Fiat Parksensoren, Kabel oder Funk?

  • Hallo zusammen


    Hatte eigentlich vor an meinem Fahrzeug noch Parksensoren einbauen lassen, da ich mich nicht nur auf die Rückfahrkamera verlassen wollte. Die Perspektive aus dem 1ten Stock nach unten ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig.


    Nun hatte ich Kontakt mit der Fiat Garage und die wissen nicht, ob die Fiat Parksensoren (Fiat Bestellnummer 7180346) per Funk oder Kabel verbunden werden müssen. Im Fall der Kabellösung müsste das Kabel durch das ganze Fahrzeug gezogen werden, was mit einem erheblichen Arbeitsaufwand von mindestens 6 Stunden verbunden wäre. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das in dem Fall überhaupt möchte, da dann meine Innenausstattung wohl zum Teil demontiert oder sonstwie angebohrt werden würde.


    Hat einer von Euch Erfahrungen mit den Fiat Parksensoren und wie die verbunden sind?


    Danke im Voraus und beste Grüsse
    Fridolin

  • Einige haben hier schon über unbenutzte Stecker berichtet, die aus irgendwelchen Kabelsträngen herausragten. Daraus könnte man schließen, dass es nur einen Kabelbaum für Vollausstattung gibt, der in alle Fahrzeuge eingebaut wird. Wenn dem so ist, könnte man die Parksensoren und das dazugehörige Steuergerät ganz problemlos am vorhandenen Kabelbaum anschließen. Dein Fiat-Mensch soll das mal anhand von einem Schaltplan kontrollieren.
    Die Übertragung geht über Kabel. Funkübertragung gibt es bei den serienmäßigen Rückfahrpipsern nicht. Das ist nur ein Notbehelf für nachträglich eingebaute Rückfahrkameras.


    Gruß
    Matthias

  • @_Matthias


    Danke. Du bist wie immer ausgesprochen hilfsbereit und hilfreich. Werde noch einmal Kontakt mit der Garage aufnehmen und dezidiert Nachfragen!!! Hatte jetzt erstmal nur den Auftrag für den Einbau der Schmutzfänger, des mittleren Ablagefachs und des Kühlerschutzgitters gegeben.


    Gruss
    Fridolin

  • Rückfahrkamera und Piepser. Was noch dazu? Ein Einweiser? Fahr doch erstmal. Mit den klasse Spiegeln am Sevel kann man schon 90% der Fälle abdecken. Zusammen mit einer funktionierenden Kamera parkst du den Kasten auf dem sprichwörtlichen Bierdeckel ein.


    MM nach unnötig.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • So sind die Ansichten unterschiedlich. Ist ja auch gut so :cool:


    Ich finde z. B. die Benutzung von Spiegel und Rückfahrpiepser besser als Spiegel und Kamera. Mit den Spiegeln kann man besser peilen als mit der Kamera und wenn etwas im Weg ist, hört man es, ohne hinzuschauen.

  • Eine einfache und recht günstige Lösung sind die Waeco MWE 820. Sind schnell im hinteren Kunststoffstossfänger eingebaut, Kabel von unten zur Rückleuchte hoch durchziehen, Anschluss an Plusleitung der Rückfahrleuchte. Den Pieper kann man getrost hinten im Bereich der Hecktüren anbringen, der ist laut genug. So braucht es keinerlei Kabelverlegung nach vorn und ist schnell selbst erledigt. Die Bohrungen für die Sensoren (Bohrer ist übrigens schon dabei) möglichst hoch anbringen, da man beim Ducato nicht ganz die vorgegebene Einbauhöhe erreicht und sie sonst gelegentlich den Boden als Hindernis melden.


    Grüsse


    Michael

  • Rückfahrkamera und Piepser. Was noch dazu? Ein Einweiser? Fahr doch erstmal. Mit den klasse Spiegeln am Sevel kann man schon 90% der Fälle abdecken. Zusammen mit einer funktionierenden Kamera parkst du den Kasten auf dem sprichwörtlichen Bierdeckel ein.


    MM nach unnötig.


    Hallo Peter


    Habe leider etwas Schwierigkeiten beim Einparken auf meinem Stellplatz, hinten stehen Wohnwagen und links und rechts Wohnmobile. Beim eigentlichen Rückwärtsfahren läuft es soweit ganz gut, aber den Abstand zu den hintenstehenden Wohnwagen lässt sich einfach nicht zuverlässig einschätzen. Sieht auf dem Bildschirm so aus, als hätte ich schon Kontakt und tatsächlich fehlen noch 70cm. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine andere Kameraperspektive aus meinen sonstigen Fahrzeugen gewöhnt bin und da ich diese immer wieder zwischendurch fahre, ist es mit der Gewöhnung an den Ducato einfach schwierig. Hatte eigentlich gedacht, Einbau ist billiger als Schaden, aber das sieht im Moment eher nicht so aus :);).


    So sind die Ansichten unterschiedlich. Ist ja auch gut so :cool:


    Ich finde z. B. die Benutzung von Spiegel und Rückfahrpiepser besser als Spiegel und Kamera. Mit den Spiegeln kann man besser peilen als mit der Kamera und wenn etwas im Weg ist, hört man es, ohne hinzuschauen.


    Hallo Matthias


    Da stimme ich Dir voll und ganz zu, das Piepsen unterstützt einem beim Fahren/Rangieren ungemein. Blöd, dass die Piepser nicht schon dabei waren. Aber Morgen rufe ich noch einmal in der Garage an, bin wirklich auf das Ergebnis gespannt. Halte Euch auf dem Laufenden.


    Eine einfache und recht günstige Lösung sind die Waeco MWE 820. Sind schnell im hinteren Kunststoffstossfänger eingebaut, Kabel von unten zur Rückleuchte hoch durchziehen, Anschluss an Plusleitung der Rückfahrleuchte. Den Pieper kann man getrost hinten im Bereich der Hecktüren anbringen, der ist laut genug. So braucht es keinerlei Kabelverlegung nach vorn und ist schnell selbst erledigt. Die Bohrungen für die Sensoren (Bohrer ist übrigens schon dabei) möglichst hoch anbringen, da man beim Ducato nicht ganz die vorgegebene Einbauhöhe erreicht und sie sonst gelegentlich den Boden als Hindernis melden.


    Hallo Michael


    Also Selbermachen fällt bei mir leider definitiv aus. Könnte aber, sofern sich der Vorschlag von Matthias mangels freier Stecker am Kabelbaum nicht umsetzen lässt der Fiat Garage als weitere Möglichkeit vorschlagen.


    Danke Euch allen 3 für Eure Unterstützung.


    Gruss
    Fridolin

  • Sieht auf dem Bildschirm so aus, als hätte ich schon Kontakt und tatsächlich fehlen noch 70cm. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine andere Kameraperspektive aus meinen sonstigen Fahrzeugen gewöhnt bin


    Kann man nicht die Kamera anders einstellen? ich will dich ja nicht ärgern, sondern denke, dass du mit den an Bord befindlichen Mitteln das Fahrzeug überall punktgenau einparken können müsstest. Das Bild meiner Camos ist so gut, dass ich den Kasten hinten sowohl im toten Bereich als auch an den Ecken bis auf wenige Zentimeter an jedes Hindernis so hinfahre, dass ein Rückfahrpiepser schon lange durchgehend heult. Ob dann nicht die richtige Einstellung / Kalibrierung der Kamera mehr brächte, als zusätzlich noch Leitungen durch das ganze Auto zu ziehen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Man sollte bei dem Vergleich Piepser vs. Camera vielleicht auch noch berücksichtigen, dass der Piepser auch dann eine Info liefert wenn es Nacht ist und/oder wenn hinten Fahrräder an der Tür hängen. Dann ist nämlich zumindest bei meiner oben montierten Kamera Ende Gelände und man schätz mehr den Abstand als dass man ihn sieht.

  • Kann man nicht die Kamera anders einstellen? ich will dich ja nicht ärgern, sondern denke, dass du mit den an Bord befindlichen Mitteln das Fahrzeug überall punktgenau einparken können müsstest. Das Bild meiner Camos ist so gut, dass ich den Kasten hinten sowohl im toten Bereich als auch an den Ecken bis auf wenige Zentimeter an jedes Hindernis so hinfahre, dass ein Rückfahrpiepser schon lange durchgehend heult. Ob dann nicht die richtige Einstellung / Kalibrierung der Kamera mehr brächte, als zusätzlich noch Leitungen durch das ganze Auto zu ziehen.


    Hallo Peter


    Habe im Moment kein anderes Bild von der Kamera, daher das ganze Heck. Denke aber, da ist nichts verstellbar. Siehst Du das anders? Was meinst Du genau mit Kalibrieren? Das Kabelziehen möchte ich eigentlich vermeiden. Meine Hoffnung ist, dass das Kabel schon liegt und die Sensoren nur angeschlossen werden müssen.


    [GALLERY=media, 24202]Heckansicht erstellt von SwissFrosch, 30.03.2017 um 19:44 Uhr[/GALLERY]

    Da bin ich mit der Camos scheinbar ein Glückspilz :p


    Das könnte sein:):):) oder einfach der bessere Autofahrer:rolleyes:.


    Gruss Fridolin

  • Man sollte bei dem Vergleich Piepser vs. Camera vielleicht auch noch berücksichtigen, dass der Piepser auch dann eine Info liefert wenn es Nacht ist und/oder wenn hinten Fahrräder an der Tür hängen. Dann ist nämlich zumindest bei meiner oben montierten Kamera Ende Gelände und man schätz mehr den Abstand als dass man ihn sieht.


    Hallo Thomas


    Am Besten finde ich Kamera plus Parksensoren, sozusagen das Beste aus zwei Welten:rolleyes:.


    Gruss
    Fridolin

  • @tommymll
    Hallo Thomas


    Um ehrlich zu sein, im Dunkeln habe ich sie noch nicht einmal ausprobiert, der Härtetest steht mir noch bevor. GsD ist jetzt wieder Sommerzeit und es ist damit am Abend länger hell. Mein Stellplatz (in einer alten Fabrikhalle) ist sehr gut beleuchtet und da war es von den Lichtverhältnissen bisher noch kein Problem.


    Also wenn es dann am Abend noch mühsamer wird, komme ich um Parksensoren definitiv nicht herum, sonst ist der Wagen plötzlich kürzer. Also positiv ist auf alle Fälle, dass die Stossfänger bei mir nicht in Wagenfarbe lackiert sind. Das spart bestimmt der Versicherung so manche Schadenzahlung.


    Gruss
    Fridolin

  • Montage der evtl. notwendigen zusätzlichen Kabel unter dem Fahrzeug dauert weniger als eine Stunde und ist erprobt und bewährt. Such dir mal eine Garage mit qualifizierten Mitarbeitern.

  • @nordwind
    Guten Morgen Peter


    Vielen Dank für Deinen Tip, aber wie ich das praktisch Anstellen soll, ist mir im Moment noch nicht ganz klar. Werde auf Email Anfragen keine brauchbaren Antworten bekommen (oh, da müssen sie aber vorbeikommen, ohne das Fahrzeug zu sehen, können wir gar nichts sagen) und für überall einmal vorbeifahren reicht meine Zeit nicht aus.


    Beste Grüsse
    Fridolin

  • Ich kann dem nicht ganz folgen, warum es überhaupt notwendig sein sollte, Kabel nach vorne zu ziehen? Es ist doch so wie von Michael beschrieben schon alles da? Oder geht es darum, weil es die Originale werde soll?


    M.E. muss man maximal die Innenverkleidung demontieren um die Rückleuchte(n) ausbauen zu können.


    Ggf. wäre das hier das Nonplusultra: http://www.carlights.de/einpar…ckfahrwarner-cm-pdc4.html


    Da wird zusätzlich die Distanz mit ins Videosignal eingeschleift.


    Ich hatte mir bei meinem alten 244er eine für 15 Euro eingebaut. Absolut stressfrei und tut immer noch seinen Dienst. Das einzige Problem ist, dass z.B. bei Gras auch gepiepst wird. Aber das liegt meiner Meinung nach eben auch an der niedrigen Einbauhöhe.


    Gruß Maximilian

  • . Sieht auf dem Bildschirm so aus, als hätte ich schon Kontakt und tatsächlich fehlen noch 70cm.


    Wie das?
    Kamera so weit runter neigen, dass über die komplette Fahrzeugbreite der Stoßfänger sichtbar ist. Dann kann man bis auf "Tuchfühlung" fahren.


    Fiat Garage und die wissen nicht, ob die Fiat Parksensoren (Fiat Bestellnummer 7180346) per Funk oder Kabel verbunden werden müssen


    Das wäre für mich dann schonmal eine klare Entscheidungshilfe, von wem ich das nicht montieren lassen würde.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • @wolkenschaufler
    Hallo Maximilian


    Der ursprüngliche Wunsch ist schon das Fiat Originalteil einbauen zu lassen, daher auch die Überschrift vom Thread. Werde diesbezüglich noch einmal den Werkstattleiter challengen um rauszubekommen ob nicht die Kabel für die Parksensoren bereits liegen wie Matthias oben (#2) ausgeführt hat. Sollte dies nicht der Fall sein, muss ich mir eine andere Lösung überlegen. Da ein Selbsteinbau aber auszuschliessen ist, brauche ich eine Werkstatt die das übernimmt und bin dann mehr oder weniger darauf angewiesen was vorgeschlagen wird. Also dann vielleicht der Bosch Dienst.



    @yogi01
    Hallo Jürgen


    Danke für Deinen Beitrag. Wie soll ich aber die Kamera verstellen, da sie in der Bremsleuchte eingebaut (siehe auch obenstehendes Photo) ist? Kann da überhaupt etwas verstellt werden? Das würde unter Umständen schon helfen.


    Das mit der Garage finde ich nicht ganz so einfach. Natürlich ist meine erste Reaktion auch, da gehe ich nicht mehr hin, aber andererseits, so viele Fiat Professional Garagen gibt es auch wieder nicht und diese hat den Vorteil, dass sie sich in unmittelbarer Nähe von meinem Wohnmobilstellplatz befindet.


    Beste Grüsse und Dank
    Fridolin

  • Der ursprüngliche Wunsch ist schon das Fiat Originalteil einbauen zu lassen


    Ist sicher eine gute Entscheidung. Wir sind mit unseren serienmäßigen jetzt seit fast 3 Jahren restlos zufrieden. Funktionieren sehr zuverlässig. Lediglich, wenn die Sonne mal längere Zeit im Hochsommer beim Parken voll draufgebrezelt hat, kommt manchmal ein "Fehlalarm". Aber nie kein Piepston, wenn einer kommen sollte. Es werden auch sehr kleine Gegenstände (z. B. dünne Pfosten) erkannt.
    Mit den Sensoren von Dometic hatte ich vor ca. 15 Jahren (damals hießen die noch Waeco) mal ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Nachdem ich zwei Stück nachgekauft hatte und die dann immer noch kaputtgingen, habe ich die Anlage stillgelegt. Wahrscheinlich sind das heute nicht mehr die gleichen Teile, aber ob sich die Qualität signifikant verbessert hat?


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!