Fiat Uconnect Infotainment mit Touchscreen und Navigation

  • Ist euch eigentlich auch schon negativ aufgefallen, dass der Radioempfang via DAB hinsichtlich Lautstärke und Bass deutlich schlechter ist, als über FM und um Welten schlechter als über Bluetooth? Kling über DAB immer sehr Höhenlastig blechern.
    Meine Werkstatt nahms mit einem Schulterzucken zur Kenntnis...

  • Jo, ist mir aufgefallen, hatten aber nie Schwierigkeiten damit gehabt, dann einfach auf FM hören zu können.
    Schwach werdende Sender gehen da automatisch auf die entsprechend erreichbare alternative Frequenz desselben Senders (wenn vorhanden)
    oder wir lassen uns erreichbare Sender anzeigen und wählen dort aus *alles gut*


    ....auch in anderen Bereichen eines Kastens gibt es ja "Features", die nicht soooo optimal herüber kommen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ist euch eigentlich auch schon negativ aufgefallen, dass der Radioempfang via DAB hinsichtlich Lautstärke und Bass deutlich schlechter ist, als über FM und um Welten schlechter als über Bluetooth? Kling über DAB immer sehr Höhenlastig blechern.
    Meine Werkstatt nahms mit einem Schulterzucken zur Kenntnis...


    Das liegt daran, dass über DAB wesentlich weniger Daten (Musikvolumen) übertragen werden, als über die analoge Antenne. Ähnlich ist es ja auch bei der unterschiedlichen Klangqualität von MP3 und CD.

  • Das liegt daran, dass über DAB wesentlich weniger Daten (Musikvolumen) übertragen werden, als über die analoge Antenne. Ähnlich ist es ja auch bei der unterschiedlichen Klangqualität von MP3 und CD.


    Dem möchte ich eindeutig wiedersprechen. DAB nutzt zwar ein komprimiertes Audioformat, dies ist aber für den normalen Nutzer nicht hörbar.
    In den Autos diverser deutschen Premiumhersteller hört sich DAB phantastisch an und ist dem analogen Radioempfang qualitativ weit überlegen.


    Wenn ein Radio DAB unterstützt, erwarte ich auch eine zufriedenstellende Klangqualität. Diese ist leider nicht gegeben.
    Kann mich jetzt allerdings auch nicht mehr über den schlechten Klang aufregen, da seit vorgestern der DAB-Empfang nicht mehr möglich ist. :(
    Von dem Problem hat man auch schon gelegentlich gelesen. Vollständig überzeugt mich das UConnect momentan leider nicht.

  • ... Radioempfang via DAB hinsichtlich Lautstärke und Bass deutlich schlechter ist, als über FM und um Welten schlechter als über Bluetooth? Kling über DAB immer sehr Höhenlastig blechern.
    Meine Werkstatt nahms mit einem Schulterzucken zur Kenntnis...


    Im Kasten hab ich (noch) kein DAB, aber in meinem PKW kenne ich keine solchen Klangunterschiede.
    Im Gegenteil, DAB klingt da (Werks Radio inkl Navi plus Bose Soundsystem :) fast immer besser als UKW.


    Nur hochwertig gerippte MP3 Musik vom USB-Stick oder iPod kommt manchmal vielleicht noch etwas besser asl DAB. Wie gesagt, beim teuren PKW Soundsystem, im Duc bräuchte man erstmal noch viel bessere Lautsprecher.


    PS Wenn die Werkstatt sich nicht darum kümmern will ... nimm doch mal Kontakt mit dem Fiat Camper-Service auf und schildere dort das Problem.

  • Hallo Zusammen , habe auch in meinem Weinsberg das Fiat Uconnect® Infotainment mit Touchscreen, Navigation und Rückfahrkamera . Bildschirm ist etwas klein , geht aber. Rückfahrkamera super ,Telefon über Bluetooth entspricht meinen Erwartungen. Einstellung vom Navi nur im Stand möglich - keine Routenänderung während der Fahrt .Karten und Bedienung ist wie von TomTom .
    Weiß einer ob ich das Navi selber Updaten kann?

  • Kommt darauf an, was Du mit "das Navi selber Updaten" meinst.


    Neue Firmware spielt Dein Händler auf, die Karten kannst Du (nach Einwurf kleiner Scheine bei Tomtom) selber aktualisieren.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Moin, ja kannst Du.
    Habe ich gerade gemacht. Jetzt fährt ein kleiner Kasten durch die Navistraßen auf dem Bildschirm. Daran habe ich die Neuerung sichtlich erkannt :)
    - Du musst Dir die Software von Tom Tom auf einen PC runterladen
    - dann einen entsprechend großen Stick haben, mir sagte das System im Auto - 1 Terabyte -
    - den fügste Du ins Radio/Navi ein. Der lädt Deine aktuelle Version.
    - mit der Version im Stick gehst Du zum PC und die Software sagt Dir, ob Du ein Update kaufen kannst. 59,-€ in meinem Fall.
    - gegebenenfalls bezahlen und dann erhälst Du eine Freischaltung zum Runterladen auf den PC
    - dieser muss auch wieder genügend Speicherkapazität haben, weil er wohl als Zwischenspeicher dient.
    - die neue Version wird aber gleichzeitig auf den Stick verfrachtet. (Habe ich auch nicht gecheckt - nervte, weil mein Netbook voll war)
    - dann den Stick im Auto/Navi einführen. der Rest geht wieder von selbst
    - nun fährt auch bei Dir Dein Kasten durchs Bild


    Nachteil, alle alten Ziele sind gelöscht!


    Viel Spaß


    Peter


    P.S. Checke vorher mit dem Händler, ob Dir nicht ein kostenloses Update zur Verfügung steht!! Irgendwie war da was, aber das Update kam erst nach meiner UpdateFrist raus, Pech :(

    Adria Twin 600 SP 2015 - 2,3 Heavy, 130 PS, AHK, Atera DL3, Markise Fiamma, Caro Sat, TV, UConnect, Stauraumklappe innen öffnend, Zusatzsteckdosen

  • Also ich musste mir extra einen 64 GB Stick kaufen, unter dem funktionierte es nicht.


    Zitat von der Tomtom-Seite:
    "USB-GERÄT VORBEREITEN
    Für die Durchführung eines Karten-Updates benötigen Sie ein USB-Gerät, das die folgenden Anforderungen erfüllt:

    • Das USB-Gerät sollte keine anderen Dateien oder Ordner enthalten.
    • Das USB-Gerät sollte über mindestens 8 GB freien Speicherplatz verfügen.
    • Das USB-Gerät verfügt über ein FAT32-Dateisystem.
    • Das USB-Gerät ist nicht schreibgeschützt und es können Dateien auf dem Gerät gespeichert werden."

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo KaWa Gemeinde,


    wir waren am Wochenende an der Müritz. Auf dem Weg dorthin verlor das Navi mehrmals die Position, teilweise bis zu 30 Minuten lang. Auf dem Rückweg das selbe Problem. Reset wurde durchgeführt, war aber leider keine Lösung.


    Habt ihr so was auch schon mal gehabt?


    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Nein, sowas hab ich noch nicht erlebt.


    2 Dinge fallen mir dazu ein:

    1. Wenn Du Entriegelwerkzeug hast, hol das Radio mal raus und guck mal, ob das Kabel von der GPS Antenne fest steckt
    2. Wenn die Firmware-Version nicht aktuell ist, ggf beim Händler ein Update machen lassen (nach der aktuellen FW Version müsste ich später gucken).


    Punkt 1 würde ich aber zuerst machen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Der Kasten war erst zur Inspektion, vielleicht hat die Werkstatt an dem Ding rumgefummelt. :-/
    Ist auch immer in einer bestimmten Region passiert (kann aber auch Einbildung sein).


    Die aktuelle Firmware ist installiert.


    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Hallo Schorsch,


    DAB funktioniert, nur das GPS-Signal bricht zusammen. Anzeige unter "GPS Empfang" zeigt 7-8 Satelliten und knapp 90% Empfang, kurz danach null Empfang. Garantie ist vor einem Monat abgelaufen. :-/


    @Octopus, wo sitzt die GPS Antenne, im rechten Aussenspiegel?


    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • wo sitzt die GPS Antenne, im rechten Aussenspiegel?


    Ich müsste nachsehen, auswendig weiss ich das nicht, ich meine aber, die ist einfach im Amaturenbrett hinter dem Uconnect verbaut.


    Wenn Du das Radio wegen der Prüfung der Steckververbindung rausholst, müsstest Du sie sehen.


    Vielleicht schaffe ich es am WE mal nachzusehen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!