Fiat Uconnect Infotainment mit Touchscreen und Navigation

  • ...
    Mit den restlichen Funktionen von Uconnect bin ich übrigens sehr zufrieden und alles andere
    läuft störungsfrei.
    Mein Ärger hält sich daher noch in Grenzen.


    Hallo,
    wir bekommen im September unser Fahrzeug mit uconnect. Sind da schon Pois für Stellplätze drin? Kann man irgendwie die Pois von NAV Gear übertragen? Wenn ja, wie funktioniert sowas?
    Danke für Hinweise, bitte möglichst genau erklärt für technisch Unbegabte.
    Gruß Biggi

  • Navi mit Pois füttern???


    ...
    Mit den restlichen Funktionen von Uconnect bin ich übrigens sehr zufrieden und alles andere
    läuft störungsfrei.
    Mein Ärger hält sich daher noch in Grenzen.


    Hallo,
    wir bekommen im September unser Fahrzeug mit uconnect. Sind da schon Pois für Stellplätze drin? Kann man irgendwie die Pois von NAV Gear übertragen? Wenn ja, wie funktioniert sowas?
    Danke für Hinweise, bitte möglichst genau erklärt für technisch Unbegabte.
    Gruß Biggi

  • Zu den Pois kann ich Dir leider nichts sagen.
    Diese Funktion nutze ich nicht. Immerhin heute das Karten-Update aufgespielt.
    Abo für 12 Monate und jetzt habe ich einmal Ruhe mit dem Thema.
    Die Mitarbeiter von Fiat Professional auf dem Caravansalon wussten nicht, dass es überhaupt
    ein Update gibt.
    [attach]54004.vB[/ATTACH]

  • ... zum Preis von 70 EUR und wer jetzt dafür wann und warum aufkommen muss...


    Ein Freund von mir hat fast geheult als ich ihm die Updategeschichte und von meinem "unnötigen Abo-Kauf" erzählt habe. Er bezahlt für 1 (EINS!) Naviupdateseines seines Skoda (S K O D A!) um die 300 EUR ( DREIHUNDERT!) ...


    Der Hersteller meines PKWs garantiert 3 Jahre lang ab Erstzulassung kostenlose Updates der Navi Karten (1-2 Updates pro Jahr). Gehört bei denen dazu.


    Jetzt nach drei Jahren liegt es im Ermessen des Händlers ... und habe auch das neueste Update ohne Berechnung aufgespielt bekommen.


  • Auch bei Südenglandreisen geht der Trend zum Zweitnavi plus Landkarte.
    Sowohl das Fiat-Navi als auch ein aktuelles Garmin schickte uns bei eingestellter Bevorzugung "schnellste Strecke" auf einen Single-Trail mit links und rechts Steinmauern und Heckenbewuchs (Breite: Links und rechts wackelten die Aussenspiegel:rolleyes:)
    Vorteil: 500m kürzere Strecke
    Nachteil: Durfte auf ca. 15% Gefällestrecke mit stinkender Kupplung wegen Gegenverkehr rückwärts den Berg wieder rauf.


    So nebenbei: Wie kriege ich ohne Stick-Gedöns das Alter der Karte raus. Gerade keine Lust auf RTFM.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Ich find's gut, das FIAT-Mediapaket:
    - Raumklang über 4 Lautsprecher (wenn die hinteren per Ausbauer-Ausstattung mitbestellt werden)
    - Radio mit besten Empfangseigenschaften
    - Bluetooth und USB-Anschluss
    - integrierte Freisprechanlage
    - Lenkerfernbedienung für's Radio und für die Freisprechanlage
    - Navi (ist TomTom) mit Touchscreen-Bedienung
    - Bildschirm ist uns groß genug (wer da nix drauf lesen oder erkennen kann dürfte starke Augenprobleme haben)
    - Rückfahrkamera mit gestochen scharfem Bild
    - Rückfahrkamera solide in Gehäuse mit der dritten Bremsleuchte verpackt
    und dann
    - Garantie auf alles, da nicht selbst in Einzelelementen hinein gebastelt


    und natürlich läuft diese Anlage über die Fahrzeugbatterie.
    Stört uns jedoch nicht, weil wir ja nicht mit dem KaWa durch die Lande ziehen,
    um dann über mehrere Tage ganztags Radio im Standmobil hören zu wollen *tztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Wurde denn dein Navi mit aktuellen Kartenmaterial ausgeliefert oder hats der Händler in Ordnung gebracht?


    ...das 12.2014er Kartenmaterial gibt es seit August 2015.
    Neufahrzeuge von Fiat, die an die Ausbauer geliefert werden haben es somit frühsten ab September/Oktober 2015.
    Pössl und Konsorten werden das 'neue' Kartenmaterial also nicht vor 01/2016 inkl. Kasten an die Endkunden ausliefern.
    Somit werden wir in diesem Fred im Januar 2016 User haben, die sich über ihr altes Kartenmaterial aus 12.2014 beschweren.
    ....alles andere würde mich überraschen ;)

  • Hallo Ralph
    Dein Kommentar beruhigt mich einwenig. Habe nämlich die gleiche Konfiguration gewählt, weil alles aus einer Hand einfacher ist und die Steuerradtasten können so ebenfalls gebraucht werden. Bin mit dem Pw mit einer 10 jährigen Karten herumgefahren und es ging auch sehr gut. Am Schluss gibt es immer noch das Ipad mit einer Karte für 60 EUR. SOmit stehen 2 Systeme zur Verfügung. Bin gespannt, wie sie sich in der Praxis bewähren werden.
    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,


    interessanter Tröd!


    Kann mir jemand sagen welche Komponenten KNAUS aktuell mit dem Mediapaket in den BoxStar Road 540 verbaut?
    Auf der Messe konnte ich mir nur das FIAT-Paket ansehen. Das fällt für mich schon wegen dem kleinen Display raus.
    Der Tröd hier ist ja auch keine positive Werbung für das Teil.


    Danke & Gruß
    Hendrik

  • Hallo,
    wir sind mit dem Fiat-Navi ( TomTom ) sehr zufrieden.
    Die Ansagen sind klar und die Wegführung übersichtlich.
    Es läuft prima im Hintergrund während das Radio auch läuft.
    Außerdem enthält das Media-Paket eine Rückfahrkamera, die uns auch sehr hilfreich ist.
    Die Bedenken wegen dem kleinen Display haben sich für uns nicht bestätigt. Dadurch, dass es im Radiobereich ist, bleibt die Windschutzscheibe frei und es hängen keine störenden Kabel rum.
    Gruß Brigitte

  • Genau so!


    Ein größeres Display bringt allein noch keine Vorteile, wenn Darstellung und Piktogramme nicht entsprechend klar den Weg vorzeigen.
    So kenne ich (für mich gesehen) die Systeme von TomTom (wie im Fiat-Mediapaket verbaut) und Garmin vom Motorradfahren her.
    Da habe ich noch das ältere Rider2 mit dem kleinen Bildschirm.
    Und es passt dabei für mich alles: mit EINEM Kurzblick sind dort für mich alle wesentlichen Infos erfassbar, auch der Abgleich der Fahrrichtungsanzeige mit der bildlichen Darstellung.
    Was braucht's da mehr? Full HD und einen 10" Bildschirm? *lacht*


    Dasselbe gilt für die Bildauflösung der >Rückfahrkamera im selben Display:
    Absolut gestochen scharfe und feingepixelte Auflösung, selbst da brächte ein größerer Bildschirm nicht mehr Informationen an meine Augen.


    Ja ich weiß, für was man Geld ausgegeben hat, das wird auch gerne als positiv verteidigt, doch es gibt bei Knaus ja auch das Knaus-Paket, sogar für ein paar Euros günstiger als das Fiat-Mediapaket. Auch mit Navi und Rückfahrkamera und einem etwas größeren Bildschirm.
    Nachteile sehe ich bei der Knaus-Mediapaketversion vor allem in
    - bei größerem Bildschirm für mich keine Vorteile in der Info-Erfassung "alles in einem kurzen Blick"
    - als eingeschobenes Zubehörteil geradezu eine Aufforderung, sich solches mal in kurzentschlossener Beschaffungskriminalität "ausbauen" zu lassen (einschließlich einer geborstenen Seitenscheibe)
    - keine Lenkertastenbedienung, welche ich in manchen Situationen schon sehr zu schätzen gelernt habe.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Biggi & Ralph,


    zufriedene Nutzer, wunderbar.


    Sind Euch die veralteten Karten ab Werk eigentlich egal?




    Da werden ja teilweise noch die Via Militaris (römische Heerstraßen) als Weg gerechnet. Da geht's sprichwörtlich durch dick und dünn ...
    Als Krönung landete ich mal in einem Olivenhain und die nette Stimme wollte mich immer weiter schicken. Das alles in Italien, aber Hallo!


    Wenn ihr einen Umweg durch Felder, Wiesen, Wälder und zu enge Sträßchen und Durchfahrten fahren wollt, ja dann schalten einfach das lustige Navi ein. Da gibt es immer was lachen, bis die Spiegel abfallen.

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



    Einmal editiert, zuletzt von Rüpel ()


  • Nun ja das ist ein Manko das vorhanden ist, aber wenn einmal im Jahr ein Update rauskommt, dann könnte man auch mit den jetzt veralteten Karten leben. Dass die Navigation dann nicht für den Kasten optimiert wurde ist ein weiterer Punkt.


    Ich bin gespalten, denn mit den anderen Funktion, DAB+, Lenkradtasten, Bluetooth und Rückfahrkamera bin ich absolut zufrieden. Die Displaygröße ist für mich auch kein Nachteil.


  • Unsere Karten sind nicht veraltet, neue Umgehungsstraße ist drauf

  • Updaten muss man doch jedes Navi oder?
    Und ich überlge mir wie schwer es ist dem Händler zu sagen, dass man das Fahrzeug nur mit aktualisierten Karten übernimmt?


    Was anderes wäre es. wenn es zu einem bestimmten Zeitpunkt nur veraltetes Material für dieses Fahrzeug gibt, ganz klar.


    Ich meine mal gehört zu haben, dass es für die Basisdaten der Karten ohnehin nur zwei Firmen gibt. Das Würde bedeuten, dass ein anderes Gerät mit gleich altem Kartenmaterial evtl. die gleichen Daten hat und gleich gut oder schlecht navigiert.


    Witzig finde ich es auch immer wieder, wenn die sogenannten "Weltenbummler "sich beschweren, dass Sie auf Ihren "Abenteuern" nicht mit dem Navi an den ach so geheimen Secret Spot gefunden haben :D


    Letztendlich wird mich selbst ein 10 JAhre altes NAvi erst mal leichter nach Rom bringen, als wenn ich ab Sprockhövel die Karte dafür bemühen muss. LOL
    Man muss bedenken was das Navi alles richtig machen könnte, wenn man es nicht mit "Spezialstrecken", die man wahrscheinlich ohnehin schon kennt zum scheitern zwingen würde :D


    #WORTZUMSONNTAG :s7

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!