Fiat Uconnect Navi Probleme

  • Hallo zusammen,
    in unserem neuen Kasten ist ein Fiat Uconnect Gerät mit 5" Display und Lenkradfernbedienung
    verbaut. Soweit ist das Gerät ja in Ordnung, Radioempfang ist erstaunlich gut und auch der Rest
    wie RFK Telefon usw. passt.
    Nur das Navi verliert immer wieder die Position dann fährt Mann irgend wo im Gelände und das
    Gerät berechnet ständig neu. Meine Fiat Werkstatt hat nun schon 2 neue Update aufgespielt aber ohne
    Erfolg. Die Antwort von Fiat: Problem ist bekannt, es wird an einer Lösung mit Tomtom gearbeitet.
    Auch der Fiat Camper Service, der sich immer wieder bei mir meldet und sich anscheinend mit
    Fiat in Italien in Verbindung gesetzt hat, kann mir momentan nichts anderes sagen.
    Gibt's hier im Forum Leidgenossen die das selbe Problem haben???
    Wenn ja wie ist das bei euch gelaufen?

  • Ich habe ja ein bisschen die Navi-Antenne in Verdacht. Ich habe mein Uconnect gegen ein Android-Radio ausgetauscht, die Fiat Navi Antenne benutzt. Zuletzt hatte ich immer Probleme mit dem Fix, jetzt habe ich die Antenne gegen die mit dem neuen Radio gelieferte ersetzt - und die Empfangsprobleme scheinen weg (ich hatte noch nicht soo viel Zeit zu testen).


    Vielleicht solltest Du mal die Antenne ersetzen - an ein SW Problem mag ich nicht so recht glauben. Es kann auch sein, dass das Uconnect nicht genügend Spannung am Stecker bereitstellt.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Habe auch das Problem und außerdem bei einem Neufahrzeug von 2017 die Software von 2014 drauf:mad:

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • außerdem bei einem Neufahrzeug von 2017 die Software von 2014 drauf


    Das Update kannst Du ja innerhalb von 90 Tagen selber machen (da gibt es hier hinreichend Threads zu).


    Wie gesagt ich würde den Händler mal auf die Navi-Antenne ansprechen.


    Wenn ihr in Bastellaune seid: bei ebay gibt es solche Antennen für ca. 7€...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Leidensgenossen!


    Gleiches Problem, habe das 2. Update drauf.


    Ich könnte vieles von vielen Reisen schreiben, aber meine Zeit würde leider zu arg beansprucht weden.

    Deswegen hier nur die Vorkommnisse meiner letzten Reise nach Zermatt vor einigen Wochen:


    Die Dame die bei mir im Navi drin sitzt und mir die Strecke vorsagt hat vermutlich ganz in früher Jugend schon einen Hirnschlag gehabt oder sie trinkt! Anders kann ich es mir nicht erklären!
    Die ersten 2-3 hundert Kilometer lief alles soweit gut. Ok, um die 2 Kreisel die sie mich mehrmals hin und her gejagt hat bin ich immer schön herum gefahren. Kreisel 1 die 2. Ausfahrt nehmen. Habe ich gemacht, ging ja quasi gerade weiter! Sie sagte dann, dass ich am nächsten Kreisel wenden soll. 4. Ausfahrt. Also wieder den selben Weg zurück. Wieder am ersten Kreisel angekommen sollte ich wieder die 4. Ausfahrt nehmen. Habe ich natürlich gemacht und bin raus wie das holde Naviweib forderte. Sie jagte mich wieder zum Kreisel 2 und dann wieder zum Kreisel 1. Ich vermute, dass ich den Rest meines Lebens zwischen diesen beiden Kreisel hin und her gefahren wäre. Ich habe mich dann getraut der Dame nicht mehr zu glauben und bin über Kreisel 2 gerade drüber gefahren. Nach 100 m hinter dem Kreisel 2 hat sie dann die Richtung wieder gefunden. Mein Leben war jetzt quasi gerettet.


    Die Fahrt ging dann weiter nach Kandersteg auf die Bahnverladung durch den Lötschberg hindurch. Navilady hat fast alles kapiert. Kreisel war wohl ein Ausnahmefehler. DACHTE ICH! :(


    Nun denn, als ich auf der anderen Seite des Berges heraus gekommen bin, sind alle Autos an der nächsten Hauptstraße rechts abgebogen. Meine holde Navianerin, -wahrscheinlich besoffen-, sagte aber sehr überzeugend aus dem Lautsprecher, dass ich links abbiegen solle. Da ich alleine nach Zermatt unterwegs war und niemanden um eine zweite Meinung bitten konnte, habe ich gefolgt wie es Männer eben tun wenn Frauen was sagen. ;)


    Ich bin dann so ungefähr 10 - 15 Minuten den angezeigten Pass hoch gefahren. Ich ahnte aber schon, dass es oben nicht weiter geht. Ich habe jetzt dann doch an meiner lieben Dame im Navi gezweifelt. Sie sagte an jeder Kehre, -bitte links abbiegen, oder -rechts abbiegen. Wie die Kurven halt rum ging. Ok, ich dachte das sollte so sein weil es halt Kehren waren die immer an die 180° rum gingen. Ausfahren konnte man nirgends. Hört sich zwar immer blöd an wenn Sie einem immer abbiegen lassen will obwohl es eine Kehre ist, aber ich habe es halt so hingenommen. Damit könnte ich leben!


    Dann kam aber der Knaller! Ich schätze, dass ich schon einiges über 2000 m hoch auf dem Berg war, als Mademoiselle Suffkopf, nach einer abermaligen Abbiegekehre, völlig unvermittelt sagte: BITTE NEHMEN SIE DIE FÄHRE!!!!


    Jetzt war mir klar was passiert ist, das dämliche Weib säuft mir wahrscheinlich den Alkohol aus der Scheibenreinigungsanlage leer! So besoffen kann man sonst nicht werden um solch einen Scheiß zu verzapfen wie meine Tussi im Navi. Vielleicht nimmt sie ja auch Drogen?? Mitten auf dem Bergpass auf die Fähre fahren. Das Weltwunder wäre perfekt gewesen!! Sie wollte auf die Fähre und ich wollte sie gerne ermorden wenn sie sich aus dem Navi raus traut.
    Ich habe dann sehr weit oben, trotz gegenteiliger Meinung meiner volltrunkenen Mademoiselle, umgedreht und bin wieder Berg runter gefahren. Unten hat sie dann den Weg wieder gefunden und mich trotz vermutlichem extremen Kater und Kopfschmerzen sicher nach Zermatt geführt.


    Na ja, das war nur das letzte Erlebnis von vielen ähnlichen vorhergegangenen Erlebnissen. Fiat ist informiert und ich warte auf abermalige Antwort. Ich fragte ob es ein anderes, höherwertiges Navi gibt, welches ich ggf. als Upgrade kaufen könnte. Mal sehen was Fiat sagt.


    Viele Grüße,
    Ditsche

  • Hallo Ditsche!


    Klasse geschrieben! Habe herzlich gelacht!
    Aber jetzt mal im Ernst, jemand, der so drauf ist wie du, lässt sich doch nicht von einem Navi ver......! Ich habe jedenfalls davon mehrere zur Auswahl. Und wenn es das alte Garmin sein muss!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo Hans-Dieter,
    da wir Männer ja nicht wirklich alles tun was Frauen sagen, fliegt das Weibsbild auf kurz oder lang raus. Zur Not kommt mein Handy oder IPad zum Einsatz bis mal was im Auto ist wo zuverlässig funktioniert.
    Wenn gar nichts mehr geht gibt es ja Gott sei Dank auch noch Landkarten.
    Wir Älteren (1961) wissen ja noch damit um zu gehen
    Viele Grüße,
    Ditsche

  • Super geschrieben Dittsche hatte auch ähnliche Erfahrungen mit im Kreis Navigation :confused:
    Ich glaub auch die säuft;)
    Und@ Octopus leider nicht mehr möglich sagt das nette TomTom Terminal da das Navi ja schon letztes Jahr bei meinem Ausbauer im Gebrauch gewesen sein muss.
    Und wie wir alle wissen dauert das länger als 90 Tage:D

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Hallo zusammen,
    also bin ich anscheinend nicht allein mit diesem Problem. Klar kann ich auch noch Karten Lesen und diverse andere Navigation gibt's bei uns auch.
    Dieses Gerät war leider beim Kauf des Kastens schon verbaut. Was mich eigentlich am meisten ärgert, in der Aufpreisliste von Adria steht das Teil mit ca. 1500€
    dann sollte das Ding auch ordentlich funktionieren. Geräte von Zenec usw. laufen ja auch und haben auch 7" Bildschirme. Ich finde es einfach ein bisschen schade
    wenn solche Geräte verbaut werden und Mann ewige Rennerei hat bis dann letztlich eine funktionsfähige Lösung gefunden wird




  • Danke,klasse geschrieben,habe ein Lachkrampf bekommen.


    Fiat und Tom Tom,das passt wahrscheinlich nicht zusammen.
    Ich würde das Gerät in die Tonne werfen und mir ein Android Radio einbauen

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • melde mich mal hier ganz leise, diese Probleme kenne ich bei meinem 2016 er mit original Fiat Navi nicht. Egal ob Norwegen oder Sardinen, der Gargano und die Ligurische Küste.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Sei froh, dass es bei dir funktioniert!:) So ein Teil ist extrem nervig! Insbesondere wenn man irgendwo steht und das Viech weiß nicht mehr wo es ist.


    Anderer Fall: Hätte ich nicht kapituliert würde ich heute noch durch Nürnberg irren. Vermutlich würde ich verdurstet und verhungert irgend wo in Nürnberg stehen und der Kasten würde langsam zusammenrosten weil wir keinen Ausgang aus der Stadt mehr gefunden haben.


    Ich würde gerne mein Navi abgeben, hättest du Lust zu tauschen? :rolleyes:


    ;) Viele Grüße,
    Ditsche

  • @ Octopus leider nicht mehr möglich sagt das nette TomTom Terminal da das Navi ja schon letztes Jahr bei meinem Ausbauer im Gebrauch gewesen sein muss.


    Wenn seit dem Kauf noch keine 90 Tage vergangen sind, würde ich mich an Tomtom wenden - habe ich auch gemacht (mein Kasten war ein Ausstellungsfahrzeug), Tomtom hat dann den Zeitpunkt entsprechend Kaufbeleg gesetzt.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • ....und die Dame ist auch noch extrem langsam, bis die mal ´ne neue Strecke zusammen hat:eek:.
    Wie schon mal geschrieben, der Trend geht zum Zweitnavi;).

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Wenn seit dem Kauf noch keine 90 Tage vergangen sind, würde ich mich an Tomtom wenden - habe ich auch gemacht (mein Kasten war ein Ausstellungsfahrzeug), Tomtom hat dann den Zeitpunkt entsprechend Kaufbeleg gesetzt.


    Tja nur leider sind diese 90 Tage auch schon rum:(
    Trotzdem Danke für den Tip;)
    Ich versuche trotzdem mal anzurufen

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Hallo zusammen,
    also bin ich anscheinend nicht allein mit diesem Problem. Klar kann ich auch noch Karten Lesen und diverse andere Navigation gibt's bei uns auch.
    Dieses Gerät war leider beim Kauf des Kastens schon verbaut. Was mich eigentlich am meisten ärgert, in der Aufpreisliste von Adria steht das Teil mit ca. 1500€
    dann sollte das Ding auch ordentlich funktionieren. Geräte von Zenec usw. laufen ja auch und haben auch 7" Bildschirme. Ich finde es einfach ein bisschen schade
    wenn solche Geräte verbaut werden und Mann ewige Rennerei hat bis dann letztlich eine funktionsfähige Lösung gefunden wird


    Hallo Wolfgang.
    solche Mängel ärgern und nerven sehr. Keine Frage.
    Wenn jemand Dein Thema googelt ... könnte der es so verstehen, dass die Fiat Uconnect Navis nie funktionieren...
    das stimmt natürlich so nicht. Unseres läuft seit über einem Jahr und das seit dem ersten Start.


    Wohl alle Systeme haben ihre Schwächen... Aber grundsätzlich ordentlich funktionieren - müssen sie natürlich.
    Dass so ein Festeinbau System eines Autoherstellers unverhältnissmäßig teuer ist - trifft ebenfalls auf alle Auto Fabrikate zu.
    Man bekommt als Nachrüst-Lösung immer leistungsfähigere Geräte für weniger Geld.


    Ich fahre seit Jahrzenten Dienstwagen mit Festeinbau-Navis .... und damit verglichen - ist das Uconnet nicht das schlechteste.
    Bei "Halten sie sich rechts" beginne ich zwar zu schäumen, weil damit manchmal rechts abbiegen und manchmal auch nur geradeaus gemeint ist...
    Das allerschnellste nach dem Einschalten ist es auch nicht - aber dafür ist die Batterie auch nicht nach 3 Wochen Parken leer.


    Gruß
    Torsten

  • Ich kann dem Beitrag von Torsten zu 100% zustimmen.


    Auch ich kenne von diversen Dienstwagen die eingebauten Navis und das 5" Uconnect mit TomTom in unserem PKW ist im Vergleich dazu nicht das mindste. Jedes hat seine "Eigenheiten", mit denen man umgehen muss.


    In unserem zukünftigen Kasten habe ich es nicht mitbestellt. Die Gründe sind simple. Zum einem wollen wir den auch wieder an die 15 Jahre fahren und in dieser Zeit tut sich wohl einiges auf dem Navimarkt und Updates für das eingebaute Navi werden wohl auch in einigen Jahren eingestellt. Zum anderen ist es ganz praktisch ein transportables Navi zu haben, an dem man auch zu Hause (auf der Couch) die Route eingeben oder vom PC übertragen kann.


    Die 1500€ Aufpreis kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird Radio mit CD und Touchscreen verbaut (wegen Original Rückfahrkamera und Multifunktionslenkrad und der Mehrpreis für die selbe Konstellation mit Navi wären 240€ gewesen.


    Grüße
    David

  • bei mir war das navi zusammen mit der rückfahrkamera drin, ich hätte den Kasten auch ohne navi genommen, aber die Rückfahrkamera war das Zückerli, was dran ist dran, ebenso die AHK.
    eigentlich funktioniert das tomtom ganz gut,
    schon, die Bedienung ist eben anders als beim navigon,
    was mich allerdings schon nervt, ist, dass offenbar nicht alle strassen und orte der hinterletzten winkel verzeichnet sind, ich rede nicht von den neuen der letzten 2 jahre!
    und da ja der spruch gilt : never touch a running system, will ich momentan auch kein update fahren oder irgendwelche POI aufspielen wollen.
    Deshalb werde ich das tomtom für den alltagsgebrauch lassen und bei touren noch nen 10" tablet mit den karten z.b. von camping.info per schwanenhals danebenhängen.
    damit ist das campernavi auch gleich wieder mobil und kann in ruhe am tisch gefüttert werden. bloss hinsichtlich von begehrlichkeiten lichtscheuer gestalten muss man es eben jedesmal aus dem Einblickfeld nehmen.
    beim start nervt eigentlich nur die immer wiederholte abfrage nach, ob man der neugierde von tomtom nachkommen will oder nicht, hab' s noch nicht gefunden, wo man das endgültig abwählen kann

  • Da ich Rückfahrkamera und Radio schon mitbestellt hatte war der Aufpreis nur noch 535,-€ abzüglich 44% für das 7Zoll Navi, da habe ich natürlich zugeschlagen.
    Jetzt kann ich mich mit einem nicht funktionirendem 5Zoll Navi rumärgern das ist nämlich mitgeliefert worden.
    Es macht auf der Autobahn was es will nur nicht was es soll eine Katastrophe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!