Fiedlerbühne 200 oder 250 Kg?

  • Hallo Zusammen,


    aktuell habe ich an meinem Duc mit Maxi Chassis eine Fiedler-Bühne mit 200 Kg Nutzlast montiert. Mein Motorrad ist eine KTM 990 SMR mit knapp 200 Kg.
    Alles zusammen, je nachdem wie voll die Tanks sind, führt zu einem Gesamtgewicht von rund 3700 Kg. Somit fahre ich permanent überladen durch die Gegend. Jetzt bin ich am überlegen den Fiat auf 4 to. auflasten zu lassen und mir ein neues Motorrad (Ducati Multistrada) mit ca. 230 Kg. zu kaufen. Hat in diesen Zusammenhang jemand eine Ahnung wie ich für die Fiedler-Bühne die Zulassung für 250 Kg bekomme?


    Grüße an die Runde


    Thomas

  • ....schonmal beim Hersteller Fiedler nachgefragt? ;)


    (kannst natürlich auch einfach einen geänderten Zulassungsaufkleber drauf bappen, ändert jedoch nix an der realen Tragfähigkeit der Bühne einschließlich seiner Chassisbefestigung für die bei Fahrt über Unebenheiten tatsächlich auftretenden Belastungen)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ....schonmal beim Hersteller Fiedler nachgefragt? ;)


    (kannst natürlich auch einfach einen geänderten Zulassungsaufkleber drauf bappen, ändert jedoch nix an der realen Tragfähigkeit der Bühne einschließlich seiner Chassisbefestigung für die bei Fahrt über Unebenheiten tatsächlich auftretenden Belastungen)


    Meines Wissens ist kein Unterschied von der 200er zur 250er Bühne. Wenn ich richtig in Erinnerung habe hätte bei Montage direkt bei Fiedler die 250 Kg eingestanzt bekommen.

  • noch ein Grund mehr, dies mit dem Hersteller selbst zu klären!


    hier kann dir doch keiner eine "legale Auflastung" deiner Bühne "beschaffen" ;)
    Ansonsten: Aufladen und hoffen dat dat Dingens das Mehrgewicht hält.
    Gibt ja im deutschsprachigen Sicherheitsraum für alles immer auch deutliche Sicherheitszuschläge bei der Belastungsfreigabe
    und deine KTM 990 SMR wiegt mit vollem Tank doch auch schon "darüber" (mit ihren 210kg)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • nach meinem Kenntnisstand "garnicht", da bei 230 kg Schluss ist....aber wen nDir diese Frage jemand 100%ig in Abhängigkeit Deiner Fz-Konfiguration beantworten kann , dann der Herr Fiedler selbst.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Frage:Sind die Traversen aus Alu oder Stahl?
    Bei Stahl und wenn nach dieser Formelhttp://www.alfred-weih.de/images/zuladungsformel.pdf die Hinterachslast nicht überschritten wird ist es möglich.


    meine Traversen sind aus Stahl, war Voraussetzung für 200er Bühne. Ich werde natürlich noch bei Fiedler anrufen und nachfragen. Ich hatte die Hoffnung, dass hier jemand eine Bühne mit über 200 Kg hat und Auskunft geben kann.


    Grüße an die Runde

  • Also meine hat 250 kg


    [attach]55820.vB[/ATTACH]


    [attach]55821.vB[/ATTACH]


    Also mein Kasten war vor dem Anbau auf 4,5t aufgelastet dadurch auch genug Reserve und habe auch die Stahltraverse drin. Also auflastende mit Luftfedern 6" hinten und vorne verstärkte Federn und dann umtragen lassen bei Fiedler


  • Super! Genau das wollte ich hören. Luftfedern mit 6" sind schon verbaut. Da werde ich gleich am Montag den Herrn Fiedler anrufen. Besten Dank für das Feedback.

  • Meine Fiedler darf auch 260 kg.
    Hatte auch schon 6 Zoll Goldschmitt und nur den 541 er.
    Muss für jedes Fahrzeug individuell berechnet werden, abhängig von den achslasten.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Angela + Toni ,


    Ich beschäftige mich im Moment auch mit Motorrad Transport im Kastenwagen. Was sind die Voraussetzungen für eine Auflastung ?
    Leider sehe ich sonst wenig Möglichkeit neben dem notwendigen 'Gedönse' noch eine Mopped mit ca 210 kg zu bewegen und unter 3,5 ts zu bleiben....
    Plane ein Fahrzeug a la Pössl Roadcruiser mit Hubbett anzuschaffen und das Mopped im Kastenwagen zu transportieren....


    Vielen Dank im voraus für die Info


    LG
    Alex

  • Unabhängig von der reinen Achs-Kalkulation... Habt Ihr schon mal überlegt, wie sich das ganze auf das Fahrverhalten auswirkt?
    So viel Gewicht hinter der Achse?
    Ich hab mal meine Maschine hinten auf meinem Iveco Daily gehabt (240kg).
    Da ist kaum noch Lenkwirkung wenn der Wagen mal ungünstig ein-/aus-federt.....
    Außerdem rechnet mal die Belastung der Hinterachse.
    Ich würde es nicht wieder versuchen.
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • bei met. Lack unbedingt den Schwerpunkt beim TÜV neu bestimmen lassen, sonst hebelt es euch bei ungünstigen Windverhältnissen in Linkskurven die Absorbertür Tür aus....und denkt dran, bei 9" Silbermüllen gehen auch 375 kg....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Thema ewig vor mir hergeschoben da der Kauf eines neuen Motorrades vertagt wurde. Jetzt wird es aber ernst und ich habe mich in Bewegung gesetzt.


    Mein erster Anruf bei Fiedler hat ergeben, dass mir eine nette Dame die Auskunft gegeben hat ich solle einfach mit dem Teilegutachten zur Prüfstelle fahren und dort werden dann die 250 Kg eingetragen. Versucht habe ich es, geklappt hat es leider nicht, da der gültige Wert immer der niedrigste im Teilegutachten ist. Und dies sind 200 Kg für den Fiat auch wenn die Aufnahmen und Einschubrohre auf 250 Kg beziffert sind.


    Inzwischen habe ich mit Herrn Fiedler selbst gesprochen und mir erklären lassen, dass die 250 Kg mit dem Teilegutachten nicht möglich sind. Es gibt aber ein Einzelgutachten - welches ich von ihm zugeschickt bekomme - mit dem ich beim TÜV die 250 Kg eintragen lassen kann. Dazu gelernt habe ich, dass die Eintragung respektive Freigabe nur beim TÜV und nicht bei Dekra & Co. erfolgen kann. Uns ich dachte immer, dass die Monopolstellung des TÜV Vergangenheit ist.


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe mir bei einem Kurzurlaub im Norden bei Fiedler selber die Bühne anbauen und vom TÜV abnehmen lassen und die 250 kg eingetragen bekommen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ich habe mir bei einem Kurzurlaub im Norden bei Fiedler selber die Bühne anbauen und vom TÜV abnehmen lassen und die 250 kg eingetragen bekommen.


    in Bremen bei dem Fiedler-TÜV eintragen lassen wäre mir auch am liebsten, anstatt eventuell Diskussionen mit dem TÜV Süd in Süddeutschland führen zu müssen. Mein Urlaub ist aber leider begrenzt und mit Urlaub im platten Flachland von Norddeutschland konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden.


    In jedem Fall kann ich von mir geben, dass Herr Fiedler sehr freundlich ist und auf meine Fragen wirklich zügig reagiert hatte. Von der Qualität des Trägers bin ich ebenfalls überzeugt. Deswegen ist Fiedler in Sachen Mot-Träger meine klare Empfehlung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!