Fleisch und Fisch im Kasten anbraten

  • Das will eigentlich keiner. Also wir zumindest nicht, weil wir Angst vor Fettspritzern und Geruch hatten. Unsere Schweizer Mitreisenden auf der diesjährigen Island-Tour im Miet-Womo hatten jedoch recherchiert und was Innovatives dabei: FÄT. Granulierte Kakaobutter, ich fand's auch erst pervers, hat aber funktioniert.
    Gibt's in der Schweiz oder im Versand hier: https://slowgoods.ch/products/fat-bratbutter-kakao
    Und nein, ich werde für die Werbung nicht bezahlt (leider). Ich find's nur richtig gut.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Was heisst funktioniert? Weniger Geruch und weniger Spritzer beim Braten?

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Das klingt ja mal innovativ. Das würde ich gerne testen wollen. Danke für die Inspiration.


    Ich denke zwar nicht, dass die Kakaobutter geschmacklichen Einfluss nimmt, aber aus meiner Erfahrung ist dunkler Kakao in sparsamer Dosis dem Fleisch ohne weiteres zugetan.


    Grüsse
    Rainer

  • Das funktioniert und nein, es schmeckt nicht nach Kakao. Deshalb poste ich es hier - ich war sowas von skeptisch, als die lieben Mitreisenden mit der Kakaobutter anfingen, aber das Zeug ist echt toll.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Kakaobutter bekommst du in jeder Apotheke. Einfach fertig konfektionierte Ware bestellen, dann gibt es auch keinen Apothekenpreis.

    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Ich hingegen habe mir überlegt, ob man nicht die ganze Küche so konstruieren könnte, das man sie bei offener Schiebetür nach außen schwenken kann. Die paar Fettspritzer machen der Natur doch nichts, oder?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ich hingegen habe mir überlegt, ob man nicht die ganze Küche so konstruieren könnte, das man sie bei offener Schiebetür nach außen schwenken kann.


    So ab 210 cm Körpergrösse ist das bestimmt sinnig. Ansonsten musst du dich draussen auf ein Podest stellen, damit du relaxt köcheln kannst. :p


    Praktisch gesehen: Wenn ich wirklich ausgiebig brutzeln möchte, würde ich mir eher einen Gasanschluss aussen legen und dann einen Zusatzgrill/-kocher mitnehmen.


    Grüsse
    Rainer

  • Meins hat innen keine Kochstelle, dafür ist kein Platz. Aber wenn ich so ein Großes fahren würde, dann würde ich es auch benutzen.
    Das einzige wofür ich Platz habe, das ist meine Gaskaffeemaschine.;)

  • So ab 210 cm Körpergrösse ist das bestimmt sinnig. Ansonsten musst du dich draussen auf ein Podest stellen, damit du relaxt köcheln kannst. :p


    Praktisch gesehen: Wenn ich wirklich ausgiebig brutzeln möchte, würde ich mir eher einen Gasanschluss aussen legen und dann einen Zusatzgrill/-kocher mitnehmen.


    Grüsse
    Rainer


    Mit "Küche" meinte ich "Küche", nicht nur den Küchenblock.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ich hingegen habe mir überlegt, ob man nicht die ganze Küche so konstruieren könnte, das man sie bei offener Schiebetür nach außen schwenken kann. Die paar Fettspritzer machen der Natur doch nichts, oder?


    Bei einem Wohnwagen hab ich sowas schon mal gesehen, da ließ sich die gesamte Außenwand herumdrehen, wo der Küchenblock dran ist evtl sogar dann absenken.


  • Praktisch gesehen: Wenn ich wirklich ausgiebig brutzeln möchte, würde ich mir eher einen Gasanschluss aussen legen und dann einen Zusatzgrill/-kocher mitnehmen.


    Grüsse
    Rainer


    Ich habe anstatt zweiter 11l Alugasflasche immer noch als Reserve eine alte 2,5l Gasflasche dabei. Ist normal per Umschalter an der Anlage im kaWa angeschlossen. Dazu einen einfachen Aufsatzkocher, der auch im Gaskasten liegt.
    In weniger als 2 Minuten steht das Teil draussen als Koch- oder Grillgelegenheit, macht keinen Geruch und Fettspritzer im Kawa.
    Geht halt nur vernünftig bei schönem Wetter...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Mal von den technischen Lösungen abgesehen...


    Es gibt nicht sooo viel Leckerchen, das man bei offener Pfanne intensiv anbraten muss. Steaks & Co. brauchen sowieso eher Gusseisen bzw. Edelstahlpfannen anstelle des beschichteten Alus, das die meisten ja mitführen. Und auf die paar Gerichte verzichte ich im KaWa... die mache ich lieber zuhause, wo ich das entsprechende Equipment habe und ich einigermassen sichergehe, dass das auch fast perfekt funzt :)


    Grüsse
    Rainer

  • Kokosfett war bisher mein Mittel der Wahl... aber streubare Butter :) hätte im Kasten ja noch andere Vorteile! Ich dachte immer, Kakaobutter sein gerade zum Braten ungeeignet.


    Ich habe schon seit Jahren gar keine "richtige" Pfanne mehr dabei, seit ich eine >Wokpfanne< besitze. In dem Ding, in Kombination mit einem Deckel, mache ich unterwegs quasi alles. Von Nudel kochen bis zu scharf anbraten. Durch den hohen Rand kommen auch nicht so viele Spritzer durch.


    Trotzdem werde ich die Kakaobutter mal testen, danke für den Tipp!


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!