Fliegenschutztür - kleines Teil, große Wirkung

  • Unsere Fliegenschutztür nervte im neuen ADRIA, weil sie im Sommer häufig aus der Führung sprang und dann neu fixiert werden musste.
    Bei REIMO (Bochum) ist uns dann die kleine Führungsschiene (wie das Ding wirklich zu bezeichnen ist, weiß ich nicht) ausgetauscht worden. Die ist nur um ein bis zwei mm verändert gegenüber der ursprünglichen, hält aber deutlich verlässlicher. Kostete nichts, weil das Problem beim Hersteller wohl bekannt war und er darauf mit dem neuen Teil reagiert hat (siehe Fotos).

  • Danke HLMAK :)
    Damit haben wir auch oft Ärger. Da müsste ich mich denn auch mal kundig machen......es sei denn Du hättest noch nähere Infos.


    Vielleicht weiß jemand sonst hier mehr.....z.B. den Hersteller der Fliegengittertür?? Dann könnte man sich vielleicht direkt an die Firma wenden...


    Liebe vorweihnachtliche Grüße


    Peter

  • Wir haben mit der Fliegenschutztür in unserem Adria das gleiche Problem.
    Am letzten Samstag habe ich bei REIMO in Egelsbach einen Zwischenstop gemacht und das Problem geschildert.
    Jetzt gerade habe ich per Email die Info bekommen, dass bezüglich einer überarbeiteten Version nichts bekannt ist.
    Werde mein Glück also beim nächsten Händler-Besuch versuchen müssen ...

  • Wir haben mit der Fliegenschutztür in unserem Adria das gleiche Problem.
    Am letzten Samstag habe ich bei REIMO in Egelsbach einen Zwischenstop gemacht und das Problem geschildert.
    Jetzt gerade habe ich per Email die Info bekommen, dass bezüglich einer überarbeiteten Version nichts bekannt ist.
    Werde mein Glück also beim nächsten Händler-Besuch versuchen müssen ...


    Hallo michi_f, vielleicht zeigst du denen mein Foto mit dem erneuerten Teil (s.o.) und/oder bittest sie, mal bei ihren Kollegen von Reimo in Bochum (Herrn Stümper) anzurufen. Die haben das Problem für uns ja gelöst. Gruß Harald

  • Hallo michi_f, bist du eigentlich mit der Fliegenschutztür erfolgreich gewesen? Wir bereiten unseren Kasten gerade auf die ersten Touren in diesem Jahr vor. Er rollt zwar auch im Winter ständig durch die Gegend als Alltagsfahrzeug, aber seine eigentliche Bestimmung ist das ja nicht.
    Gruß Harald

  • Hallo Harald, ich hatte Kontakt mit Hr. Stümper. Die möchten für das Teil 15,00 € + 7,50 € Mindermenge + 6,50 € Versand.
    Bisher habe ich noch nicht bestellt, da ich es evtl mit anderen Artikeln kombinieren möchte um die Mindermenge zu sparen.

  • Hallo michi_f, Herr Stümper war heute nicht im Hause, deshalb habe ich ihm eben eine Mail geschrieben. Für uns hat Reimo den Austausch als Gewährleistung übernommen und ich finde, das müsste euer Händler auch machen. Der Kasten ist noch keine zwei Jahre alt und dass dieses Teil jetzt anders aussieht zeigt ja, dass dem Hersteller das Problem bekannt ist und er eine Lösung gefunden hat. Ich habe Herrn Stümper gefragt, ob er nicht die Bestellnummer rausrücken kann (oder hast du die schon), damit die Ahnungslosen in Egelsbach für Abhilfe sorgen können.
    Gruß Harald

  • Noch einmal eine Nachricht für michi_f:
    Rolf Stümper (Reimo Bochum) hat mir u.a. Folgendes geantwortet: "leider gibt es für das Ersatzteil keine Artikelnummer. Wenn der Kunde möchte, kann er sich direkt an mich wenden,.. ich mache ihm dann einen Sonderpreis - er soll sich aber auf unsere Mail beziehen, damit ich weiß dass es sich um diesen Fall handelt." Also versucht's noch einmal, wenn Ihr wollt.
    Gruß Harald

  • Zwischenzeitlich habe ich das Ersatzteil über Reimo Bochum erhalten und heute eingebaut.
    Hoffentlich ist das Problem damit gelöst. Nochmals vielen Dank an Harald, der hier darüber berichtet hat.


    Hier der Vergleich - links das alte Teil, rechts die überarbeitete Version.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/djetn9ytoecieoglc.jpg]


    Gruß Michael

  • Hallo,
    Fliegenschutztür? Ich habe eine Art Fliegenschutzzelt genäht, das am Markisentuch von Klammern und an der Karosserie von Magneten gehalten wird. Bei uns ist nämlich jemand allergisch gegen Insektenstiche. So können wir bis spät in die Nacht bei Licht draußen sitzen. Auch von der Unterkante des Wagens bis zum Boden haben wir ein Netz, es wird von Magneten gehalten. So eine Fliegenschutztür kostet ja wohl richtig Geld, oder? Eine Alternative für den, der sowas noch nicht hat, aber haben möchte: Im Internet, na Ihr wisst schon, wo, gibt es Moskitonetze für Pavillons, 2 m hoch und 12 m lang, mit zwei langen Reißverschlüssen, gut 20 Euro. Sowas habe ich benutzt. Das könnte man sicher auch als Fliegenschutztür-Material verwenden, an den Rand näht man einen Streifen Kunstleder und bettet in das Kunstleder Magnete. Macht ein bisschen Arbeit und setzt das Vorhandensein einer Nähmaschine voraus, sieht nicht perfekt aus, aber man ärgert sich dann nicht über überteuerten Kram, der dann doch nicht hält. Uns hat unser Totalnetz schon in vielen Nächten vor unzähligen Mückenstichen bewahrt.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hallo Doris und Pudel-Freundin,
    meine Frau ist auch Hundefreundin und speziell Corgy-Freundin. Tja, und wenn man eine Frau mit Hund heiratet, dann wird man zwangsläufig zum Hundefreund, ob man das so geplant hat oder nicht.
    Nun zum Netz: Leider habe ich kein aktuelles Foto. Ich habe es heute versucht, weil ich das Netz sowieso noch optimieren muss, aber bei dem starken Wind war das sinnlos. Das Foto zeigt unser altes Netz an unserem früheren VW. Das neue ist besser, mit Schlaufen für Häringe, aber leider auch schwieriger zu händeln, weil beim Ducato die Markise viel höher ist. Beim VW geht das Netz auch über die Markise, so dass es da nicht besonders befestigt werden muss. Beim Ducato befestige ich die Oberkante mit Plastikklammern vom Baumarkt an der Markisenkante, die hälte das aus. An die Enden habe ich Schlingen genäht, die über die Enden des Markisengehäuses geschoben werden. Magnete kann man im Internet kaufen, entweder roh oder, schöner, die Pinnwandmagnete mit Plastikhut, oder bei Hornbach. Für die Schürze unten haben wir sehr starke Magnete mit angebautem Haken (kann man auch fertig kaufen), da sie unten an das Chassis gebatscht werden müssen (zu vie Plastik an der Karosserie). Die sind so stark, dass ich sie sogar während der Fahrt dranlassen konnte, ich werde sie aber wohl doch wieder abnehmen. Das Netz sollte unbedingt schwarz sein, weiße Netz blenden beim Durchschauen.
    Es ist nnatürlich eine elende Puzzelei, vor allem wegen der extrem lange Nähte und der Massen an Material. Aber das Ducato-Netz passte in einen Beutel (selbst genäht), der etwa 25 cm Durchmesser und 50cm Länge hat. Wenn man sowas macht, darf man nicht zu pingelig sein, sonst verzweifelt man. Meine Nähte sehen grausam aus, aber wen juckt's. Die käuflichen Pavillon-Netze sind nicht hoch genug, das ergibt eine zusätzliche Herausforderung, aber genug Material steht ja zur Verfügung.
    Na, dann viel Spaß!
    Grüße von Volker

    Bilder

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!