Fliegenvorhang für Schiebetür

  • Ich kann es nicht glauben !!!
    17 Seiten wegen einer Fliegentür !
    162 Beiträge !
    Ist das ein Sommerloch Thema ?
    Wenn meine entzündeten Augen noch richtig sehen 14338 Klicks ?


    Bei mir sind es nur 5 Seiten... ;)


    Aber klar ist das ein "Sommerloch"thema. Denn genau dieses Loch - die Schiebetür -, die sommers gern auf ist wg Luft und Wärme, soll vor den eingekerbten Plagegeistern abgeschottet werden.


    (Jetzt sind es übrigens 163 Beiträge...:s7 )

  • In einem großen holländischen Campingmarkt haben wir uns einen festen (dickes Material) 'normalen' Fliegenvorhang gekauft und die einzelnen Elemnte auf die entsprechende Länge in der Tür gekürzt. Die mitgelieferte Haltevorrichtung aus Kunststoff passte mit den vorgegebenen Löchern exakt mit den Schrauben des Regals im Eingang überein.

  • Tach an Alle
    Also wir haben in einem bekannten Baumarkt, in der dortigen Stoff- bzw Gardinenabteilung, uns 3 Packungen Moskitonetze gekauft. Klettband ran und das netz von innen aufgehangen,fertig. Das ganze hat nicht einmal 15,-€ gekostet und die Wirkung ist super !Zur Abfahrt dann einfach die Netze wieder abnehmen,zusammenlegen und wegpacken.


    LG Naschty:s11

  • Jetzt kann auch ich "angeben". Mein freundlicher KaWaHändler aus XX hat mich angerufen, ob ich die Remis Fliegenschutztüre in meinen ab sofort abholbereiten nagelneuen elefantengrauen Campscout eingebaut haben möchte (haben den Globi Anfang Oktober -mit bisher nicht lieferbarem Rollo- bestellt...) Freue mich riesig, dass ich nun keine Extraeinbauten bzgl. Fliegenschutz an der Türe anfertigen muss.


    Lg Wood

  • So nun ist auch mein Fliegenvorhang fertig. Da mein Kastenwagen ein Renault Master ist, gabs eine spezial Anfertigung.


    Am Fahrzeug habe ich ein Alukederprofil zurecht gebogen und angeschraubt. An der Kederleiste aus Stoff, habe ich nun den Fliegenvorhang angenäht.


    liebe grüsse aus dem schönen Emmental (Schweiz):s11
    Beat

  • Weltbild


    bei Weltbild gibts jetzt einen Moskito-Vorhang 1 m breit und 2,15 m


    hoch, Magnete schließen den Vorhang automatisch in Sekundenschnelle.


    .....und das für 9,99 Euro pro Vorhang.


    Wir haben gleich mal 2 Stück bestellt, online.


    BestNr. 54 11 082

  • Hallo Globeman,


    ich hatte das Teil auch bestellt und eingebaut.


    Hat nichts getaugt, zumindest war ich damit nicht zufrieden.


    Ich habe dies wieder ausgebaut und entsorgt.


    Wir haben uns von Schellenberg Insectstop 140 x 240 cm im Baumarkt gekauft 10,-Euro. Es beinhaltete 2x 75 cm breite Fliegenvorhänge.


    Die werden über der Mitte mit 5 cm Überlappung oben zusammengenäht.
    Oben wird der Stoff für eine Gardienenstange entsprechend zugenäht.
    Der Vorhang wird auf 1,74 m Länge gekürzt wobei vorher unten ein doppeltes Bleiband eingenäht wird.
    Fertigmaß: Gesamtbreite 1,40 m x 1,74 m lang.
    So hat man auf jeder Außenseite mind. 2 cm um den Vorhang mit Klettpunkte hinter dem Gummi der Schiebetür zu befestigen.
    Durch die Gardienenstange kann der Vorhang bei Bedarf auch mal ganz auf eine Seite geschoben werden :s12


    Ich suche nur noch einen günstigen Näher bzw. eine Näherin :s7
    Diese Variante hab ich bei "Evelyn" gesehen, funktioniert einwandfrei. Sie hatte für mich die Beste und günstigste Lösung in ihrem KAWA installiert :s10
    Der Vorhang schließt durch die Überlappung und dem Gewicht selbstständig!

  • Na dann, Beitrag # 172: Wir haben seit ein paar Tagen ebenfalls einen Insektenschutzvorhang Marke Eigenbau -allerdings der Lösung von Niko und Monika (vielen Dank für die Tips) nachempfunden -, mit dem wir sehr zufrieden sind. Er ist ganz in weiss, erfüllt prima seinen Zweck und war mit nicht ganz 20 € Materialkosten auch noch preiswert.
    Das ganze besteht aus einer 1,10 m Aluschiene in weiss aus dem Baumarkt (gabs dort genau passend in dieser Länge einschl. Gardinenröllchen), einem ebenfalls passend gekauften Windhager Insektengitter 150 x 180 cm, einem 150 cm Gardinenband und einer ebenso langen weissen Bleikordel, Gewicht 150 Gramm pro Meter. Klettband für die Seiten war beim Windhager-Produkt dabei. Nach dem umnähen der Seiten, dann oben für das Gardinenband sowie unten für den Bleikordel-Tunnel ist das Fertigmass 175 x 140 cm. Arbeitsaufwand etwa eine halbe Stunde.


    Bilder sind in unserem Album.


    Grüsse
    Martin

  • Alte Lösung wird neue Lösung


    Bei unserem MB 207D war ja die Hecktüre der Eingang. Bei offenen Türflügeln darin befestigt eine grosszügig überlappende Gaze aus Vorhang Tüll, unten mit Bleikante. Da ist man blitzartig drin und draussen; beim Ausstieg funktionierte das auch problemlos für die Hündin, für den Einstieg musste ihr schon jemand unten einen Spalt weit die "Türe" öffnen.
    Befestigung oben mit durchgehendem Klettband, seitlich beidseitig mehrere Klettpunkte. Überlappung etwa 25 cm.


    Sowas wird auch im Neuen in die Schiebetüre kommen, Tüll mit einfachem Muster entsprechender Maschenweite. Kosten und Arbeitsaufwand minimal.
    Um wartende Piekser loszuwerden reicht es in der Regel, von innen oder aussen kurz den Tüll anzuschnippen.

  • Habe mir letzte Woche die Insektenschutztür von Pössl in meinem LMC Tourer (Baugleich Pössl) einbuaen lasen. Allerdings müssten entgegen telefonischer Ausage von Pössl das Podest von einem Tischler um ca. 1 cm nachträglich gekürzt werden .
    Insektenschutztür ist absolut praktisch und zieht spitze aus (Dunkelgrau).
    Preis unglaublich teure 599 Euronen.
    Der Tischler hat nur 30 € genommen.
    Zeiaufwand 1 Stunde polus 30 Minuten für den Tischler.
    Würde ich imer weider machen. Kühlschrnak musste bei Einbau auch versetzt werden (1 cm nach hinten) ist aber im Pauschalpreis enthalten gewesen. Nach Ausage der Firma, die die Tür einbaute ist ein Anpassen des Mobilars erst mit den neuen Pössl 2013 nicht mehr notwendig.
    Der Preis schmerzt zwar, aber wer etwas wertiges haben will, kommt nicht um diese Tür herum.

  • Hallo frautenberg,


    erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Verstehe das Problem mit Kühlschrank und Podest allerdings nicht.
    Hast Du Detailbilder dazu ?


    Pössl wird doch da an dem Maßen und Positionen nichts zwischen 2012 und 2013 geändert haben.
    Oder liegt es nur daran, dass du einen LMC hast.
    Welcher Grundriss: Kühlschrank oben oder unten.


    Hat denn dein Pössl-Händler einen hauseigenen Tischler ?

  • Hallo Kalli,
    das angehänge Foto zeigt den Block mit dem Kühlschrank unten(A)und das Podest (B).
    Pössl hat 2013 den Kühlschrank 1 cm nach hinten verlagert, damit es keinen Stress mit der Insektenschutztür gibt.
    Der LMC Tourer 54 ist ein umgelabelter Pössl Roadcamp, genauso wie ein Globecar Roadscout dieses ist.
    Mein Pössl Händler hat eine Vertrag mit einem Reisemobilservice Center die eine entsprechende Werkstatt haben (Dülmen), der Tischler den ich selber beauftragt habe, ist aus meinem Heimatort (Gelsenkirchen).


    Grüsse aus dem Pott

  • Pössl wird doch da an dem Maßen und Positionen nichts zwischen 2012 und 2013 geändert haben.


    Bei den "Pössl-D" ab Prod. 02/2012 sollte die F-Türe im Nachhinein "passen".


    Aber ohne Gewähr!!




    Was aber lustig war/ist dass am CS in der KAWA Halle bei vielen Mitbewerbern jetzt auch so Fliegen Vorhänge in den Türen hingen...


    Die ganz schön Traurig aussehen so ab Tag 3 ;)

  • Hallo,
    hat von Euch schon einer Erfahrung mit der neuen Mückenschutztüre von Dometic gemacht.


    http://www.waeco.com/at/produk…0&sprID=1&artOrigID=67600


    Vor allem interesiert mich, ob die Mückenschutztüre für unseren Pössl WIN 2 Bauj. 12/2011 passt, oder muss da auch der Küchenblock nach innen verschoben werden?

    Schöne Grüsse aus dem Oberallgäu :P


    [COLOR="#0000FF"]Hans Peter[/COLOR]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    " Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume" ;)

  • Hallo Kalli,
    danke für den Link, finde auch dass die neue Dometic Fliegenschutztür zumindesten auf den Bildern einen guten Eindruck macht. Ob sie allerdings bei meinem Pössl verbaut werden kann ist noch unklar. Werde mal versuchen bei Fa. Dometic näheres zu erfahren.

    Schöne Grüsse aus dem Oberallgäu :P


    [COLOR="#0000FF"]Hans Peter[/COLOR]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    " Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!