Ford Transit FT 350 L HD Ausbau

  • 12 Volt Elektrik


    Beim Installieren der Elektrik sollte man schon die Standards beachten. Es gibt ja Einiges zu diesem Thema in Büchern, Internet und hier im Forum. Sinnvoll ist natürlich gutes Werkzeug. Habe mir einige Quetschzangen, Aderendhülsenzangen und eine echt coole Abisolierzange gekauft. Ist zwar relativ teuer, macht aber voll Spaß, wenn alles gut funktioniert. Schrumpfschläuche in verschiedenen Dicken und Aderendhülsen, so wie die verschiedenen Flachstecker und sonstigen Verbinder sollte man benutzen, damit sich nichts durch Vibration irgendwo, irgendwann sich etwas löst.


    Hier meine Planung zu den Verbrauchern. Die Finale Version.



    Hier ne praktische Tabelle, wo man nicht berechnen muss, wie dick die Kabel sein müssen in Abhängigkeit von Länge und max. Stromstärke des Verbrauchers. Einfach die Kante eines Lineals auf die Länge des Kabel legen und so verschieben bis die Ampere Zahl li. erreicht ist, dann in der Mitte die Dicke des Querschnitts ablesen. Voila. Im Zweifelsfall ne Dimension dicker wählen.


    Habe einen Sicherungskasten mit 12 Flachsicherungs-Steckplätzen und einer Zuleitung gekauft.


    Da ich die Karosserie nicht als Minus benutzen wollte habe ich alle Verbraucher mit separaten Masse-Leitungen versehen. habe mir dazu aus Alu 2 Masseschienen gebaut.

  • Hier n paar Bilder von einem Minigehäuse, weches ich zur Isolierung von Schalter und Kontrolleuchte brauchte. Macht voll Spaß, wenn man eine Blechstanze für Ecken zur Verfügung hat.




    Modell aus Papier und ausgestanzte Ecken nach Plan



    gebogen mit Schlägen auf ein Kantholz und fertig eingebaut.

  • Heckschrank - Hochschrank
    Ne gute Herausforderung. Außer der Frontseite und dem Boden ist keine Seite gerade. Es wölbt sich von unten nach oben, von vorne nach hinten, unterm Dach und die Rückwand, also zu den Türen hin läuft es auch schräg zu. Habe bestimmt 30 mal gemessen, zugesägt, rangehalten, korrigiert usw. Aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Befestigt ist der Schrank mit 2 Schrauben re. und li. an den Seitenwänden ins Blech und oben mit 5 Schrauben in der Blechsicke unterm Dach und hinten am Heck oberhalb der Türen sind 4 Stahlwinkel drin.
    Da das Holz ja schon Einiges wiegt und die ca. 1,55 m überspannt werden müssen, ohne dass der Schrank durchhängt, muss schon alles verleimt sein und so konstruiert, dass die Front den Schrank stabilisiert. Um Gewicht zu sparen, wurde nur dort dickers Material eingesetzt, wo es sinnvoll ist. Front aus 15mm, Boden, Seiten, Mittelsenkrechte und Deckel aus 12mm Birke Multiplex.
    Habe weiterhin den Deckel und die Seiten als Rahmen gebaut. Als Füllung wurde am Deckel Teppich darufgetackert. Die Seiten haben kl. Füllungen in 3mm Birke bekommen. Sie sind mit Schrauben befestigt, damit ich an die dahinter liegenden Verkabelungen später mal ran kann.


    Habe nach dem Zusammenleimen des Frontrahmens den Falz für die Klappen (6mm Birke) gefräst


    Hier der Rahmen, oben keine Falz wegen der Federklappscharniere


    Nach dem Fräsen der Verbindung mit Boden und Wänden


    Hier mit Lamellos Front abgenommen


    Hier mit fertigem Deckel-Rahmen, lose zusammengesteckt


    Rekord, so viel Zwingen auf ein mal, dass ging nicht ohne Probe und nur mit Helfer, 20 Min. sind dann extrem Kurz:confused:


    Voila, fertig der Rohbau.

  • Ablage Heckschrank

    Unterhalb des Heckschranks sollte noch eine Ablage für Bücher, Zeitschriften, Karten, Handys, Lader etc. Nicht zu hoch und nicht so weit in den Raum reinragend, so dass man auf dem Heckpolster sich noch knieend bewegen kann. An diesen Schrank sollten dann noch die Leselampen insatlliert sein. Wenn vorne eine durchgehende Leiste wäre, bekommt man die Zeitschriften echt schlecht rausgefummelt. Habe deshalb in der Mitte Lücken gelassen. Da drin steckt noch ein Stück flaches Alu, eingeschlitzt. So kann ich es rausnehmen und Blätter rausfummeln. Und es sieht auch recht dekorativ aus. Muss man nicht machen. Macht ja Spaß. Wieder extrem dünn, Boden 9 mm Senkrechten 12mm, Frontstreifen 6mm Birke-Multiplex. Die Ablage wird an den Senkrechten mit Schrauben durch den Boden des Heckschranks befestigt. Hängt sozusagen unten am Heckschrank dran.


  • Oh Mann, gigantisch wie du die Holzarbeiten ausführst.
    Bist du Schreiner sag bitte nicht nein, das würde mich noch mehr deprimieren, da ich so eine Handwerker Plaume bin.:mad:

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo Harry,
    muss Dich enttäuschen, bin leider kein Schreiner. Autodidakt. Bastel aber seit meiner Jugend mit Holz und habe sehr viel Erfahrung, über 30 Jahre. Mit den steigenden Erfolgen und auch Ansprüchen kam auch immer besseres Werkzeug hinzu. Habe mitlerweile fast nur noch Profi-Werkzeug. Hatte hier und da einige Tips von Schreinern und einige gute Bücher studiert und einiges ausprobiert. Aber das Wichtigste: Das Holzarbeiten macht mir einfach tierisch Laune!!!!:)

  • Kasten für Dimmer, Heizungs-Regler

    Neben dem Küchen-Hochschrank sollte der Dimmer und die beiden Regler für die Fußbodenheizung und Standheizung rein. Habe den Kasten so gestaltet, dass die Höhe vom Schrank und die Schräge der Ablage links davon zusammen kam, um einen schönen Übergang zu haben.


    Hier gut zu sehen


    Klappe auf, dahinter die Verkabelung, läuft im Hohlraum der Blechsicke in PVC-Rohren nach unten.

  • Ablage Fahrerseite Oben

    Wollte noch ne einfache Ablage oben unter dem Dach haben, wo man Klamotten, Kulturtaschen, und anderes Zeugs reinschmeissen kann. Außerdem sollte die Ablage nicht so massiv sein und nicht so weit in den Raum ragen. Hatte mit Schablone ausprobiert, wie groß der Spalt sein muss und wie tief und breit die Ablage sein sollte. Nach längerer Benutzung würde ich sagen passt.


    Das Verleimen von den 6mm dicken Front ging nur mit unten einem aufgedoppelten Holzstreifen.


    Hier mit den Senkrechten, auch verleimt, die Lamello-Dübel habe ich dann etwas kleiner gesägt, damit es passt.


    Hier die kl. Fächer rechts (von hinten gesehen)


    Frontansicht eingebaut. In der Mitte in den Dachspriegel, rechts in den Reglerkasten und hinten in den Heckschrank verschraubt. Außerdem noch mit kleinen Winkeln unten an der Buswand verschraubt


    Hier noch eine Erweiterung: Mit Gummileine zum Trocknen von Handtüchern (hängt aber, bei gr. Belastung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!