Fort Transit 4x4 unkonventioneller Ausbau zum Surf, Ski und MTB Camper

  • Bonsoir!


    Umschreibung zum Wohnmobil hat heute einwandfrei geklappt!


    War mal wieder herrlich in der Zulassungsstelle. 30 Leute vor mir, alle Husten im Warteraum, unbequeme Drahtgeflechtsitze, keiner spricht meine Sprache.. :P Aber ist tatsächlich so dass die netten Beamten nur den Prüfbericht abtippen ohne etwas zu überprüfen. Gezahlt habe ich ca. 25€. Hatte nicht damit gerechnet, dass es so billig ist einen neuen Brief und Schein auszustellen.


    Jetzt muss für die Versicherung (HUK24) noch ein Zusatzantrag für das Wohnmobil ausgefüllt werden. Darin geht es hauptsächlich um den Gesamtwert. Anscheinend muss ich das auch mit einer Rechnung belegen. Allerdings sind das bei mir verdammt viele Einzelrechnungen. Hoffe ich muss die nicht alle einscannen, vor allem die Kassenbons von Obi :s1


    Das zum Thema Änderung des Fahrzeugtyps. Als nächstes werde ich euch mal mit einem wirklich heftigem akustischen Problem bei meinem Transit belästigen. Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee.

  • Servus Stefan,


    Zitat

    Anscheinend muss ich das auch mit einer Rechnung belegen. Allerdings sind das bei mir verdammt viele Einzelrechnungen. Hoffe ich muss die nicht alle einscannen, vor allem die Kassenbons von Obi


    Scannen ist Technik von gestern.
    Ich verschick nur noch Handyfotos in solchen Fällen.
    Vor allem mit einem Google-eMailkonto wird man vorher nach der Größe der Bilder gefragt die man ausgewählt hat und in der Regel reichen 10% dann geht's auch bei großen Mengen Ratzfatz.



    Und logischer Weise GRATULATION von mir!!!


    Robert

  • Glückwunsch! Ich würde erstmal bei der HUK anrufen und denen mitteilen, dass es ein Selbstausbau ist und was der dich ungefähr gekostet hat. Es geht ja hier um die Kasko, als Verlust durch Diebstahl, Brand etc. Denn die Standardformulare (ob nun Papier oder Web) gehen davon aus, dass du dein Mobil kaufst, so wie 98,78 % der Bevölkerung :s8 haste aber nicht, und das ist ja auch gut so!


    Und erst dann würde ich - wenn die das von der HUK immer noch wollen - die Hauptrechnungen scannen oder abfotografieren. Also: erst fragen - dann handeln ;)

  • Ne Marc, das ist die HUK24. Dort wird die ganze Abwicklung (ausser bei Unfällen) online gemacht. Darum ist sie auch billiger als die normale HUK Cobburg. Im Prinzip bekommt man dort fast gar keine telefonische Auskunft. Man kann dafür auch alle Vertragsangelegenheiten selbst ändern. Im Formular gibt es drei Auswahlmöglichkei:


    Neufahrzeug
    Gebrauchtfahrzeug
    Fahrzeug im Eigenbau - Kaufpreis des Fahrgestells/Grundmodells - Wert der Ausstattung - Gesamtwert des Fahrzeugs

    Bitte fügen Sie eine Kopie der Rechnung bei, aus der wir Art und Umfang der Ausstattung ersehen können. Liegen Ihnen diese Unterlagen
    bei Gebrauchtfahrzeugen nicht vor, senden Sie uns bitte Kopien von Prospekten oder Fotos über den Innenausbau und die Außenansicht des
    Fahrzeugs.
    Bei Gebrauchtfahrzeugen und Fahrzeugen im Eigenbau bitten wir zusätzlich Art und Umfang der Ausstattung mit dem jeweils geschätzten
    Wert in der folgenden Aufstellung einzutragen:


    Art und Umfang der Ausstattung
    geschätzter Wert am.....


    gefällt mir eigentlich sehr gut wie die das handhaben.

  • In guter alter Saniwolf-Manier habe ich ein paar Airlineschienen für die Surfboards angebracht:





    Unten auf die Trittstufe kommt natürlich noch ein fest installiertes Brett und während der Fahrt noch ein Nummernschild. Diese Airlineschienen sind schon verdammt praktisch, weil sich die Ösen so leicht einhängen lassen. :s12

  • Hallo Ausbaufreunde!


    Nachdem mein Ausbau seid Dez 2015 zu ca. 95% fertig ist, genieße ich es das Fahrzeug einfach nur zu benutzen :s11 Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich es in 6 Monaten intensiver Arbeit durchgezogen habe und es sich nicht 2 Jahre lang dahin gezogen hat wie beim letzten mal. Die Möglichkeit hat natürlich nicht jeder..


    Ich möchte euch ein kleines Feedback zum Thema Kocher geben:


    Mein Origo 2000 Spirituskocher funktioniert zwar sehr gut, aber für meine Kurztrips mit 1-2 Übernachtungen nervt er mich ein bißchen. Immer wieder den Spiritusbehälter auffüllen gefällt mir nicht besonders. Wenn man natürlich für 2 Wochen in den Urlaub fährt ist das was ganz anderes. Da macht man die Kartusche voll und gut ists. Das kann man nicht machen wenn man nur alle ein bis zwei Wochen kurz weg fährt. Der Spiritus verdünnisiert sich, weil der Behälter nicht Luftdicht verschlossen ist.


    Darum habe ich mir einen 15€ Gaskartuschenkocher zusätzlich rein gestellt:



    Das ist mein erster Kartuschenkocher und ich bin wirklich begeistert. Er bringt eine ordentliche Leistung, stinkt nicht, kann man überall hinstellen und lässt sich schnell bedienen, da keine Zündsicherung.


    Nachteile:
    - Leider hat der Flammring einen relativ großen Durchmesser und passt nicht so gut mit meiner kleinen 3 Tassenbialetti.
    - Die Kartusche muss man leider immer rausnehmen, sonst kann er nicht in den dazugehörigen Koffer gepackt werden.


    So viel also zum Thema Kocher..


    Ich wünsche allen Ausbauern die aktuell am Schufften sind noch ein gutes Gelingen!


  • Die Kocher gibt in verschiedenen Ausführungen und laufen meist unter der Bezeichnung "Bistro Kocher". Ich lobe sie fast bei jeder Gelegenheit ;)
    Die Kartuschen laufen unter MSF-1 und kann man bei ebay für rund einen Euro das Stück kaufen :)


    Ein Kocher Modell bei dem man die Kartusche raus nehmen muss um den Kocher in den Plastik-Koffer zu verstauen habe ich noch nicht gesehen. Ich transportiere meinen ganz ohne den Koffer und löse beim Transport nur den Ventilhebel der die Kartusche anpresst. Ich nutze das Teil als Hauptkocher und zu 90% draussen neben dem Auto ...


    Für kleine Töpfe / Espressokannen gibt es (in Italien für superlau) so kleine Drahtbügelchen, zu deutsch Gasherdaufsatz:
    https://www.google.de/search?q…z&source=lnms&tbm=isch&sa

  • Die Kocher gibt in verschiedenen Ausführungen und laufen meist unter der Bezeichnung "Bistro Kocher". Ich lobe sie fast bei jeder Gelegenheit ;)
    Die Kartuschen laufen unter MSF-1 und kann man bei ebay für rund einen Euro das Stück kaufen :)


    Ein Kocher Modell bei dem man die Kartusche raus nehmen muss um den Kocher in den Plastik-Koffer zu verstauen habe ich noch nicht gesehen. Ich transportiere meinen ganz ohne den Koffer und löse beim Transport nur den Ventilhebel der die Kartusche anpresst. Ich nutze das Teil als Hauptkocher und zu 90% draussen neben dem Auto ...


    Für kleine Töpfe / Espressokannen gibt es (in Italien für superlau) so kleine Drahtbügelchen, zu deutsch Gasherdaufsatz:
    https://www.google.de/search?q…z&source=lnms&tbm=isch&sa


    Es geht nicht um den Stand der Kanne, sondern die Flamme ist vom Durchmesser zu groß, die keine Kanne steht so im Zentrum, dass die nicht heizt, weil von unten gar keine Hitze kommt. Da hilft wohl nur eine grössere Kanne


    ***mobil via tapatalk***

  • Nachteile:
    - Die Kartusche muss man leider immer rausnehmen, sonst kann er nicht in den dazugehörigen Koffer gepackt werden.


    Nein, die Kartusche muss man nicht rausnehmen.
    1. Regler auf Null
    2. Spannhebel entriegeln
    3. Das große quadratische Teil rausnehmen, umdrehen und wieder reinlegen. Jetzt ist die Oberseite des Kochers plan. Es steht nichts mehr hervor.
    4. Fertig. Kocher passt jetzt in den Koffer, Kartusche ist entriegelt und kann im Kocher drinbleiben.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • So Kollegen, nach ca 5 Wochen Wartezeit wurden endlich meine Sitzpolster geliefert. Das war ein teurer Spass sag ich euch. Ca. 350€ inklusive passgenauer Überzüge. Aber jetzt sieht die Sache schon wohnlicher aus:




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!