Frage an die Isolations-Profis

  • Nabend


    Nach zig stunden in diesem forum weiss ich nun absolut bescheid. Trotzdem hab ich noch immer keine ahnung!!:s1
    So wie ich das sehe, ist die art und umfang einer isolation im Kawa stark von den jeweiligen vorlieben, ansprüchen und nicht zuletzt auch vom geschick des ausbauers abhängig.


    Damit ihr mir helfen könnt, probiere ich euch möglichst gut zu vermitteln, was ich von meinem kawa in zukunft erwarte.


    Was ich damit will:


    In erster linie isr mein kawa (VW CRAFTER) dazu da, 2 enduros zu transportieren. Diese werden jeweils rückwärts geladen. Geschlafen wird über den motorrädern. Ich fahre im jahr ein bis zwei Rallyes die jeweils ca 1 woche dauern. Geschlafen wird dabei nicht zwingend im auto.
    zusätzlich fahre ich ca. 1 mal im monat für ein wknd nach italien zum endurofahren oder crossen. dabei wird immer im auto geschlafen.
    Im winter wenns zu kalt wird, bleib ich dann doch lieber zuhause.
    zusätzlich vermiete ich den wagen im sommer von zeit zu zeit an freunde, welche einfach damit campen gehen oder auch motorröder transportieren wollen.


    Was stelle ich mir vor:


    geplant ist eine isolierung "light". armaflex an den gut erreichbaren stellen.
    verkleidung mit kunststoffplatten (Rahloff)
    Dachfenster, standheizung, strom vom generator oder netz.


    Nun zu meinen fragen:


    welches Armaflex ist das richtige, ich meine mal gelesen zu haben das AF?
    welche dicke?
    2-lagig?
    Selbstklebend oder nicht?
    welcher leim taugt was?
    kann man die rahloff-platten auch auf isolierte holmen montieren?


    und nun zu meinem grössten problem:
    was macht man mit sicken im glatten blech?
    bei meinem fzg. habe ich v.a im dach sehr viele sicken. gem. foto![ATTACH=CONFIG]58336[/ATTACH]
    füllt ihr diese mit isomaterial-würsten auf, silikon,......???????
    sein lassen kann man das ja eher nicht, oder sehe ich das falsch?


    vielen, vielen Dank, dass ihr euer wissen teilt!


    Gruss

  • Sicken lässt du wie sie sind, das regelt die Heizung dann. Eine 2mm Schicht über die Holme ist sicher gut, machen die Profis auch so, komplette.Dampf Sperre , hier gibt es irgendwo ein Video, wo das beschrieben ist. Man kann die Holme auch ausschäumen mit Brunnen Schaum, aber da streiten sich die Gelehrten .... Ich werde es nicht machen. Wenn man dann mal ein Schaden hat und das Zeug wieder raus muss ...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Holme aus schäumen bringt nichts, da der Holm selber eine kalte Brücke ist. In dem Fall also einfach auf den Holm kleben, sodass man fertig isoliert kein Blech mehr sieht, sondern nur noch schwarzes armaflex.
    Da du nur eine light isolation möchtest, würde ich die holme nicht bekleben, sondern nur die großen Blech Flächen.
    Sicken am besten erst mit 10mm ( so tief waren sie bei mir) und dann den Rest oben drauf kleben. Die sicken so auffüllen dass sie plan mit dem restlichen Blech sind.
    Als isolation würde ich dir einfach mal so 20-25mm vorschlagen. Am Dach evtl bisschen mehr.
    Ich wurde dir selbstklebendes armaflex empfehlen. 10er lasst sich besser formen, wenn du nur die großen flachen machst, sollte auch 20er gehen.

  • So habe ich es gemacht. Die Flächen und das Dach mit 24er Armaflex...hatte günstig 12m² bekommen.... dann die Rahloff Platten drüber.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!