Frage Midi-Heki - einbau in Kastenwagen/Ducato 250 Dach`?

  • Hallo!


    Ich hab seit kurzem einen Ducato 250 (L4H2) und werde den als Wohnmobil ausbauen.
    Dabei möchte ich im Dach im vorderen Bereich eine 40x40 Dachluke einbauen (da sind die Dachsicken in einem "vorgegebenen" Rahmen unterbrochen, die Stelle eignet sich meines Erachtens nach bestens).
    Weiters möchte ich im hinteren Bereich (geplant ist ein Querheckbett auf ca. 90cm Höhe) gerne ein Midi-Heki einbauen.


    Das Midi-Heki hat einen Dachausschnitt von ca. 700x500, das würde zwischen den letzten und vorletzten Träger gut ausgehen (Platz dazwischen ca. 650).
    Hat sowas schon mal wer gemacht? Ist das ein Problem bzgl. Steifigkeit? Ist der Einbau von einem Midi-Heki beim Kastenwagen zulässig?


    Danke schon mal für eure Antworten!
    lg,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    die meisten bauen das Midi-Heki vorn ein - da wo es die Pössl etc auch serienmässig haben. Für diesen Einbauort gibt es einen passenden Adapter womit die Sicken im Dach entsprechen ausgefüllt werden. Diesen Adapter bekommst Du z.B. HIER (klicken!) Vielleicht passt der Adapter ja auch hinten.
    Dieser Verkäufer hat auch ein Set bestehend aus Heki und Rahmen...


    Gruß, Stefan

  • Hallo Ralf, schön dass es noch mehr Verrückte gibt. Plane auch einen L4H2 auszubauen und hab schon das ein oder andere Teil geordert - das Auto kommt hoffentlich nun auch bald dazu...


    Für den Einbau einer Midi-Heki "hinten" gibt es einen extra Adapterrahmen. Finde gerade den Link nicht, geh nachher mal suchen :s1

  • Ja, ich fürchte der Rahmen ist eher für vorne... werd aber mal den Lieferant fragen.
    Danke schon mal für die Info!!


    GGf. kann ich ja einen Rahmen auch selber bauen? Es geht ja "nur" um den Ausgleich der Sicken, das sollte ja doch möglich sein, oder?
    Die frage ist nur - hat TÜV da was dagegen?

  • Ja, ich fürchte der Rahmen ist eher für vorne... werd aber mal den Lieferant fragen.
    Danke schon mal für die Info!!


    GGf. kann ich ja einen Rahmen auch selber bauen? Es geht ja "nur" um den Ausgleich der Sicken, das sollte ja doch möglich sein, oder?
    Die frage ist nur - hat TÜV da was dagegen?


    Dem Tüv ist die Art des Rahmens egal. Du musst es halt nur dicht bekommen. ADRIA z.B. hat da oft Probleme weil die das ebeb ohne Rahmen gemacht haben und nur mit Sikaflex unterspritzt haben...


    Gruß, Stefan

  • Hallo Ralf,


    die meisten Selbstausbauer kommen ohne Adapter Rahmen aus (es gibt diesen Adapter noch nicht solange im Angebot, zweitens ist er nicht ganz billig).
    Nach dem Dachausschnitt müssen die Sicken vor dem eigentlichen Einbau zuerst ausgefüllt werden. Dazu fertigt man Formteile(ca 50mm breit, 8mm dick und 60mm lang, eben so lang wie die Sicken breit sind)an, die locker in die Sicken passen. Das Material darf kein Wasser aufnehmen können, also gut wäre Plastik, GFK oder Alu. Diese Teile werden mit ordentlich viel SIKA bündig eingeklebt und zwar so, dass eine ebene Auflagefläche entsteht.
    ACHTUNG: Da der Kasten oft hinten höher ist als vorne, staut sich das Regenwasser in den Dachsicken vor der Dachhaube und dringt durch die feinsten Ritzen!!


    Nach dem Trocknen wird die Dachluke (egal ob Midi oder Mini) konventionell eingebaut.

  • Hi!
    Ich denke ich werde mich an den Rahmeneigenbau wagen.
    Als Material denke ich dabei an Alu - und zwar gibt es ja z.B. für Laminat/Fertigparkett solche Alu-Profilleisten in U-form. Ich denke mit sowas müßte der Rahmenbau doch möglich sein.


    Die Sache mit dem Regenablauf ist mir bewußt. Ich denke wenn die Dichtung aber wirklich sauber und 100%ig ist sollte es damit kein Problem geben.
    Da ich vorne und hinten eine Dachluke einbauen möchte hatte ich schon befürchtet, dass zwischen den Luken dann das Wasser stehen bleiben könnte... Da gibts aber kein Problem, denn es ist am Weg dazwischen mal eine Quersicke.

  • Hallo,
    vor 2 Jahren habe ich ohne Kauf-Adapter 3 Dachluken in meinen Jumper eingebaut, die bis heute dicht sind.


    Um die Dachhauben jemals wieder entfernen oder problemlos austauschen zu können habe ich mir ebene Zwischerahmen gefertigt. Dazu habe ich mir beim Schildermacher Dibond-Platten in 3mm besorgt (steif genug) und daraus 3 einteilige Rahmen gesägt.
    Diese wurden mit Sikaflex aufs Dach geklebt (vorher habe ich mit Aceton entfettet) und mit dauerelastischer Dichtmasse (zB Dekalin oder Dichtband/Dichtschnur aus dem Autozubehör, was billiger ist) gegenüber dem Dach (Sicken) abgedichtet. Da 3/4 meiner Sikakartuschen eingetrocknet waren (Haltbarkeitsdatum!!) die 3 Löcher aber im Dach und kein Nachkaufen möglich, musste ich improvisieren. Daher habe ich nun nur in Fahrtrichtung Sikaflex als widerstandfaehige Oberfläche gegenüber Wetter/Bäumen/Ästen etc verwenden können, sowie in den Ecken der Rahmen. Die eigentliche Abdichtung erfolgte rundum durch die dauerelastische Dichtschnur (kann man mit der Hand prima formen, kneten etc).
    Nachdem diese Rahmen auf dem Dach waren konnte ich ganz entspannt auf diesen die Hauben einsetzen.
    Bis heute ist alles dicht und vor den Luken steht bei Regen immer Wasser in den Sicken.


    schöne Grüsse und gutes Gelingen; :s12
    Peter

  • Ja, die Haube lässt sich in der "Wetterstellung" (kl. Spalt)fixieren, klappert dann aber während der Fahrt. In den anderen beiden Stellungen läßt sich die Haube aber nicht fixieren.
    Während der Fahrt hinter einem LKW ging die Haube in den ungesicherten Stellungen schlagartig auf.


    So wie die Hauben bei mir eingebaut sind, benötige ich auch keinen Spoiler. Bin damit auch schon über 150 km/h gefahren.


    Noch was zur "freien Sonnenfläche" Mini-Heki zu Midi-Heki.
    Aufgrund des Rollo's/Verdunkelung im Rahmen bleiben bei der Mini-Heki maximal 380x370mm und bei der Midi-Heki max 585x404mm freie Fläche zur Sonne. d.h. bei 2 Mini-Heki hast du schon 19% mehr freie Fläche sprich Licht im Bus. Hinzu kommt, dass bei der Midi-Heki der "Lichtschachteffekt" bei schrägem Licheinfall...oder eben wieviel Himmel man sehen kann, wenn man NICHT genau unter der Luke sitzt, größer ausfällt. Man sieht weniger Himmel, bei schräger Sicht nach oben, weil der Innenrahmen bei der Midi-Heki deutlich höher ausfällt.
    Daher habe ich meine Midi-Heki wieder verkauft und mir dafür 2 Mini-Heki gekauft. Der weiterhin eingesparte Geld ist dann hinten in eine Fan-tastic Vent geflossen. Damit läßt sich die Hitze nachts prima aus der Hütte saugen, bzw läßt den Bus erst garnicht so stark aufheizen, wenn er in der Sonne steht.
    Solaranlage und 2 Bordbatterien sind dann aber ein muß.


    Zum Sternenhimmel gucken wenn man im Bett liegt, eignet sich die Midi-Heki natürlich besser als 2 Mini-Heki;-)

  • ... und mir dafür 2 Mini-Heki gekauft. Der weiterhin eingesparte Geld ist dann hinten in eine Fan-tastic Vent geflossen.


    Hast Du die "normalen" Mini-Heki oder die Mini-Heki-Plus mit dem Querbügel?
    Wie gut hat Dein Fan-tastic Vent gepasst?


    Danke im Voraus!


    Peter

  • Habe die Miniheki Plus... also mit Bügel. Wenn ich die ZU haben will, sind die ZU und bleiben zu. Egal wie schnell ich fahre und egal wie starkt der Wind bläst.
    Ich mag diese "Biegestäbe" in der Heki ohne "Plus" nicht.


    Wie die Fan-Tastic-Vent passt? Verstehe deine Frage nicht ganz.
    Habe ein Rechteck ausgesägt...
    dann einen rechteckigen Rahmen aus "dibond" (gibts beim Schildermacher)auf das Dach gesetzt wie folgt:
    - die Vertiefungen im Dach mit Karosseriedichtmasse (Autozubehör, Rollenware, auch Dichtschnur genannt)aufgefüllt und die erhabenen Stellen auch dünn mit der Masse ausgelegt. Dann kam der Dibond-Rahmen darauf und ist erstmal dicht. Dann nochmal eine dünne Schicht auf den Rahmen, damit die Dachhaube gegenüber dem Dibond Rahmen dicht ist.
    Die Fantastic Vent dann aufgesetzt, Durchgangslöcher gebohrt und verschraubt (von innen greifen die Schrauben in einen Holzrahmen, der mit seiner Dicke auch später das Niveau für die Innenverkleidung bildet).
    Da die Karosseriedichtmasse auf ewig klebrig ist zudem mechanisch keinen Widerstand darstellt habe ich den Spalt zwischen Dibondrahmen und Blechdach nachdem alles festgezogen war mit Sikaflex verfugt. Das härtet aus und widersteht auch Blättern, Ästen etc.
    Die Sache mit dem Zwischenrahmen hat den Vorteil, dass man eine Dachhaube leicht ersetzen kann, da diese ja nur mit den Schrauben fixiert ist. Die Dichtschnur darunter hat ja nur Dicht- und keine Klebwirkung.
    Das Ganze ist bei mir bei 3 Hauben seit 2 Jahren und 40tkm dicht.


    Schöne Grüsse, Peter:s11

  • Hallo Ralf,


    die meisten Selbstausbauer kommen ohne Adapter Rahmen aus (es gibt diesen Adapter noch nicht solange im Angebot, zweitens ist er nicht ganz billig).
    Nach dem Dachausschnitt müssen die Sicken vor dem eigentlichen Einbau zuerst ausgefüllt werden. Dazu fertigt man Formteile(ca 50mm breit, 8mm dick und 60mm lang, eben so lang wie die Sicken breit sind)an, die locker in die Sicken passen. Das Material darf kein Wasser aufnehmen können, also gut wäre Plastik, GFK oder Alu. Diese Teile werden mit ordentlich viel SIKA bündig eingeklebt und zwar so, dass eine ebene Auflagefläche entsteht.
    ACHTUNG: Da der Kasten oft hinten höher ist als vorne, staut sich das Regenwasser in den Dachsicken vor der Dachhaube und dringt durch die feinsten Ritzen!!


    Nach dem Trocknen wird die Dachluke (egal ob Midi oder Mini) konventionell eingebaut.


    SUPER.
    Genau so habe ich es auch gemacht. :s12

  • Hallo ihr,
    ich bin gerade dabei eine alte Dachluke auszubauen. Der Vorbesitzer hat da neben Dekalin auch eine andere, weiße Masse verwendet, die nicht ganz so einfach wegzubekommen ist...ich arbeite daran und werde jetzt mal verscheidene Lösungsmittel versuchen.
    Meine eigentliche Frage: meint ihr, es ist nötig, die Sicken wirklich auszufüllen? Ich habe jetzt gerade die alten Ausfüllungen rausgemacht und festgestellt, dass sie sehr schlecht eingeklebt waren, sich also Risse gebildet hatten, wo dann das Wasser durch konnte.
    Könnte man diese Lücken nicht auch ganz mit Dekalin ausfüllen? Es sind ca. 6mm Höhe, die auszugleichen ist.
    Viele Grüße,
    Flo

  • Ich denke du meinst dauerplastische Butyldichtmasse. Diese wird in der Schichtstärke im Laufe der Zeit in die Breite laufen.


    Dekalin ist genau wie Sika ein Hersteller, beide haben gleichwertige Produkte im Angebot, und zwar einige hundert verschiedene. Im Wohnmobilbereich wird Dekalin leider immer mit dem Produkt Dekaseal 8936 einer dauerplastischen Dichtungsmasse gleichgesetzt und Sika mit den unterschiedlichsten dauereleastischen Klebern.

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