Frage zum Dometic Kamerakabel

  • Hallo allerseits


    Bin neu hier im Forum


    Wir haben uns auch einen Kasten vor 4 Wochen zugelegt


    Da er hinten keine Fenster hat habe ich als erstes eine doppelt Rückfahrt Kamera mit Monitor montiert


    Eine für unten zum Einparken und die zweite als Rückspiegel wehren der Fahrt


    Die für unten schaltet sich automatisch beim einlegen des Rückwerksganges ein die andere beim starten des Motors


    Ich kann sie aber am Monitor umschalten wie ich möchte


    Wenn ich rückwärts fahre und hinter dem Auto alles frei ist schalte ich schon mal auf die andere um einen weiteren Blickwinkel nach hinten bekomme


    Beim herausfahren aus einer einfahrt oder so


    Ich habe mir eine Adapterplatte gebaut die zwischen das dritte Bremslicht und der Karosse samt Kamera Montiert wird und keine Löcher in die Karosse gebohrt werden muss


    Kabel habe ich neu verlegt aber für das original soll es wohl einen Adapter geben
    Gruß OJ.

  • Hallo Jürgen
    Am Bremslicht ist die Originaldichtung und zur Karosse habe ich 3M Klebeband genommen
    Dadurch bleib die Camara auch beim Birnchen wechseln an seinem platz
    Die Kabeldurchführungen habe ich mit Silikon abgedichtet
    Die Birnchen habe ich gegen LED,s getauscht da die Kabel recht na darüber liegen
    Die Stecker musste ich auch abschneiden und neu Anlöten
    Klappt aber alles sehr gut und ist auch dicht
    Gruß
    OJ

  • Es ist wirklich auch beim Kawa so einfach wie oben von mir beschrieben und bei verlegtem (Dometic-)Kamerakabel sogar einfacher als beim PKW - gerade erfolgreich durchgeführt. Es braucht - wie gesagt - von der Kamera zum Monitor nur zwei Kabel. Ich habe zur Verbindung einfach gnadenlos die Mini-DIN Stecker/Buchse am verlegten Dometic Kabel und die Chinch Stecker von Kamera und Monitor abgekniffen und verlötet. Beim Dometic Kabel hat man die freie Auswahl, es bleiben drei oder vier Leitungen ungenutzt: unisolierte Masse von der Kamera habe ich an die unisolierte Masse des Dometic Kabels gelötet, gelb an gelb und monitorseitig Masse an schwarz, gelb an rot. Dann noch nach Geschmack 12 V an die Kamera, beispielsweise vom Rückfahrlicht, und an den Monitor - vom Radio abgezweigt. Fertig.
    Wenn man sich nicht so idiotisch anstellt wie ich - Kabeldieb am Rückfahrlicht hatte erst im zweiten Anlauf Kontakt, in das Signalkabel hatte ich einen Kurzschluss eingebaut (zwei Adern der Masse hatten sich an das Signalkabel 'gemogelt') - dann geht das alles in 1 Stunde. Kosten: Eur 100,-- für die Kamera in der dritten Bremsleuchte und Eur 30,-- für den Monitor. Für die Kamera habe ich aus 3mm Aluminiumsteifen Kippdübel gebaut, damit man die blind verschrauben konnte, anders wäre es wegen der Campingeinbauten nicht gegangen.
    Jetzt kämpfe ich noch mit einer piependen Anhängerelektrik, aber das wird hoffentlich auch noch.


    Hi,
    welche Kamera in der dritten Bremsleuchte hast du für 100Euro gekauft? Bist du zufrieden?
    Danke und Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!