Fragen zu Elektrik und Solar

  • Bei meinem Ducato Ausbau stellen mir sich so langsam die ein oder andere Frage was den weiteren Ausbau betrifft.


    Zur Übersicht Nummeriere ich die Fragen mal durch:


    1.) Ich werde in meinem Kasten mit Gas Heizen und Kochen, gekühlt wird elektrisch mit einem Kompressor kühlschrank ( welcher ist noch nicht sicher aber ich tendiere in Richtung Waeco Coolmatic MDC - 65)
    Der Kühlschrank soll unter dem Quer bett eingebaut werden, kann hier jemand evtl aus eigener Erfahrung Aussagen zur Geräuschentwicklung, vor allem Nachts berichten?



    2.) Ausser dem Kühlschrank(1,13ah/h bei 25C) sind die Stromverbraucher an Bord:


    - LED Beleuchtung
    - Laptop / Handy / Kamera Ladegeräte
    - Turbo Vent Dachventilator


    Wir sind meist Tagsüber unterwegs.
    Gefahren wird hauptsächlich in den wärmeren Monaten und wir wollen maximal 3 Tage am Stück stehen (wenn möglich natürlich autark).


    Geplant habe ich mit 200 Watt Solar und ~ 200 Ah AGM Batterie.
    Denkt ihr das ist ausreichend?



    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten


    Liebe Grüße
    Marius

  • Was bedeutet eigentlich das mittlerweile stark strapazierte Wort "autark" in der heutigen Zeit, wo spätestens nach 3 Tagen der nächste Aldi oder Lidl gesucht wird?


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autarkie

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    3 Mal editiert, zuletzt von hade ()

  • Beschränken wir uns auf Energieautark, hade. :)
    Die meisten Freisteher stehen ja mitten im Essen, wissen es nur nicht. ;)


    Ich wäre gerne hilfreich. aber die Sonne..
    Marius, ich habe gerade 100W Solar und 200Ah Gel - das reicht nur übers Wochenende.
    Ein Bekannter hat 400W Solar und 400Ah und erreicht damit im Sommer Energieautarkie.
    Im Winter nur mit Moppel.
    Rechne überschlagsmässig bei Solar einfach mit 50% bei voller Sonne und 10% bei bedecktem Himmel .
    Viele Grüße

  • Energieautark bin ich auch, wenn ich auf dem Stellplatz nicht an der Steckdose hänge!!! Das bin ich in den letzten zwei Jahren mit ganz geringen Ausnahmen auch, seitdem ich Solar auf dem Kasten habe.
    Schwieriger wird es wohl bei der sogenannte Ver- und Entsorgung. Da frage ich mich, wie das von den "Freistehern" autark gelöst wird.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von hade ()

  • Das Energieproblem ist fast keins mehr wenn man keine Langeweile hat und deshalb ohne TV im Womo auskommt. Die Tagesnachrichten mit dem Smartphone, Email usw welch ein Luxus.
    Kühlschrank nie in Betrieb, für was?
    Trinke auch zuhause alles auf Zimmertemperatur. Durch das Nervengift Alkohol hat auch Bier bei mir kein Platz. Normalwicht oder noch besser Idealgewicht
    reduziert die Entsorgungsmenge erheblich sowie auch die Vorratshaltung. Wenn man dann auch noch Solo unterwegs ist der Wasserbedarf kein Thema, mein Hund bevorzugt Wasser aus der Natur.
    Da ich nach einer Woche die Umgebung zu Fuß und mit dem Rad ziemlich Flächendeckend untersucht habe wird eine neue Position bezogen die nur 60-80km auseinander liegen wird. Auf dieser Fahrt wird alles fachgerecht entsorgt. Ich Wechsel jeden Tag die Kleider, habe da Solo genug Platz für Vorrat. Jeden Monat verbringe ich mit Kaffee und Kuchen und Musik mal ein paar Stunden im Waschsalon.
    Grüßle

  • Hallo, wir haben Ende Mai in Ostfriesland 8 Tage am Stück gestanden zwar mit Landstrom aber ohne das das Ladegerät eingeschaltet war. Der 12V Saft kam über 200W PV und 160Ah GEL Batterien. Die Hauptverbraucher war dabei der WAECO DMC 90 und ein wenig LED Licht. War die Testwoche für die PV Anlage das höchste was von der PV Anlage kam war so bei 165W, habe aber auch nicht immer drauf geschaut.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Also wir waren zum Beispiel in Neuseeland 4 Wochen am Stück unterwegs und haben nur einmal einen Campingplatz von Innen gesehen. Die Batterie war nie leer durch sehr viel zurückgelegte Strecke. Auch hier hat das Trotz Kühlschrank Steckdosen und Beleuchtung(nicht LED) super funktioniert. Leider habe ich keinerlei Fahrzeugdaten, da es ein Mietfahrzeug war.
    Ich fände es halt toll, wenn man über einen Zeitraum von 2-3 Tagen an einem Ort ohne Stromversorgung stehen könnte und die Elektrischen Verbraucher (kein TV!) dabei die Batterie nicht restlos leer saugen, trotz Solar.


    Ich denke ich werde es mal mit dem 200 Watt Solarmodul und der ~ 200Ah Gel Batterie versuchen. Sollte ich überhaupt nicht zurecht kommen, kann ich ja immer noch nachrüsten.


    Liebe Grüße Marius

  • Ich fände es halt toll, wenn man über einen Zeitraum von 2-3 Tagen an einem Ort ohne Stromversorgung stehen könnte und die Elektrischen Verbraucher (kein TV!)


    Das geht auch ohne Solar, wenn...


    Lies mal da weiter, da wird gerade das gleiche Thema bearbeitet
    https://www.kastenwagenforum.d…zitaet-brauche-ich.33270/

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • @hade

    Zitat

    Da frage ich mich, wie das von den "Freistehern" autark gelöst wird.


    @Erlenmeyer

    Zitat

    dennoch ist die Frage (#4) von hade berechtigt


    Nun das ist eine durchaus berechtigte Frage,
    aber nur dann wenn der Reisende selbigen "Luxus" wie zu Hause erfahren möchte.
    Wer es nicht gewohnt ist mit Einschränkungen klar zu kommen,
    wird wohl oder übel öfter an der Steck-Stromnadel "hängen" oder beim "Entsorger" landen müssen.
    Eine Solaranlage ist der Einstieg in eine gewisse Unabhängigkeit,
    und diese Technik erfordert Erfahrung im "Eigenverbrauch" des persönlichen Energiebedarfes.
    Daher kann man diese Frage nicht eindeutig beantworten,
    man kann nur eins tun:
    Seinen Verbrauch an den Möglichkeiten der Kapazität anpassen,
    oder eben seinen Energiehaushalt entsprechend aufrüsten.
    @fischli_95

    Zitat

    Der Kühlschrank soll unter dem Quer bett eingebaut werden,
    kann hier jemand evtl aus eigener Erfahrung Aussagen zur Geräuschentwicklung,
    vor allem Nachts berichten?


    Ich persönlich bin eher empfindlich was nächtliche Geräusche angeht,
    wir schalten deswegen Nachts den Gaskühli dazu AB
    und legen unsere Eispacks (vorher im Gefrierfach gepuffert) in den Kühli.
    Das reicht bis morgens, und spart dazu als Nebeneffekt Gasenergie (oder eben Strom...).
    @fischli_95

    Zitat

    Der Kühlschrank soll unter dem Quer bett eingebaut werden


    Ist extrem umständlich mit der Entnahme von gekühlten Dingen aus dem Kühli....
    Ich liebe es, mich nicht bücken zu müssen.
    In "Augenhöhe" ist der Kühli viel besser aufgehoben.
    Da ich selbst schon einige Male ausgebaut habe, mal unten, mal unter dem Bett,
    Box und- oder Toplader, oder eben wie zu Hause..
    so mein Fazit.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Sieh zu das er voll ist, zieh ihn tagsüber ein wenig runter Richtung Null Grad und mach ihn abends aus.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wir fahren den Adria Club (540 lang) von 2007. Wenn ich eines darin schätzen gelernt habe, ist es der Kühli auf Augenhöhe direkt neben dem Sitzplatz!!!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Wir fahren den Adria Club (540 lang) von 2007. Wenn ich eines darin schätzen gelernt habe, ist es der Kühli auf Augenhöhe direkt neben dem Sitzplatz!!!


    Ich sitze immer draußen, wenn möglich und dann spielt es eigentlich keine Rolle. Aber ich hab auch nur 2 Kühlboxen und wenn ich länger als 1 Nacht stehe, dann kommt die Absorberbox eh raus und läuft mit Gas. Auch wenn ich Strom habe, steht das Teil draußen, weil das ist eigentlich eine Heizung und die kann ich innen im Sommer nicht gebrauchen:). Die Kompressorbox steht so, das ich ran komme ohne ins Auto zu steigen.

  • Zitat Markus:


    Ich hab leider nicht mehr viele Möglichkeiten den Kühli unterzubringen. Falls möglich Suche ich aber nach einer Stelle weit weg vom Bett auf Augenhöhe. Bei einem L2H2 Ducato leider gar nicht so einfach.


    Es ging hier ausschließlich um die Vorteile der "Augenhöhe" in obigem Zitat! #12

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Moin Marius,


    ich hatte mir damals eine Exceltabelle gebastelt (siehe Anhang).


    Diese besteht aus 2 Reitern (Energieverbrauch = im Weiteren "Erster Reiter" / Referenzen = im Weiteren "Zweiter Reiter").


    Im 2. Reiter müssen in der blauen Spalte die Verbraucher benannt werden (Möglichst einfach halten) dahinter der Energieverbrauch pro Stunde in Wattstunden. Einige der Werte von mir sind dort geschätzt, falls Ah Werte vorhanden sind habe ich i.d.R. mit 12V umgerechnet und aufgerundet. Alles weiter Rechts von Spalte "F" ist irrelevant (falls du dich fragen solltest, wo man die Kabelfarben die dort gelistet sind, bekommt gibts bei kabel-chmidt.de). Die Werte für Solarertrag habe ich für meinen Fall geschätzt, dazu gibt es verschiedene Internetseiten wo man den Errechnen kann.


    Im ersten Reiter in den blauen Spalten die Verbraucher eintragen, identische Schreibweise wie im 2. Reiter, da Excel sich die Verbrauchsdaten aus dem anderen Reiter holt.
    In den Grünen Spalten die Laufdauer pro Tag eintragen oben steht dann die (theoretische benötigte) Batteriekapazität für Energieautarkie bei entsprechender Anzahl der Tage in den grünen Feldern davor. Bei der Umrechnung von Wh in Ah ist der Faktor 2 eingetragen für 50% Entladetiefe (nur für "postitive" Ah-Werte).


    Vielleicht hilft dir die Tabelle ja weiter.


    Grüße,
    Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!