Fragen zum Garmin 760LMT-D

  • Ich habe zwar 2 Themen dazu gefunden aber ohne spezielle Beantwortungen. Ich werde das Navi nämlich nicht mit einer Rückfahrkamera nutzen.


    Ich möchte mir gerne das genannte Navi zulegen. Ich besitze bereits ein nicht mehr ganz neues Garmin Navi und bin mit Garmin gegenüber TomTom zufrieden.
    Die Möglichkeiten in Bezug auf das Hochladen von POIs, am PC geplanten Reiserouten und externem Kartenmaterial ist bei Garmin einfach besser.


    Wie gut bzw. zuverlässig ist der Verkehrsfunkempfang gegenüber dem normalen TMC? Ich meine einmal das Live Traffic und einmal die Verkehrsinfos über DAB+.
    Wie gut funkioniert es tatsächlich nach der Eingabe des Womo Fahrzeugprofils?
    Was für Besonderheiten gefallen euch besonders?
    Was gefällt euch nicht?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Dietmar,


    ich habe dieses Navi, bin voll zufrieden mit dem Teil !!


    Habe dieses "Live Traffic " und finde die "Echtzeit" der Meldungen über Störungen auf der Route sehr gut.


    Eingabe FZ- Profil ist OK.


    In meinem Fall, FZ. über 4,0 T, nicht über die Leverkusener A1 Brücke !! Umfahrung ist OK.


    Gruß Josef

    Die Raben fliegen in Scharen, der Adler fliegt allein!
    Globescout Fiat 3,0l von K.B. aus K., Fiedler-Bühne

  • Hallo Dietmar,


    ich nutze das Garmin 760 LMT seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.


    Die Garmin-Vorteile scheinst du ja schon zu kennen, daher hier nur einige persönliche Eindrücke:


    + Die Größe des Displays ermöglicht z.B. auch die permanente Darstellung von z. B. Verkehrsstörungen auf der Route (Entfernung, Intensität), ohne allzuviel Info von der Route zu verlieren.


    - Für meinen Geschmack ist das Navi etwas zu "geschwätzig", was das Auftreten von Baustellen, kleinere Störungen, etc. betrifft. Hier habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das abzuändern


    + Anwendung von Garmin-Smartlink ermöglicht zusätzliche Infos zur Verkehrssituation über Internet (Smartphone ist Voraussetzung für die App) bei Garmin zu nutzen (daher könnten auch die teilweise überflüssigen Meldungen über Baustellen in noch weiter Entfernung resultieren); dies ist in Ballungräumen dann auch auf innerstädtischen Routen sehr hilfreich.


    Über die Auswirkungen einer Angabe des Womo-Fahrzeugprofils kann ich weder positiv noch negativ berichten. Ich habe die Daten für meinen Pössl eingegeben, aber bei einem Kasten mit 3,5 t ist man halt immer noch ein "großer" PKW. Ich habe es nur wegen der Höhe eingegeben, da wir ca. 3,10 m Durchfahrtshöhe schon brauchen.


    So ist es mir in den beiden Jahren der Nutzung tatsächlich nur einmal passiert, dass wir in Italien vor einer Unterführung standen, wo die Höhe nicht ausreichend war. Na ja, die Güte einer solchen Funktonalität liegt immer an der Qualität der zugrunde liegenden Daten. Ob nun ein "falsches" Routing in zwei Jahren gut oder schlecht ist oder nur einfach Glück, wer weiss. Richtig ist, dass man angezeigt bekommt, ob für die befahrene Strecke Infos für die Auswertung vorliegen. Dies ist aber bei recht vielen Straßen nicht der Fall. Insofern nehme ich diese Funktionalität einfach mal als Gimmick mit. Wenn du im Internet forschst, wirst du einige negative Beurteilungen dieser Funktionalität finden. Aber wir sind ja keine LKWs, da würde mich eine falsche Info schon eher stören.

  • Hallo Dietmar,


    sehe gerade erst, dass deine Signatur "nix Kastenwagen" ausweist. Dann wird dein Fahrzeug wohl schwerer sein als 3,5 t, oder? Und dann ist dir mit der Antwort von Josef sicher eher geholfen. Allerdings ist die "Leverkusener Brücke " (wo ich jedesmal auf der Bahn bleiben darf ;) ) auch eher zu den Hauptrouten zu rechnen, wo gute Infos für die Funktionalität vorliegen sollten.

  • Das ging ja schnell. Danke euch Beiden.
    Ich hab zwar keinen Kasten aber unser ja nicht breiter sondern nur ein bisschen länger und hat eine Höhe von 2,70m.
    Und er fällt in die Kategorie 3,5t.
    Weiß das Teil auch etwas über Parkplätze? Denn auf einem normalen PKW Parkplatz darf unser nicht stehen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Also es gibt eine Liste von "Parkplätzen", die ich als die normalen PKW Parkplätze einstufen würde.
    Dann gibt es noch eine Liste von Stellplätzen des ACSI und MHF.
    Und dann natürlich die Möglichkeit, externe POI-Listen einzuladen. Hilft dir das nicht am Besten weiter?


    Mit meinen 6,36 m Länge muss ich mir auch oft Parkplätze am Rand der PKW-Parkplätze suchen, wo ich mit dem Heck möglichst über den Randstein hinausragen kann.

  • Unser hat 6,6 m. War auch nur so eine Frage zu normalen Parkplätzen z.B. innerhalb von Städten nicht zum übernachten.
    Aber auch ohne Navi habe ich bisher immer eine Möglichkeit gefunden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!