Fragen zur Gasinstallation

  • Hallo zusammen,
    ich möchte/muss aufgrund der Platzverhältnisse eine Gasleitung vom Gaskasten auf die andere Fahrzeugseite zur Truma Combi verlegen. Den Herd positioniere ich über dem Gaskasten. Mehr gasbetriebene Geräte wird es nicht geben. Über Sinn und Zweck möchte ich nicht diskutieren, da aufgrund von L1H1 die Aufteilung unseres Erachtens nur so Sinn macht.


    Ich werde die Bodenplatte "hochlegen" auf Holzlatten, welche ich am Boden festkleben wollte. Dazwischen wollte ich mit Armaflex isolieren. Ist es zulässig Gasrohr durch den "doppelten" Boden zu verlegen, sofern es mit den Rohrschellen gesichert ist alle x Meter, wie es die Vorschrift besagt? Oder muss ich das Kabel zusätzlich "abschirmen?


    VG


    Fabian

  • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Gasrohr auf ganzer Länge sichtbar sein soll. Ob das nur für den Zeitpunkt der Abnahme durch den Gaspüfer gilt oder generell immer weiß ich nicht.


    Letztendlich hängt es dann wohl von demjenigen ab, der dir die Gasanlage abnehmen wird. Kannst du den nicht schon mal vorab fragen ?


    Gruß, Frank

  • Ich hab auch einen L1 H1. aus diesem Grunde verzichte ich ganz auf Gas, das nimmt zu viel platz weg. Ich baue mir lieber eine Diesel-Luftheizung ein. Die ist im Vergleich zu einer Gasanlage winzig und Tüv braucht sie auch nicht. Und eine 4kW aus dem Osten Typ Planar kostet 540€


    Ansonsten kann ich dazu nur sagen, das in Wohngebäuden Gasleitungen in Zwischenwände dürfen, wenn diese belüftet sind. Wie das in Fahrzeugen ist, weis ich nicht.

  • Hi Frank. Ich habe auch längere Zeit über den Switch zu einer Dieselluftheizung nachgedacht. Da es bei mir vor ca. 1,5 Jahren schonmal eine Einkaufstour in Sachen KaWa gab (wobei ich damals noch auf dem Tripp war, einen möglichst großen KaWa auszubauen), ist die Combi sowie Gasherd, Duocontrol etc. alles schon vorhanden. Du hast aber sicherlich die deutlich kompaktere Lösung gewählt.


    Gruß, Fabian

  • Moin!


    Ich habe das so ähnlich bei einem Ausbau gemacht: Gaskasten war (von hinten aus gesehen) auf der rechten Seite, Heizung und Küche (mit Kühli und Herd) auf der linken Seite. Ich habe damals auch die Leitung unter der Bodenplatte drunter her gelegt, allerdings zu meiner eigenen Überzeugung alles in diesem Bereich ohne Verbinder sondern gebogen.


    Und damit ich auch mal prüfen konnte, ob da irgendwas passiert ist, konnte ich die Heckverkleidung der Bodenplatte schnell entfernen und nachschauen. Seinerzeit war diese Art der Verlegung kein Problem. Alternativ kannst du evtl. auch Unterflur verlegen?


    Beste Grüße
    Marc

  • @DMac das hört sich doch erstmal gut an. Ich persönlich würde innen bevorzugen und alles ausschließlich über Biegungen realisieren. Letzten Endes werde ich mich nach dem Gaser richten. Mal schauen wie kurzfristig ich aus ihm etwas rausbekommen was belastbar ist;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!