Fraron Wechselrichter 650 W mi FI-Schalter, Einbau

  • hallo zusammen!


    es geht um folgendes gerät: https://www.fraron.de/wechselr…v-ac-650-1200w/a-1975954/


    ich habe vor diesen wechselrichter in meinem selbstbau-kasten zu installieren. von der leistung für meie zwecke ausrerichend.
    landstrom kommt von einer cee-steckdose über FI / LS - Kombination ins auto. auslösecharakteristik: A, FI 30 mA, 13 A LS alles in diesem kästchen: https://www.fraron.de/einbauzu…obil-und-boot/a-85859979/


    ich würde jetzt gerne den wechselrichter und eine netzvorrangschaltung (bleibe jetzt mal bei fraron) https://www.fraron.de/wechselr…pannungswandler/a-291597/ einbauen. damit sollen drei schuko-steckdosen betrieben werden.
    nach einbauanleitung des WR wird dieser an einer flügelschraube auf der rückseite mit PE verbunden.


    meine frage:
    sind so in beiden situationen, also sowohl beim betrieb mit landstrom, als auch beim betrieb am WR, die steckdosen ordentlich FI-gesichert? (an die elektriker: sorry! mir fehlt gerade der richtige begriff, aber ihr wisst was ich meine) (hoffe ich). kommt sich da irgendwas in die quere bzgl. FI?


    gruß aus HH
    matthias

  • Hallo Namensvetter,


    ja, kannst Du so machen. Anschluss Wechselrichter und Vorrang-Schaltung nach Bedienungsanleitung. Der PE-Anschluss des Wechselrichters (also die Flügelschraube am Gehäuse) und der PE (Schutzleiter, grün-gelb) des Landstrom-Anschlusses werden beide gut leitend mit der Karosserie verbunden.


    Noch ein Hinweis zum Wechselrichter: Der von Dir ausgesuchte hat einen relativ großen Leerlaufstrom (0,9 A). Falls Du über Nacht Geräte aufladen willst, würde ich Dir z. B. den ivt DSW empfehlen. Der hat allerdings keinen eingebauten RCD (so heißen die FI/Fehlerstrom-Schutzschalter heutzutage ;-). Du musst den also über den externen RCD (FI) führen. Falls Du das machen willst, schreibe mir am besten eine PN.


    Gruß
    Matthias

  • Hi,
    die letzten WR's dieses Herstellers hatten RCD's Typ AC verbaut, mit denen die Schutzmaßnahme in D nicht zulässig ist.
    Also mal im Datenblatt nachsehen oder den Importeur fragen.
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!