Frontabdeckung gegen Verschmutzung

  • Hallo!


    Unser Vantourer (Basis Peugeot Boxer aber natürlich insofern "Ducato-kompatibel") steht auf seinem (leider nicht überdachten) Stellplatz mit der Nase recht nah an einem Baum. Das führt leider dazu, dass die Frontscheibe, der Bereich um die Scheibenwischer und damit auch die dort befindlichen Ablaufschläuche durch herabfallende Blätter, kleine Ästchen und auch gelegentlich Vogelkot auch nach kurzer Standzeit stark verschmutzen. Der Rest des Fahrzeugs, auch die Dachhauben und die Solaranlage, sind erfreulicherweise nicht betroffen.


    Eine Abdeckung des ganzen Fahrzeugs scheuen wir wegen des Montageaufwandes und wegen der Abhängigkeit von der Solaranlage für die Erhaltungsladung.


    Uns schwebt daher eine Abdeckung der Frontscheibe vor, die auch den Bereich unterhalb der Scheibe (also insbesondere des Bereiches um die Wischer) abdeckt und die leicht (d.h. ohne Leiter) montierbar ist. Ich konnte allerdings bei meiner Recherche bisher nur "Thermohauben" finden, die für diesen Zweck unnötig sperrig und teuer sind.


    Habt Ihr Hinweise für mich auf eine geeignete Abdeckung?


    [Ich schraube zwar gern, Nähen o.ä. ist aber nicht so unser Ding. Selbstbaulösungen kommen daher eher nicht in Frage.]


    Für jede Hilfe dankbar,


    Thomas

  • Uns schwebt daher eine Abdeckung der Frontscheibe vor, die auch den Bereich unterhalb der Scheibe (also insbesondere des Bereiches um die Wischer) abdeckt und die leicht (d.h. ohne Leiter) montierbar ist. Ich konnte allerdings bei meiner Recherche bisher nur "Thermohauben" finden, die für diesen Zweck unnötig sperrig und teuer sind.


    Die Dinger gibt's doch bestimmt auch gebraucht und damit günstiger. Das Problem mit der Sperrigkeit bleibt, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Teil bei Nichtgebrauch am (gemieteten?) Stellplatz zu lagern? Vielleicht in so einer günstigen Kiste für Gartenmöbel? Nur als Idee.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Solche Probleme möchte ich mal haben........


    Hi! Wie darf ich denn diesen konstruktiven Hinweis verstehen? Ich bin nun überhaupt kein Reinlichkeitsfanatiker, aber was man da schon nach einer Woche auf der Windschutzscheibe und im Wischer"kasten" vorfindet ist echt ne Reiesen-Sauerei... Wenn ich da erst ne halbe Stunde putzen/fegen muss bevor ich losfahren kann, vergeht mir der Spaß.


    Gruß,
    Thomas

  • Das ging ja schnell mit den ersten Antworten. Danke dafür. Ich bin aber total überrascht, dass ausschließlich Hinweise auf "Bastellösungen" kommen. Für eine Lösung mit einer Standardplane (oder gar Bettlaken) und selbstgebastelten Gummizügen o.ä. bin ich echt zu ungeduldig. Hier sind doch sonst immer mehr die Perfektionisten unterwegs...;)


    Ich werde aber vielleicht tatsächlich mal ausprobieren, ob man nicht einfach ne leichte Plane in die Türen einklemmen kann. Steht ja windgeschützt und muss auch nicht schön aussehen. Wenn das klappt, habe ich vermutlich Geld gespart. Danke dafür.


    Vielleicht kommen ja auch noch Hinweise auf "Profi"-Lösungen...


    Gruß,
    Thomas

  • Hi! Wie darf ich denn diesen konstruktiven Hinweis verstehen?
    ...


    Wie Du möchtest. Ich schrieb von mir. Wenn Du das als Hinweis liest, wird wohl was dran sein. Ansonsten, auf Deinen weiteren Beitrag hin:


    Entschuldigung, daß ich mich eingemischt habe.


    Gruß


    Frank

  • Für eine Lösung mit einer Standardplane (oder gar Bettlaken) und selbstgebastelten Gummizügen o.ä. bin ich echt zu ungeduldig.


    Was gibt's denn da zu basteln? Einfach drüberschmeissen, einklemmen fertig.


    Gruß Nicole

  • @miata97 : Schau doch mal bei extremtextil im Netz. Die haben immer sehr günstige Stoffe. Für deine Zwecke würde ich evtl. Ripstop Nylon PU-beschichtet nehmen. Leicht, stabil und wasserdicht. Gibt es für unter 4 Euro 100 x 150 cm. Die Bahnen kannst du auch verkleben und musst sie nicht nähen.


    Grüsse
    Rainer

  • Hi,
    warum stellst du das Fahrzeug nicht einfach anders herum auf den Parlplatz
    Wenn der hinten bisschen schmutzig ist störts nicht beim fahren und du siehst es auch nicht dauernd ;)


    Gruß


    Er steht unter einem Baum! Der Dreck, der da runterkommt, lässt sich hinten noch schwerer entfernen als vorn, weil der größte Teil auf dem Dach landen dürfte, wo man noch schwieriger drankommt als vorn. Und runter muss das Zeug unbedingt, weil es Lackschäden verursacht (klebrige Inhalte von Blüten, Honigtau von Blattläusen, vermutlich auch Vogelkacke etc.). Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Lass dir doch einfach ein Carport nebens Haus bauen, wenn dich die Natur so sehr stört. Gleich mit Steckdose, wegen Solarverschattung.


    Gruß Thomas


    Menno; wir wissen doch gar nicht wie er wohnt. Stadt, Land, Miet-/Eigentumswohnung, eigenes (Reihen-)Haus, Stellfläche am Haus oder weiter weg etc.
    Ich kann mir vorstellen, er würde kaum unter diesem blöden Baum parken, wenns ne elegantere Variante gäbe.....Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Vielen Dank an "Firehorse" für den konstruktiven Beitrag. Sowas in der Art wird's wohl werden, auch wenn's nicht gerade geschenkt ist.


    Ansonsten bin ich hier raus. Ich mag mich nicht dumm anmachen lassen, nur weil ich mein Fahrzeug nicht vollkommen verdrecken lassen will...


    Ciao,
    Thomas

  • Ich würde nochmal über die Thermohaube nachdenken. Zumindest, wenn man ein Mobil hat, welches keine trennung zum Fahrerhaus hat, würde ich im Hochsommer nie ohne so ein Teil unterwegs sein. Ganz einfach weil ich ungern in Gewächshäusern lebe. Und im Winter schützt das vor beschlagener oder innen gefrorener Frontscheibe.

  • Ansonsten bin ich hier raus. Ich mag mich nicht dumm anmachen lassen, nur weil ich mein Fahrzeug nicht vollkommen verdrecken lassen will...


    Kann ich nachvollziehen. Manche sind hier wohl nicht ganz "ausgeglichen" und müssen ihren Frust hier los werden.


    Schade eigentlich.


    Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!