Frontbügel (Kuhfänger) / Gefährdung für Fußgänger?

  • Manche brauchen so ein Rohr. ICH auch. Ich finde es einfach nur hübsch. Und es ist bei einem Auffahrunfall völlig egal, ob der Schaden dann mit oder ohne Fänger entsteht. In beiden Fällen kann er sehr hoch sein. Dann lieber MIT Fänger, denn dann entstehen die eher kleineren Schäden nicht. OHNE Fänger kann ein kleiner Rempler schon das Lackieren oder Austauschen der Plaste nach sich ziehen.


    Aber jeder wie er will.

  • Hallo ihr,
    habe das mal alles gelesen, weil ich die Dinger ziemlich praktisch finde und zwar zum Befestigen von Zusatzscheinwerfern. Sicher bin ich kein Farmer oder Förster oder dergleichen, aber dennoch recht oft auf ziemlich verlassenen Landstraßen unterwegs wo massenhaft Viecher den Weg kreuzen. Ich mag es einfach richtig hell und brauche auch eine weite Sicht, damit ich früh genug bremsen kann. Ich sehe die Bullenfänger oder Rammschutzteile eher als stylische Befestigungsmöglichkeit für Zusatzscheinwerfer. Jedenfalls kann ich auch Nebel- und Zusatzscheinwerfer hier deutlich einfacher anbringen, oder? Bsp.: Leider noch nicht meiner: Rammschutz mit Zusatzscheinwerfer


    Gruss Martin

  • Pass Deine Geschwindigkeit lieber
    den Licht- und Sichtbedingungen
    an, dann brauchst Du auch nicht
    "massenhaft Viecher die kreuzen"
    zu meucheln.
    Und der Glasbruch Deines aufge-
    pflanzten Christbaums ist für
    Zweibeiner im Falle eines Un-
    falls in meinen Augen ganz ein-
    fach ein Fall von schwerer Körper-
    verletzung.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

    Einmal editiert, zuletzt von schrall ()

  • Also die Australische Version hat schon was für sich! Wäre schon mal spaßig mit so einem Ding beim TÜV Süd vorstellig zu werden.:s7

  • So eine Aussi - Verrohrung ist natürlich bei uns undenkbar, aber die Bildunterschrift finde ich interessant für alle, die glauben, ein Ducato sei kurzlebig gebaut:
    "My 2011 model year ducato 425000 kms done more to follow Living the dream" Z

  • Hallo @All,


    die Aussi Rohre sind ja schon etwas Martialisch, ala MAD MAX :s7:s12
    Aber ob die mit der vorderen Achslast kompatibel sind wage ich schon zu bezweifeln.


    Ansonsten, ja die Dinger halten auch länger als 425ooo Km, wenn Sie denn ordentlich gewartet und behandelt werden.




    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hmm, also ich rase ja nicht wie ein Irrer durch die Gegend, fahre den KaWa eigentlich sehr gemütlich und finde es trotzdem ganz angenehm gut beleuchtet unterwegs zu sein. Bis jetzt habe ich Gott sei Dank noch nie ein Tier im Straßenverkehr verletzt oder gar getötet. Der Typ bin ich garantiert nicht. Nachts im Winter oder bei Nebel wäre es schon praktisch mehr Licht zu haben - so meine Gedanken! Das die Verletzungsgefahr bei einem Unfall mit Fußgängerbeteiligung steigt, da muss ich Dir natürlich recht geben!


    Gruss, Martin

  • ....
    Zweibeiner im Falle eines Un-
    falls in meinen Augen ganz ein-
    fach ein Fall von schwerer Körper-
    verletzung.


    Selten so einen Quatsch gehört. Ob der Aufprall gegen das nackte Blech oder gegen einen Rammschutz stattfindet, spielt hinsichtlich der entstehenden Verletzungen wirklich keine Geige. Ansonsten hätten diese Bügel nie eine Erlaubnis bekommen. *Kopf schüttel*


    Und genug Licht kann man in der Dunkelheit auch nicht bekommen, sofern die Zusatzscheinwerfer zulässig sind.

  • Ob der Aufprall gegen das nackte Blech oder gegen einen Rammschutz stattfindet, spielt hinsichtlich der entstehenden Verletzungen wirklich keine Geige.


    Vielleicht solltest Du mal ein paar Unfall-Studien lesen bzw. nachforschen, warum in den letzten Jahren die Knautschzone bei Autos auch im Hinblick auf Kollisionen mit Fußgängern optimiert/geändert und die Rammbügel verboten wurden ...

  • Jeder soll sein Fahrzeug aufrüsten wie er will!
    Solange es um Optik bzw. Lampenhalter geht ist es vertretbar


    Die Verletzungsgefahr zu verharmlosen, ist eine (für mich) nicht nachvollziehbare Meinung.


    Im Internet habe ich zwar einen alten Artikel gefunden, die aber meine Ansicht wiederspiegelt.
    http://www.adfc-ratingen.de/verkehr/weichenase.htm#bullenfaenger


    Genauso den Beitrag # 04 von Thias könnte ich unterschreiben.
    Gruß Kurt

  • Vielleicht solltest Du mal ein paar Unfall-Studien lesen bzw. nachforschen, warum in den letzten Jahren die Knautschzone bei Autos auch im Hinblick auf Kollisionen mit Fußgängern optimiert/geändert und die Rammbügel verboten wurden ...


    Die sollen verboten sein? Das wäre mir aber jetzt neu. So lange eine ABE vorhanden ist.....ist sie vorhanden. Dann darf man das Teil ranschrauben. Ich bleibe bei meiner Meinung. Optisch gefallen mir die Dinger, obwohl ich sie mir, auch aus Kostengründen, nicht montieren würde.


    Jeder darf sich zugelassene Teile an seinen KaWa schrauben, bis das zulässige Gesamtgewicht erreicht ist. Darüber wird's kritisch ;)


    Die Verletzungsgefahr zu verharmlosen, ist eine (für mich) nicht nachvollziehbare Meinung.


    Gruß Kurt


    Das unterschreibe ich sofort.

  • mag jemand mit zusatzscheinwerfern mal bilder einstellen, von einer ausgeleuchteten strecke?
    abblendlicht. normales fernlicht, und dann mit zusatzscheinwerfer.
    mich würd die lichtausbeute mal interessieren.
    und tendenziell is dabei dann auch die frage wo hin mit den dingern.
    vom lichtergebnis ja eig je höher, desto besser.
    somit würd mir ehr die version fürs dach zusagen, mit 2, oder 4 zusätzlichen scheinwerfern.
    wieviel watt hat ein scheinwerfer, und wie schauts dann mit der leistung von der lima aus?

  • Selten so einen Quatsch gehört. Ob der Aufprall gegen das nackte Blech oder gegen einen Rammschutz stattfindet, spielt hinsichtlich der entstehenden Verletzungen wirklich keine Geige. Ansonsten hätten diese Bügel nie eine Erlaubnis bekommen. *Kopf schüttel*


    Und genug Licht kann man in der Dunkelheit auch nicht bekommen, sofern die Zusatzscheinwerfer zulässig sind.


    ... schon mit minimal technischem Verständnis kann man ableiten, dass der Aufprall gegen eine geneigte Ebene oder auf Stangen deutlichst unterschiedliche schwere Verletzungen hervor ruft. Spring mal von 5 m Höhe auf ein Geländer oder auf einen schrägen Hang.
    Dazu kommt noch, dass sich bei neuen Autos Grill, Stoßstange und Kühlerhaube leicht verformen und so Energie aufnehmen.
    Weiter kommt noch dazu, dass man auf der Kühlerhaube eine große Fläche zur Kraftaufnahme hat, an einer Stange aber nur eine kleine Fläche, was auch noch stärker verletzt.
    LKW bekommen auch eine Erlaubnis, obwohl sie eine senkrechte Front haben und nicht sehr Fußgängerfreundlich sind.


    Davon abgesehen sehen die Dinger geil aus.
    Wie viele Fußgängerunfälle gibt es eigentlich? Wie gehen die aus? Kennt da jemand Statistiken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!