Frontbügel (Kuhfänger) / Gefährdung für Fußgänger?

  • ... ich empfinde schon die Überschrift als blanken Hohn. Kann auch nicht verstehen, wie man sich so ein Ding schön reden kann. Aber dazu ein paar Fakten:


    >Klick<
    ... auch schön anzusehen >Klick<
    >Klick< (seite 18)


    Hat ja Olaf im Beitrag #86 schon gut beschrieben (sind auch meine Erfahrungen). Vielleicht überlegt doch der ein oder andere den Anbau eines Kuhfängers. Sind wir mal ehrlich: ist doch eh nur eine optische Sache?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... ich empfinde schon die Überschrift als blanken Hohn. Kann auch nicht verstehen, wie man sich so ein Ding schön reden kann. Aber dazu ein paar Fakten ...


    Ob die Dinger hübsch sind ist Geschmacksache, der Nutzen im europäischen Straßenverkehr ist sicher zweifelhaft und dass diese Dinger für andere Verkehrsteilnehmer (Fussgänger, Radfahrer, Motorradfahrer!) sehr negative Folgen haben können will wohl niemand bestreiten. Oder?


    Bei einer Kollision ist es für einen Körper extrem ungünstiger statt auf eine große glatte Fläche (evtl sogar nachgiebig wie zB Motorhaube oder Kühlergrill) auf ein kleines hervorstehendes Rohr zu stossen. Für kleinere Menschen (auch Kinder) sind solche Bügel übrigens besonders verletzungsträchtig, weil näher an der Kopfhöhe.


    Vielleicht könnte ja einer der Moderatoren / Mitarbeiter des Forums die unbelegte Behauptung
    "erhöhen die Fußgängersicherheit"
    aus dem Titel des Threads löschen.


    So ein Unsinn sollte nicht auch noch im Titel stehen.

  • ... auch schön anzusehen >Klick<


    @wolf: da läufts mir wirklich kalt den Rücken runter!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wundere mich über diese Diskussion.


    Irgendwann vor langer, langer Zeit habe ich mal in Füsick gelernt: Druck ist Kraft pro Fläche.
    Also bei gleicher Kraft erhöht sich der Druck bei geringerer Fläche und umgekehrt.
    Das kann jeder ausprobieren, in dem er sich barfüßig auf ein Brett stellt.
    Einmal ohne Nägel, einmal mit Nägeln, deren Spitzen nach oben, also Richtung Fußunterseite zeigen.
    (In den paar Minuten, die das Einschlagen der Nägel erfordert, wird sich das Gewicht, also die Kraft, die nach unten zieht nicht nennenswert geändert haben)


    Ähnliches geschieht beim Aufprall auf die relativ kleine Fläche eines solchen Frontbügels. Dabei ist es egal, ob dieser aus Alu, Stahl, PU oder Holz ist.
    Denn der Druck, der beim obigen Beispiel durch das Eigengewicht erzeugt wird, entsteht hier u.a vor allem durch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs.


    Auch das kennt eigentlich jeder:
    Geschosse, mit denen man Rotwild erlegt, sind nicht schwerer als ein Standardbrief sein darf.
    Wenn sie aber mit mehr als 1000 m/s im wahrsten Sinn des Wortes angeschossen kommen, dann ist ihre Wirkung verheerend (übrigens kommt dieses Wort vom Begriff "Heer"...).


    Es ist jedoch schwer, die eigenen Entscheidungen zu revidieren, wenn man sie mal entweder wider besseren Wissens oder dieses ignorierend getroffen hat.

  • In dem Filmchen erfüllt der Schutzbügel doch seinen Zweck, das Auto bleibt heil......
    Für Elche und Rentiere zu klein, wann läuft einem schon mal ein Reh vor das Auto? Ein Kind möchte ich mit und ohne Bügel nicht anfahren...
    Gruß Jörg

  • Aber es wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden hältst - vor allem, was denn der TÜV sagt.


    Heute ist der Bügel ausreichend verpackt angekommen.


    Gewicht mit Haltern 6,4 Kg,
    sauber verarbeitet,
    mitgelieferte Halter nachlässig lackiert und nicht entgratet, Schweißnähte ausreichend,
    hochwertige Schrauben und Muttern für die Befestigung beigelegt,
    man spürt an der Hinterseite des Bügels durch das Polyurethan die schmale Rahmenkonstruktion durch,
    von vorne ist das Polyurethan relativ nachgiebig,
    die polierte Edelstahl-Querstrebe fühlt sich relativ dünnwandig an und besteht aus einem geschlossenen Halbmond-Profil,
    das untere polierte Aluprofilblech kann abgeschraubt werden,
    keine Anbauanleitung mitgeliefert.


    Alles in Allem aber "genehmigt".


    Jetzt geht's zuerst mal ein paar Wochen mit dem Kasten in den Süden und danach erfolgt der Anbau.

  • Dann wünsche ich eine gute, bügelfreie Zeit. Im Süden scheint es zur Zeit ja ganz nett zu sein: In Apulien beispielsweise kannst du im Meer 'ne Schneeballschlacht veranstalten und dich anschliessend in den Abruzzen schick einschneien lassen. ;)


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo ihr Lieben,


    ich grabe diesen alten Threat mal aus, denn ich habe die Überlegung meinem Bulli so einen Bügel/Fänger vorne anzubauen.
    Sehr interessant hier zu lesen, die Meinungen und Überlegungen.
    Ich gestehe ganz ehrlich, ich finde so ein Teil einfach cool, sieht klasse aus und schützt die Front, wenn mal ein Crash ist.
    Wobei ich natürlich an Autos denke, nicht an Tiere oder Kinder...grausig.
    Man muss das also eintragen lassen, heißt es ist erlaubt?
    Kann man den selber anbauen? Schätze ich muss mich morgen mal unter den Bulli vorne legen und schauen...:zungelang:
    Vielleicht kann ja hier jemand seine Erfahrungen mitteilen?

  • schützt die Front, wenn mal ein Crash ist


    Aktuell zugelassene Frontbügel sind nur noch Show-/Alibi-Bügel und haben keine Funktion mehr.
    Selbst bei einem Parkrempler werden dahinter liegende Strukturen mehr beschädigt als ohne Bügel.
    Zusätzlich kommt noch ein verringerter Rampenwinkel durch eine verringerte Bodenfreiheit hinzu.
    Resümee: Bügel ist out und nur noch für ehemalige Manta-Fahrer mit Fuchsschwanz an der Antenne ;)

  • Man kann ganz nett ein paar Scheinwerfer draufschrauben. Und bevor dahinter was kaputt geht, brechen vorher die Schräubchen ab mit denen sie befestigt sind.
    Es gibt sie auch eintragungsfrei.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!