Frontschürze ausgeblichen - was tun?

  • Wäre eine Option, für 65 EUR eine fast neue zu kaufen. Sicherlich kommen aber noch saftige Versandkosten dazu (wenn die überhaupt versendet wird). Hab' aber irgendwie eine Abneigung dazu, Sachen wegzuwerfen, nur weil sie optisch nicht mehr so toll sind, aber dennoch ihren Zweck erfüllen würden.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Sani, es spricht doch nichts dagegen, die dann vielleicht wieder aufgearbeitete Stossstange feil zu bieten.
    Andererseits könnte es auch praktisch sein, eine Ersatzstossstange im Hause zu haben.
    Ich teile die Abneigung gegens Wegwerfen auch..

  • ... Hab' aber irgendwie eine Abneigung dazu, Sachen wegzuwerfen, nur weil sie optisch nicht mehr so toll sind, aber dennoch ihren Zweck erfüllen würden.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


    Ist 'ne Ueberlegung wert ... wenn Du die Mittelchen umsonst bekommst, der Heissluftfoehn eh bei dir zuhaus rumliegt und die eigene Arbeitskraft mit "null" bewertet wird.


    65 Euronen ist doch ein strong buy !

  • Ich hab bis jetzt immer das im 2. Beitrag verlinkte Sonax Kunststoffneu verwendet. 1x im Jahr Auffrischen reicht IMHO. Einzig auf Insektenentferner reagiert es allergisch. Normales Autoshampoo, Waschstraße, etc. sind weniger ein Problem.
    Hab damit, die eigentlich original grauen Kunststoff beim Ducato geschwärzt.


    Aufheizen:
    Besteht hierbei nicht die Gefahr, daß Weichmacher entweichen und der Kunststoff spröder wird?

  • ... 65 Euronen ist doch ein strong buy !


    ... wenn es bei 65 EURO bleibt - wahrscheinlich aber + Versand. Und dann muss noch die Bereitschaft zum Versand bestehen ...


    ... wenn Du die Mittelchen umsonst bekommst, der Heissluftfoehn eh bei dir zuhaus rumliegt und die eigene Arbeitskraft mit "null" bewertet wird. ...


    ... also das Sonax werd' ich mal mit 10 EURO Einsatz probieren. Vorher mit dem Heißluftfön, der bei mir herumliegt, das Ding mal bearbeiten. ...


    ... Aufheizen: Besteht hierbei nicht die Gefahr, daß Weichmacher entweichen und der Kunststoff spröder wird?


    ... na ja, wir machen's mal. Das Teil hat schon so viele Jahre auf dem Buckel und so viel Sonne gesehen, ... momentan hab' ich eher ein anderes Problem: mein Sohn möchte auch den Stoßfänger rausnehmen, den Motorraum sauber machen und die verrosteten Teile mit Fett behandeln. Der Stoßfänger muss aber dafür erst mal raus ...



    ... so kommen wir wenigstens gut an die Lichtmaschine ran um D+ abzugreifen:flushed:


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Je nachdem wieviel Zeit und Lust dein Sohn hat kann man den Stoßfänger auch komplett abschleifen (bis die kleinen Noppen verschwunden sind) dann Primern, Grundieren und Lackieren, falls mit den ersten Versuchen nicht das gewünschte Ergebnis erreicht wurde.

  • ... so kommen wir wenigstens gut an die Lichtmaschine ran um D+ abzugreifen


    Bitte dafür eine 1-adrige Fahrzeugleitung FLYY oder FLRYY verwenden ;)
    Nachtrag: Nicht wegen der Vorschrift sondern wegen den Eigenschaften.

  • Je nachdem wieviel Zeit und Lust dein Sohn hat kann man den Stoßfänger auch komplett abschleifen (bis die kleinen Noppen verschwunden sind) dann Primern, Grundieren und Lackieren, falls mit den ersten Versuchen nicht das gewünschte Ergebnis erreicht wurde.


    ... nee, das trifft nicht unsere Lebenseinstellung. Wie schnell erfüllt der Stoßfänger mal seine Aufgabe und fängt sich einen Stoß ein ... Aufwand betreiben - ja - aber im Rahmen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Wie schnell erfüllt der Stoßfänger mal seine Aufgabe und fängt mal einen Stoß ein


    Kann ich verstehen, fiel mir nur eben noch ein, als ich versucht habe herauszufinden, ob beim Crafter die Lackierten und unlackierten Stoßleisten/Stoßfänger unterschiedliche Teilenummern haben.


    Ich könnte jetzt ja mal ein Foto vom Lackierten Stoßfänger von meinem Golf suchen :D (Hallentor ging nicht auf weil 5mm zu weit vorne geparkt, also mit Schwung geöffnet, halb zugewehte Pforte beim Rückwärts aufs Grundstück fahren wieder aufgedrückt, Böschungswinkel falsch eingeschätzt usw.... :rolleyes: )


    Grüße,
    Arne

  • ... so kommen wir wenigstens gut an die Lichtmaschine ran um D+ abzugreifen


    Das Trennrelais und eine Maxi-Sicherung im Sicherungshalter würde ich direkt in der Nähe der Fahrzeugbatterie im Motorraum platzieren und von da aus mit einem ÖLFLEX® TRUCK 170 TWIN nach hinten zur Wohnraumbatterie gehen.

  • Wegen dem Stossfänger, hab ich bei meinem alten Mercedes 508 durch Zufall entdeckt, das Öl , das daneben tropfte, den Stossfänger wieder dunkel machte. Seitdem hab ich jedes Jahr beim Ölwechsel den Fänger mit Altöl und einem Tuch zum glänzen gebracht. Beim erstem Mal musst du das ein paar mal wiederholen, da das Öl einzieht, bis die Oberfläche gesättigt ist, und dann aufpolieren. Funktioniert leider nicht bei jedem Kunststoff, also vorher an einer unsichtbaren Stelle probieren.

  • Also nochmal, all die Mittelchen kann man dort lassen wo sie gelagert werden, sind nur für WaldundWiesen Aufbereiter für die schnelle Mark zu gebrauchen. Die beste Investition ist da in eine Kiste Kellerbier und einen Rollhocker, damit das Föhnen nicht in völliger geistiger Mangelauslastung endet. Es handelt sich um eine sehr stupide Arbeit, aber das behandelte Bauteil ist nach der Wärmebehandlung wieder wie neu. Sooo, und nun wollen wir Ergebnisse sehen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Aua !!
    Mein Nachbar hat seinen schönen ? Daimler die Tage geschrottet,
    Schaden around 18.000 €
    mir ist das Gott sei Dank noch nicht so passiert!

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

    Einmal editiert, zuletzt von markuso ()

  • Also nochmal, all die Mittelchen kann man dort lassen wo sie gelagert werden, sind nur für WaldundWiesen Aufbereiter für die schnelle Mark zu gebrauchen. Die beste Investition ist da in eine Kiste Kellerbier und einen Rollhocker, damit das Föhnen nicht in völliger geistiger Mangelauslastung endet. Es handelt sich um eine sehr stupide Arbeit, aber das behandelte Bauteil ist nach der Wärmebehandlung wieder wie neu. Sooo, und nun wollen wir Ergebnisse sehen....



    genauso sieht es aus.
    Heißluftföhn und ein bisschen Zeit - dagegen können die ganzen Mittelchen hier einpacken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!