Funkschließung geht nicht mehr (Zentralverrieglung aber OK)

  • Hallo Leute,


    stehe hier mitten in Nordwest-Spanien u. von einen auf den anderen Moment tut meine Funkverrieglung/ -Entriegelung nicht mehr.
    Ich hab 2 Funkschlüssel - beide gehen nicht mehr. Hat sich vor 2 Tagen schon durch einen temporären Aussetzer angekündigt - hab bei meinem Schlüssel dann die Batterie gewechselt, bei dem von meiner Frau nicht. Dachte daran läge es. (Mein Schlüssel ging danach auch wieder, mußte ihn nicht neu anlernen.)
    Nun Totalausfall. Drücken auf FB (bei beiden Funk-Schlüsseln) hat von einen auf den anderen Moment mit beiden Schlüsseln keine Wirkung, auch keine Blinker gehen, keine Verriegelung/ o. Entriegelung.
    Zündung an, fahren, Auto abstellen, mech. Verriegeln, entriegeln ... nichts nützt.


    Zentralverrieglung geht aber mechanisch über das Schloss an der Tür u. dann Schiebetür- u. Hecktürentriegelung innen über den Knopf an der Fahrertür-Griffleiste.


    An sich also mechanisch alles möglich.
    Nur meine (damals bei der Auslieferung vom Händler verbaute) Alarmanlage funktioniert nur über das Funksignal der Fernbedienung.
    Und nachts, wild übernachtend fühlt sich meine Frau alarmgesichert sicherer (ähnlich wie Deadlock - wenn Tür bei alarmgesicherter Tür geöffnet wird, geht Alarm los, auch wenn sie von Innen geöffnet wird) und will die Funktion nicht missen.


    Daher frage ich mich, ob die "Funkempfangs-Einheit" des Ducato defekt ist?
    Oder die vom Händer verbaute Alarmanlage (Ampire) ist defekt u. "blockt" die Fiat-Funkempfangs-Einheit?
    Oder ... ?


    Hat einer ne Ahnung was so was sein könnte u. wo ich ansetzen könnte um das zu beheben?
    Von so einem techn. Problem hab ich bisher noch nie gehört.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Galicien
    Klaus

  • Ich würde erstmal alle Sicherungen Prüfen

  • Hallo Klaus,


    in der a reihenweise wie hier erwähnt Würden ich auch erstmal auf Fehlersuche gehen.
    Erst Sicherungen prüfen und dann, wenn Alle i.O. sind mal Batterie abklemmen.
    Sollte das nicht zum Erfolg führen kann man sich immer noch Gedanken über andere Ursachen machen.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo Leute,


    dem Forum sei Dank!!
    Ich hatte hier in Spanien ne Fiat-Werkstatt aufgesucht, heute morgen um 9 Uhr einen Termin dort. Habe dann aber auf dem Parkplatz davor um 8.55 Uhr den Minus-Pol der Batterie für 5 min abgeklemmt.
    Fazit: alles geht wieder und den Termin (in der wirklich netten) Werkstatt in Santiago de Compostella konnte ich mir sparen!
    Sogar die Bluetooth-Funktion meines Dynavin-Radios geht wieder (ging seit 1 Jahr nicht mehr) u. damit auch wieder die Freisprecheinrichtung - auch dem Radio hat nach 3 Jahren Womo-Benutzung mal ein Kaltstart gut getan.


    Sind halt doch alles Rechner heutzutage u. die brauchen wohl ab u. zu nen Neustart.


    Also, alles im Lot. Danke an alle.


    Viele Grüße aus Galicien - stehen gerade in der Nähe von Muros wild an einem Traumstrand - hier ist ja wild campen prinzipiell erlaubt.
    Klaus

  • Erfolg Erfolg Erfolg ! Glückwunsch Dir und uns, dem Forum.
    Ähem: Ich hätte denen einen kleinen Kaffeekassen-Betrag in die Hand gedrückt fürs (evtl. kurzfristige) Freihalten eines Termins. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006


  • von den aufbau batterien zur starter batterie arbeitet ein standby charger.....der muss auch gezogen werden?!?!?


    Das Basisfahrzeug darf keine Spannungsversorgung mehr bekommen, somit muss auch die Spannungsquelle "Standby charger" abgeklemmt werden.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!