Funkschlüssel (wieder) defekt!

  • Es scheint so zu sein, dass Ähnliches bisher niemandem passiert ist:


    Seit Wochen ist mein Funkschlüssel defekt (nee, nee ... Bakterie gewechselt (4x)). Das letzte Mal funktionierte er an Sylvester (zum Glück!).
    Seit her hat er nicht ein einziges Mal funktioniert.


    Dabei ist dies bereits mein 2. Schlüsselgehäuse, da das Erste nach 2,5 Jahren seinen Geist aufgab.
    Die Elektronik ist allerdings noch die Alte. Hatte nach Wechsel ins neue Haus etwa 1,5 Jahre problemlos funktioniert.


    An Sylvester dann - ich hatte die Vordertüren und die Hecktüren von innen verriegelt (siehe entsprechende Beiträge hier im Forum), die Schiebetür per Funk geschlossen und mit Vorhängeschloss zusätzlich gesichert...
    (Warum der Aufwand? --> Sylvester... und viele sektgefüllte Menschen)
    Am frühen Morgen wollte ich das Womizil aufsuchen, schließe Vorhängeschloss auf, drücke auf die Taste am Schlüssel - - NIX.
    Fünfmal, zwanzig mal, vierzig mal...
    NIX.


    Also zu meinen Freunden: "Kann ich heute Morgen bei euch übernachten...?? Mein, hrmhm... also mein - Schlüssel, der geht nicht, werde morgen wohl eine Seitenscheibe einschlagen müssen."
    "Na, schlaf erst Mal drüber!"
    Konnte ich nicht.
    Bin noch mal zum Auto. Mit meiner Liebsten, die mich (unter)stützte.


    Druck auf die Taste:
    KLICK


    AU ... AU ...


    Auto auf!






    Naja. Glück gehabt.
    Denn seitdem habe ich hundertemal die Taste betätigt, Bakterie raus, wieder rein, vier neue nacheinander eingesetzt:
    Nichts.


    Absolut nichts.




    Hat das schon mal jemand gehabt?


    Hat da jemand einen Vorschlag?

  • Warum sperrst du dann nicht mit dem Schlüssel manuell, an der Fahretür auf, bevor du beim Nachbarn schläfst.


    Ach!


    DA bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen!


    DANKE! DANKE! DANKE!




    Allerdings...


    Wenn ich beim Nachbarn schlafe, sollte ich da nicht eher vorher ZUsperren... :confused:



    *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*


    Jetzt mal im Ernst:


    Wozu ein Schlüssel da ist, daran kann ich mich trotz meines Alters noch erinnern.


    ABER:
    Ein FUNKschlüssel ...


    ... nah?! Funkt's?


    Genau dieses aber verweigert er. Das Funken.


    Kapiert? Deswegen drücke ich auf die entsprechende Taste: um zu prüfen, ob und wann er wieder funkt.
    (Bei meinem Hausschlüssel drück ich nirgendswo drauf...)



    Also:
    Ich erbitte Auskunft und/oder Tipps, was Ursache dieses Ausfalls sein könnte und was eventuell erfolgversprechend zu tun wäre.

  • Wir hatten auch mal einen Renaultschlüssel, der manchmal nicht wollte. Mein Werkstattchef meinte, wenn der Schlüssel öfter mal runter gefallen ist, könnte er ne Macke haben(natürlich innen).
    Es könnte auch jemand in der Nachbarschaft mit einem Funkgerät deinen Schlüssel "stören"

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • Hajo, Du hast doch noch den 2. Funkschlüssel, geht der ohne Probleme?


    Ja -> dann ist der 1. kaputt, Wackelkontakt, Taster defekt, sicher nur komplett tauschbar
    Nein -> dann stört irgendwas oder am Auto selbst ist was defekt. Ich hab mal an einem Eiskaffee geparkt, da hat das neue Funkbestellsystem die Fernbedienungen blockiert.

  • Hajo, Du hast doch noch den 2. Funkschlüssel, geht der ohne Probleme?


    Ich hab nie einen zweiten Funkschlüssel besessen.


    Ich hatte von Anfang an nur einen. Der Zweitschlüssel ist ein normaler ohne Funk, mit feststehender "Klinge".

  • Das ist jetzt nicht dein ernst.


    Doch.


    Ich schrieb:

    An Sylvester dann - ich hatte die Vordertüren und die Hecktüren von innen verriegelt (siehe entsprechende Beiträge hier im Forum), die Schiebetür per Funk geschlossen und mit Vorhängeschloss zusätzlich gesichert...


    Naja, ich dachte, ich hätte mich entsprechend ausgedrückt. War wohl nicht der Fall.
    Mea culpa.
    Mit der "Verriegelung von innen" hab ich natürlich gemeint, dass ich die Türen ZUSÄTZLICH mechanisch - also von innen - verriegelt hatte. Eben damit sie nicht so leicht zu öffnen seien. Heosafe ist da so ein Stichwort.
    Und bei der Hecktür auch.
    Wenn man das macht, kommt man nur noch durch die Schiebetür rein.
    Wenn der Funkschlüssel diese öffnet.


    Eben DAS tat er nicht.
    Weiteres siehe oben.

  • Das hatte ich auch mal bei einem Leih-Womo. Der Verleiher erklärte mit bedrückter Miene, dass leider der Funkschlüssel nicht mehr ginge und ich mechanisch auf- und zusperren sollte. Das Fahrzeug wäre schon bei FIAT im Service gewesen deswegen, hätte aber nichts gebracht. Da konnte ich mit meiner Kastenwagenforum-Weisheit dienen: Batterie abklemmen, kurz warten, Batterie wieder anklemmen. DAS wollte er natürlich sofort probieren - und hat funktioniert. Der hat bestimmt am nächsten Tag den Service Techniker bei FIAT angerufen.:s8

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • ... Hat da jemand einen Vorschlag?


    Benutze einfach öfter den Schlüssel ohne Fernbedienung!
    Dann gewöhnst du dich wieder an das gute alte mechanische Schloss in der Fahrertür ... ;)
    (am Strand usw habe ich immer nur den kleinen mechanischen Schlüssel in der Badehose)


    Generelle Tipps:
    am System sind in der Hauptsache zwei Komponenten beteiligt: der Sender im Schlüssel und der Empfänger im Auto. (Antenne ist ein langer Draht unter der Plastikverkleidung auf der Fahrerseite)


    Dann geistert noch die Empfehlung das Auto eine zeitlang stromlos zu machen durchs web ... um praktisch so eine Art von reset am Empfänger zu bewirken.


    Ich denke aber ein Defekt am Sender des Schlüssel ist am wahrscheinlichsten.
    Da könnte das etwas höhere Alter deines Ducs von Vorteil sein, denn meines Wissens kann man die älteren Schlüssel (inkl Wegfahrsperre) einfacher kopieren/anlernen als die neueren.
    Es gab hier im Forum mal einen Link zu einem Schlüsseldienst ...


    Dann also evtl in den sauren Apfel beissen und nur auf Verdacht einen neues Schlüsselgehäuse mit kompletter Technik anschaffen.


    PS Der Suchbegriff Schlüsseldienst bringt hier im Forum wahrscheinlich gute Treffer

  • dass ich die Türen ZUSÄTZLICH mechanisch - also von innen - verriegelt hatte. Eben damit sie nicht so leicht zu öffnen seien. Heosafe ist da so ein Stichwort.
    Und bei der Hecktür auch.
    Wenn man das macht, kommt man nur noch durch die Schiebetür rein.
    Wenn der Funkschlüssel diese öffnet.


    Stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
    Wenn man an der Fahrertür mit "Schlüssel im Schloss" öffnet, öffnet dann nicht die Zentralverriegelung alle Türen?


    EDIT: NEIN, dem ist wohl nicht so, also bitte ignorieren!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • manueller Schlüssel an der Hecktür entriegelt nur die Hecktür


    manueller Schlüssel an der Fahrertür entriegelt nur die Vordertüren (natürlich mit Strom)
    dann Knopf innen an der Fahrertür drücken, Schiebetür und Hecktür werden entriegelt


    Ich bin noch am Überlegen ob ich die 300+ Euro für einen zweiten Funkschlüssel investiere

  • Langsam verstehe ich HaJos Problem. Vordertüren zusätzlich mit Heosage verriegelt, Hecktür zusätzlich von innen mit karabiner und Stahlseil (wie hier im Forum vorgestellt) und die Schiebetür von aussen mit Vorhängeschloß. Wenn jetzt die Funk-FB nimmer geht, kommt man vorne nirgends rein und durch die Hecktüren auch nicht. Nur durch die Schiebetür. Die geht aber nur mit Funk oder mit Knopf von innen auf. und beides ist nicht...


    Hat denn die Verriegelung des Fahrerhauses (auch manuell) nicht die Funktion, dass die Fesnter aufgehen, wenn man den Schlüssel im Schloß mit der Hand auf "AUF" festhält, wie es bei den meisten PKW heute Serie ist? Dann könnte man den Knopf drücken.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Yep. Das ist tatsächlich ein Problem und wenns einen trifft - NICHT lustig! Trifft mich NOCH nicht, da ich noch keine Zusatzschlösser habe, allerdings hätt ich die in Planung.
    Bei mir geht der Trick mit den Fensterhebern nicht, nur beim PKW. Da muss ne andere Lösung her.


    PS: Irgendwo hier hat jemand einen "externen" Türöffner für die Schiebtür mit einer Chipkarte gebaut. Sogar in Serie, wenn mich nicht alles täuscht.

  • Wenn man an der Fahrertür mit "Schlüssel im Schloss" öffnet, öffnet dann nicht die Zentralverriegelung alle Türen?


    Nein.


    Soweit war ich auch schon!


    Seither muss ich nämlich immer per Tastendruck an der Instrumententafel die dortige Taste für die Gesamtentriegelung drücken, falls ich die Schiebe- oder Hecktür öffnen will.

  • Benutze einfach öfter den Schlüssel ohne Fernbedienung!
    Dann gewöhnst du dich wieder an das gute alte mechanische Schloss in der Fahrertür ... ;)


    Naja, gewöhnen...


    Ich tu ja seit Wochen so, als hätte ich nur den mechanischen Schlüssel. Aber den Komfort mochte ich schon.
    Früher konnte ich z.B. beim T3 problemlos mit dem Schlüssel die Schiebetür aufschließen.


    Geht hier nicht, da kein Schloss vorhanden.
    Sie lässt sich auch nicht per Tastendruck auf den Schalter an der Fahrertür öffnen. Ich muss immer erst rein, um auf den Schalter in der Armaturentafel-Mitte zu drücken.


    Mag sein, dass ich da überempfindlich bin. Aber "mal eben" etwas durch die Schiebetür reinstellen, das hat sich nun erledigt.


    Na ja, wenn es wärmer wird, muss ich mal sehen, was ich anstelle, um wieder an meine gewohnte Verweichlichung zu gelangen.


    Danke für die teilweise Anteilnahme und die Tipps hier! :s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!