Fußmatte nach Maß?

  • Hallo!


    In unserem Mobil haben wir einen Aufnehmer im Eingangsbereich liegen, auf dem Schuhe stehen und auf dem sich der Dreck, der von aussen herein kommt sammeln soll. Funktioniert soweit auch zufriedenstellend, nur ist der natürlich nicht genau der Fläche angepasst. Ich hätte jetzt gerne so eine Eingangsmatte, wie man sie z.B. aus Büros kennt. Nur halt genau auf die Fläche zugeschnitten. Weiss jemand einen Lieferanten, der so etwas nach Maß zuschneiden kann (ohne dass die Kanten fusseln)?


    Viele Grüße,
    Nils

  • Weiss jemand einen Lieferanten, der so etwas nach Maß zuschneiden kann (ohne dass die Kanten fusseln)?


    beim Teppichhändler Deiner Wahl ein Stück passende Auslegeware kaufen und dort oder im nächsten Baumarkt umketteln lassen...


    Noch einfacher und imho auch besser sind die von unten gummierten Schmutzfangmatten. (hier nur ein Beispiel) Die gibt es in verschiendenen Größen und Preisen, und man kann man sie sich auf jede gewünschte Form zurechtschneiden (richtig gut geht das mit so etwas) Durch den Gummiboden der Matten franst da überhaupt nichts aus !


    Ein weiterer Vorteil dieser Matten ist , sie sind strapazierfähig und man kann sie bei starker Verschmutzung einfach mal mit Heißwasser und Reinigungsmittel abbürsten - sehen danach aus wie neu.


    Thorsten

  • https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/22985


    Dort wird die Firma mertex erwähnt. Die bieten Teppiche nach Schablone mit Kettelung an. Das Material ist identisch mit den Fahrerhausteppichen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von Target0815 ()

  • beim Teppichhändler Deiner Wahl ein Stück passende Auslegeware kaufen und dort oder im nächsten Baumarkt umketteln lassen...


    Noch einfacher und imho auch besser sind die von unten gummierten Schmutzfangmatten. (hier nur ein Beispiel)


    Das mit der Auslegeware wollte ich möglichst vermeiden ;) Diese gummierten Schmutzfangmatten (wir haben die daheim an den Eingangstüren -- insbesondere der in den Garten ;) meinte ich auch. Die sind super, nehmen den Dreck (auch den groben) auf und sind gut zu reinigen. Nur ich wollte die halt nicht teilweise mit Gummirand und teilweise geschnitten, daher die Frage, ob jemand einen Lieferanten kennt, der so etwas nach Maß herstellt.


    Viele Grüße,
    Nils

  • La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Nils,


    für den Eingangsbereich haben wir eine hinreichend genau passende Schmutzfangmatte gefunden, bei der wir nur 2 Ecken im Gummibereich ausgeschnitten haben. Da hilft nur, die Maße aufschreiben und in Baumärkten und Sonderpostenmärkten stöbern. Ansonsten schau mal bei am...on oder der e-Schnäppchenplattform, ob die was passendes im Programm haben.


    Den Teppichboden für den Innenraum haben wir uns - in zwei Stücken - nach Pappschablonen für relativ wenig Geld im Teppichmarkt anfertigen lassen: farblich passenden Teppichboden (ggf. Reststück) oder von der Rolle aussuchen und ketteln lassen.


    Nachtrag: Schmutzfangmatte und Teppichboden in signalschwarz, passend zum Fahrerhausteppich! :s12

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Die Matten nennen sich auch Sauberlauf und gibt es in beliegiger Länge. Ich hab die aus dem Teppichladen vor Ort und entsprechend mit Schablone geschnitten... Vorher den Bereich mit Din A3 u A4 Kopierpapier ausgelegt und dann zusammengeklebt... Dann auf den Sauberlauf drauf und mit Edding umrandelt + danach zugeschnitten... War schon Arbeit, jedoch sieht es so perfekt aus... Musst halt nur entsprechen große Matten nehmen, dann hast Du auch keinen Gummirand...

  • Habe heute meine neuen Passform Fussmatten eingelegt. Passt super, ich hab die auch bei Mertex nach Schablone anfertigen lassen (die im Wohnraum) die vorderen sind ja standardmäßig im Angebot. Passend zu meiner Autofarbe habe ich die dann auch ketteln lassen. Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität.
    Gruss Michael


    [attach]51666.vB[/ATTACH]


    [attach]51667.vB[/ATTACH]

  • Das Standard-Passformteil mit farbiger Kettelung nach Wunsch für den x250 (Fahrerkabine) habe ich mir auch bestellt. Die Qualität ist aber sehr bescheiden. Erste Abnutzungsspuren sind schon nach 3000km erkennbar gewesen. Ich hab mir jetzt noch Standard Pkw Stoffmatten drauf gelegt. Hat den Vorteil, dass man diese auch schnell mal ausklopfen kann, was mit dem Riesenlappen nicht so einfach ist.


    Für den Raum hinter der Schiebetür ist der IKEA Teppich (s.o.) ideal zum Abstreifen der (unbeschuhten) trockenen oder auch feuchten Füße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!