Garmin oder TomTom

  • Hallo,


    da während unseres Urlaubs mein PocketPC mit der Navisoftware TT6 mehrfach wegen Überhitzung und Wackelkontakt ausgestiegen ist, werde ich mir nun einen PNA ( Mobiles Navi) kaufen.


    Ich schwanke zwischen einem Tomtom One XL T Europe und einem Garmin 660 T.


    Nur diese Beiden haben die Funktion der Navigation nach GPS-Koordinaten.


    Ich kann mich aber nicht entscheiden, da Beide ihre Vor- und Nachteile haben.


    Garmin: Gutes, umfangreiches Kartenmaterial (Navteq), keine Reiseroutenplanung, merkwürdige vorgehensweise bei Zwischenzielen.



    TomTom: Seit heute gibt es neues Kartenmaterial (V7.01.., TeleAtlas).
    Das ist zwar jetzt auf dem aktuellen Stand, aber nicht so umfangreich wie bei Garmin.
    Der mitgelieferte TMC Empfänger ist sche.... Da muss ich beim Kauf sofort das Teil über einen Auftrag an TT schicken und gegen einen Neuen austauschen lassen.


    Die Navisoftware TT kenne ich sehr gut und bin sehr zufrieden damit.
    Garmin kenne ich nicht.


    Wer hat einen Garmin der neueren Generation im Einsatz und kann mir sein Urteil mitteilen?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin Wombi,


    die Frage, Garmin oder Tom Tom würde sich für mich gar nicht stellen.


    Wenn schon nicht das Navi, das ich benutze (hat halt keine Möglichkeit der Koordinateneingabe) dann auf jeden Fall Tom Tom. Aber dann auch richtig und das Tom Tom kaufen, das die Möglichkeit hat, das Kartenmaterial selbst upzudaten (Tomtom Map Share). So bist du immer auf dem laufenden!!


    Garmin Geräte haben Bekannte von mir. Sie sind im Grunde nicht schlecht und bekommen auch immer gute Kritiken. Aber in meinem Bekanntenkreis fluchen die Besitzer immer über die Störanfälligkeit. Einer hat jetzt schon das zweite Garmin Gerät. Beide Geräte wurde im Laufe der Zeit mehrmals wegen irgendwelcher Fehler eingeschickt?!?!?!? Den Stress würde ich mir nicht antun.

  • Hey Wombat,


    ich habe seit 2004 ein Garmin Quest und bin mehr als zufrieden damit.
    Routenplanung, einfach und logisch, ebenso das Einfügen von Zwischenzielen.


    Mein nächstes Navi wird, weil ich bei der Bedienung nicht umlernen will,
    wieder ein Garmin, dann aber mit TMC und Freisprecheinrichtung.
    Sehr gut gefallen würde mir auch das nüvi 660T.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • hallo Wombi
    Kauf dir ein PNA von Navigon da hast Navteqkarten und TMC. Schalte das Desktop frei und installiere den Mortscript + passenden Script schon kannst deine Koordinaten eingeben. Geht beim PDA tadellos, Tips für Navigon PNA.
    Oder hier.


    MIO PNA sind auch gut TMC funzt tadellos.


    Hotte, meinst das Teleatlas jeden Tag die Map aktuallisiert, :D :D
    Bei mir ist eine Strasse vor ca.15 Jahren umgebaut worden, anstelle von einen Abzweig ist eine Kreuzung gebaut worden, bei Navteq schon immer drin bei Teleatlas selbst in der aktuellen D Karte nicht drin.
    Aber TomTom ist trotzdem nicht schlecht und auch ein Favorit von mir.


    Da ich TMC bei IGO und MN6 habe, es aber noch nie gebraucht habe ist es für mich kein Kaufargument, ist eigentlich mehr für Vielfahrer.


    Garmin käme für mich nicht in Frage, ist eine persönliche Meinung.
    Viel Spass noch bei der Suche.
    Werde meinen Pocket erstmal auf WM6 umflashen.
    lg Michi

  • Hallo Biker250,


    TT hat heute neue Karten rausgebracht. Jemand hat mir Screenshots geschickt und da sind jetzt alle Strassen drin, die ich bisher vermisst habe.
    Außerdem ist das Kartenmaterial erweitert worden. Soll heißen, es gibt jetzt mehr Details.
    Im Moment geben die 50%Nachlass auf die neuen Karten.
    Ich hoffe das beim Neukauf eines Navis diese Karten mit drin sind.


    Kann man denn dieses Mortscript auch auf einem PNA installieren? Ich denke das geht nur auf einem PocketPC.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Schau mal die zwei links an, da wird es erklärt, Navigon hat als Betriebssystem Win CE , da kann man einiges machen, einer aus den
    MobilittyNews Forum hat auf einen Navigon PNA zu MN6 noch MIO map installiert.


    Ansonsten wenn TT neue Karten hat, dann ist doch die Entscheidung klar.
    Wenn Teleatlas neue Karten hat denn wird es für IGO / MIO auch neue geben.
    lg Michi

  • biker


    Nein, Tomtom aktualisiert die Karten nicht - das machen die User. Lies mal genauer nadh bei TT. wie Mapshare funktioniert. Ich finde, das ist ein gute Idee, was die da machen!!

  • Hotte, du liegst falsch.


    Die Kartenaktualisierung hat nichts mit Mapshare zu tun. Mapshare kann keine Karten aktualisieren. Man kann darüber z.B. keine neuen Strassen einfügen.


    Hier geht es wirklich um neues Kartenmaterial bzw. um ein echtes Kartenupdate. Aber du hast recht. TT aktualisiert keine Karten, das macht Teleatlas.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Dietmar,


    Wenn mapshare keine Karten aktualisiert was dann,denn auf der TT Homepage ist folgendes zu lesen:


    Hinter TomTom Map Share verbirgt sich eine einzigartige Technologie, mit der Sie Ihre Karten in kürzester Zeit ergänzen, aktualisieren und personalisieren können. Zudem können Sie Ihre Änderungen anderen zur Verfügung stellen und von den Änderungen anderer Nutzer profitieren – und zwar täglich, automatisch und unkompliziert über TomTom HOME. Mit der TomTom Map Share-Technologie können die TomTom-Anwender immer die neuesten und präzisesten Karten nutzen.


    Vielleicht verstehe ich das ja auch nur falsch - in meinem Alter ist man nicht mehr so aufnahmefähig :D :D

  • Map Share hört sich gut an, ob es in der praxis auch gut funktioniert wird sich erst zeigen müssen.
    Du musst nähmlich über TT Home immer eine verbindung zum TT server aufbauen um die Daten zu übertragen. Sperren übertragen mag ja gehen aber neue Strassen oder Kreisel, ich weis nicht.
    lg Michi

  • Das ist Mapshare:


    "echtes" Mapshare


    Über Mapshare sind folgende Korrekturen sofort auf dem Gerät wirksam und werden zur Verfügung gestellt:


    • (Ent-)Sperren einer Strasse
    • Fahrtrichtungsumkehr
    • Straßennamen ändern
    • Hinzufügen von OVIs
    • Ändern von vorhandenen OVIs


    "unechtes" Mapshare


    Alle anderen Meldungen (z.B. Kreisverkehr, fehlende Strasse usw.) werden an Teleatlas, dem Kartenhersteller, gesendet und sind mit etwas Glück in der nächsten Kartenversion berücksichtigt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Gemeinheit - das könnte man milde gesagt ja als Besch.... bezeichnen, wie!!


    Im Werbetext von Kartenänderungen sprechen und liefern, was Wombat beschreibt. Dürfte so manchem Kunden Grund genug sein, das gekaufte Teil wieder zurück zu geben - völlig zu recht, meine ich.

  • Prinzipiell hast du recht.
    Die Werbung verspricht, wie so oft, zu viel. Eventuell ist das aber nur ein Anfang von einer wirklich brauchbaren Funktion. Im Moment kann man aber gut darauf verzichten.


    Aber mein Entschluss steht fest. Es wird ein TT One XL T Europa.
    Allerdings werde ich mir noch ein bisschen Zeit lassen bis das mit dem
    Kartenupdate in trockenen Tüchern ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Dieter,
    wir haben den TT One XL Eurpope. Er hat uns auch an die Elbe zum Treffen geführt. Er ist einfach und gut.
    Jetzt, wo wir noch am Überlegen sind, ob es eine Rückfahrkamera sein soll, vielleicht mit einem Doppeldin Radio von Zenec, hab ich mich schon geärgert, dass wir den TT haben. Es gibt nämlich den ZE-MC292, an diesen Doppeldin Monoceiver kann man den Navi ZE-NA150 anschließen. Der Navi verschwindet dann im Handschuhfach. Bedienung und Anzeige übers touchscreen vom Radio. Super Sache, finde ich.
    Natürlich kann man das Teil auch wie einen TT alleine betreiben.


    http://www.acr.ch/shop/index.p…emno=ZE-NA150&aid=&cf=itc

    Bilder

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • hallo wombat


    um auf die anfangsfrage zurückzukommen
    "Wer hat einen Garmin der neueren Generation im Einsatz und kann mir sein Urteil mitteilen?"
    wir haben seit einem jahr einen garmin c510 deluxe street pilot jetzt mittlerweile auch nicht mehr das modernste aber wir sind superzufrieden. noch nie ein aussetzter oder so. kartenmaterial für ganz europa ist auch dabei. mehr brauchen wir persönlich nicht. garmin ist gegenüber unserem ersten navi, ein pda mit navigonsoftware von medion viel zuverlässiger. das war 3mal so teuer und ist auch mindestens so oft pro 100 km ausgestiegen. sei es wegen wackelkontakt am stecker oder der stöpsel hat sich selbst aus dem zigarettenanzünder rausgeschaukelt. das alles ist beim garmin nicht mehr der fall. übrigens von der qualität her kann garmin gar nicht so schlecht sein, da diese firma ja schon immer navigationsgeräte und zwar ausschliesslich navigationsgeräte herstellt . früher eben hauptsächllich für die schifffahrt und für expeditionen. sollten daher schon etwas erfahrung mitbringen. ich glaube gelesen zu haben das die firma garmin erst seit kurzen eben auch autonavis herstellt. also langer reede kurzer sinn, wir sind wirklich sehr zufrieden, weil auch die bedienung viel einfacher ist .
    aber bitte beachten, das ist unsere erfahrung.!!!!!!!!!!
    gute fahrt
    globetrotter7

  • ich habe den garmin nüvi 660 und bin toll damit zufrieden.
    funktioniert schnell und einwandfrei.
    auch die halterung ist sehr gut !!
    pech , nur einmal in polen hat er uns in einen vorgarten anstelle eines cp geführt .
    ansonsten sehr empfehlenswert .
    da ich kein computerfreak bin , kann ich von updates etc. keine aussagen machen , habe auch keine gemacht.
    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • Hallo!


    Bin mit meinen TT one europe im Frühsommer ca. 8.000 km durch Frankreich, Spanien und Portugal gefahren, habe selber die für diese Länder notwendigen Stellplätze nach programmiert und es hat hervorragend funktioniert. Ob mit Zieleingabe für Stellplatz oder Ort, aber auch mit Routenplanung es gab keine Schwachstelle.


    Gruß wodi

  • Ich habe befürchtet, dass ich mit meiner Frage im Grunde nicht weiter komme. Denn irgendwie ist jeder mit seinem Navi zufrieden, zumeist weil er das Gegenüber nicht kennt.


    Mein Entschluss steht fest. Ich navigiere seit Jahren mit TT.
    In Zukunft wird es wieder ein TT und zwar der "TT One XL T Europa".
    Mein Problem ist nur, dass TT am 1. Nov. neues Kartenmaterial rausgebracht hat, was ich natürlich gerne haben möchte. Die Navis die jetzt noch im Laden liegen sind damit aber noch nicht zu haben.
    Also muss ich noch etwas abwarten.


    Vielen Dank für eure Meinungen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!