Gartenschauen 2015 in D

  • Am Wochenende waren wir im Oberhofer Rennsteiggarten. Erste zarte Blüten und dicke Schneereste in romatischer Bergkulisse. Da kommt man so auf Ideen...


    Gibt in diesem Jahr noch mehrere Gelegenheiten zum Blümchengucken. Ich eröffne deshalb mal diesen Tröht um ein paar Erkenntnisse zusammenzutragen. An uns und unsere Schneckenhäuser haben die Veranstalter leider nicht immer gedacht. Also, wer gute Tips hat (sehenswert oder nicht, Stellplätze, Parkmöglichkeiten, sonstige Empfehlungen usw.), kann sich hier gerne einbringen.


    Hab zum Einstieg ein bisschen gegockelt und eine kleine Liste zusammengestellt. Wer vielleicht schon eine von diesen Gartenschauen oder den einen oder anderen der genannten Stellplätze besucht hat, möge bitte seine aktuellen Erfahrungen mitteilen.


    BUGA (Bundesgartenschau) Havelregion geöffnet seit 18. April
    immerhin fünf Stellplätze werden vom Veranstalter offiziell empfohlen:
    Campingpark-Buntspecht in Stechow-Ferchesar, Blütencamping in Werder, Campinginsel in Havelberg, SP Wassersportzentrum und SP am Dom beide in Brandenburg


    LGS (Landesgartenschau) Landau läuft ebenfalls seit 18. April
    SP LaOla in Landau ca. 2 km entfernt


    LGS Oelsnitz/Erzgeb. seit 25. April
    SP Alte Ziegelei in Neiderwürschwitz ca. 8 km entfernt


    LGS Schmalkalden seit 25. April
    SP am Schwimmbad in Schmalkalden ca. 2 km entfernt (4 Mobile, unruhig, kein Service)
    Da gab es ein Gerücht, dass Schmalkalden zur Landesgartenschau einen ordentlichen SP bekommen sollte. Daraus scheint aber nichts geworden zu sein. Jedenfalls hab ich nichts dazu gefunden. Weiß jemand evtl. was Genaueres dazu? Auf der LGS-Webseite ist an fast alle Besuchergruppen gedacht. Nur nicht an uns Mobilbewohner. Da Schmalkalden für uns "um die Ecke" liegt, werden wir dort bestimmt trotzdem mal hinfahren.


    GS (Gartenschau) Mühlacker öffnet ab 9. Mai
    SP am Ortsrand in Ötisheim ca. 5 km entfernt


    GS Alzenau erst ab 22. Mai
    SP Wenzels Weinscheune in Wasserlos an ca. 2 km entfernt


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • LGS Schmalkalden am verg. Samstag besucht.


    Schmalkalden ist gründlich umgekrempelt worden. Wer hinfahren will, sollte also damit rechnen, dass sein Navi Blödsinn erzählt. Die Einfahrt zum neu angelegten Großparkplatz Fuchsenkothe ist auf: N50,71869° E10,43143°. Jede Menge Platz trotz Wochenende. 3 € Tagesgebühr. Nachmittags geht die Parkplatzwache heim, so dass man gut auch über Nacht drauf stehen bleiben könnte. Kein Wasser und kein Strom hat man auch auf dem offiziellen Platz am Schwimmbad.


    Man muss zuerst zum Haupteingang Westendpark, weil es nur dort Tickets für die Gärten und einen Diskostempel auf die Pranke gibt. Für Lauffaule gibbet einen kostenlosen Shuttlebus, besonders zu empfehlen für den langen Rückweg vom Schloss zum Parking. Zu den Schauen sag ich nix. Wen es interessiert, muss selber gucken. :)


    Wir haben allerdings nicht in Schmalkalden übernachtet, sondern sind abends weitergefahren nach Poppenhausen-Lüttergrund N50,48994° E9,87663° (sehr netter Platz mit guter Ausstattung) um am Sonntag mal wieder den Milseburgradweg unter die Bikes zu nehmen (der mit dem langen Tunnel). Genussradeln pur.


    Grüße aus dem Werratal
    Jutta+Jürgen

  • BUGA:
    Wir haben das Pfingst-WE am Wasserwanderrastplatz Wassersuppe (Ortsnamen gibts...) am Hohennauener See gestanden. Unser Highlight: Frühstück auf dem Anlegersteg.


    Pro Fahrzeug und Nacht 5 EUR, Dusche/Toilette pro Nase 2 EUR. Strom, Entsorgung nein.
    Einsetzmöglichkeit Wasserwandern (Kanal zur Havel)
    Radeln/Wandern gut ausgeschildert


    Uns hats dort sehr gefallen.


    Edit (weil in einem anderen Thread nachgefragt wurde): Wir sind Pfingstsamstag abend eingeritten und trafen 15-20 Leute mit Zelten und Wohnanhängern an. Als wir nach Getränken fragten hieß es: leider nein, das sei eine private Feier. Könnte sein, daß Dusche und Toilette aus diesem Grund offen waren. Wobei die ganze Anlage mir schon nach 'in Betrieb' aussah: kein Rasen zwischen den Gehwegplatten, Fenster geputzt, aufgeräumter Spielplatz, Rasen gemäht...


    Wassersuppe hat wohl eine Facebook-Seite über die man den Wasserwander-Rastplatz antippen kann. Einfach mal anfragen.

    [FONT="Arial"][SIZE="2"][COLOR="Blue"]Grüße vom Südharz
    Tom


    ...Das Problem am Sozialismus ist, daß einem irgendwann immer das Geld anderer Leute ausgeht...[/COLOR][/SIZE][/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von widex ()

  • Ich hole mal das alte Knäuel aus dem Keller um die Landesgartenschau Apolda zu empfehlen. Im kommenden Sommer sollte man einen großen Bogen um das Hermsdorfer Kreuz machen. Da könnte man ggf. seine Strecke entsprechend legen. Zunächst fand ich nix für Wohnmobile, also hab ich denen eine Mail geschickt und tatsächlich zeitnahe eine Antwort erhalten. Inzwischen haben sie sogar ihre Webseite geändert und einen Satz eingefügt. Also es gibt tatsächlich einen nagelneuen Stellplatz mit vier Parzellen für große Womos (oder quer aufgestellt entsprechend mehr kleine ). In der Mitte steht eine Säule mit vier Steckdosen und einem Wasserhahn. Entsorgung gibt es allerdings keine.


    Also wer sich für so was interessiert... der Haupteingang zur Gartenschau ist gleich um die Ecke. Sie ist nicht sehr groß aber ganz hübsch. Um den Weg zum dazu gehörenden Paulinenpark in der Stadt zu markieren, haben ganz viele Leute ganz viel gehäkelt und einen "Roten Faden" ausgelegt. Originell gemacht. Da ist auch das Glockenmuseum.


    Grüße aus dem Werratal
    voh Jutta+Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!