Gas-Außendose Ort und Einbaukosten?

  • Hallo


    Ich möchte mir auf der Beifahrerseite oder hinten ins Kunststoffteil eine Gasaussendose einbauen, bzw. einbauen lassen. Mein Gaskasten befindet sich hinten links.


    Ich denke, dass wohl der beste Platz hinten rechts im Plasteteil ist. Wird der Gasschlauch in den hinteren Stoßfänger gelegt?


    Ich bräuchte Inspirationen bezüglich des Einbauortes.


    Bitte auch mit kurzer Begründung, warum ihr euren Platz gewählt habt.


    Ein Absperrhahn befindet sich doch auch in der Aussengasdose, oder eher nicht?


    Irgendwo hatte ich schon mal flüchtig Fotos gesehen, finde sie allerdings hier jetzt nicht wieder.


    Gruß

  • Bei unserem Kasten haben wir die Zapfstelle hinter dem unteren Kühlschranklüftungsgitter versteckt.
    [attach]60468.vB[/ATTACH][attach]60469.vB[/ATTACH]
    Auf die Idee kam der Wohnmobiltechniker meines Vertrauens als ich mich mit ihm über das Thema unterhalten habe.
    Den Vorteil sehe ich darin, dass ich im Innenraum nichts abbauen musste um an die Einbaustelle ranzukommen und auch kein Gasrohr verlegen musste. Wobei das jetzt nicht das große Problem gewesen wäre, bei meinem alten Alkoven hatte ich das schon mal gemacht. Beim Kasten ist die Gasleitung aber sozusagen bearbeitungsbereit vorhanden, ob das bei deinem aber genauso ist, kann ich nicht sagen.
    Der Nachteil ist eindeutig dass es eben etwas aufwändiger ist an die Steckdose ranzukommen, man muß das ganze Lüftungsgitter herausnehmen und wenn die Kiste so dreckig ist wie jetzt gerade auf den Bildern zu sehen, dann macht man sich schonmal die Finger schmutzig. Kostengünstig ist das allemal, weil man nur die Zapfstelle braucht und kein Gedöns aussenherum.


    Gruß
    Jürgen

  • mmmmm - ins Kunststoffteil würde ich die Gasdose nicht setzen. Durch's Blech musst du eh' mit der Zuleitung. Das Kunststoffteil ist nicht starr (und wenn es nur während der Fahrt ein wenig fibriert). Dann bewegt sich die Dose auch immer ein wenig. Außerdem wird dir die Tiefe hinter dem Kunststoff nicht reichen. Was ist, wenn du den Kunststoffschutz mal abbauen musst?


    Zeig uns doch mal den genauen geplanten Einbauort! Wie ist das Nutzungsprofil bzw. für was nutzt du die Dose? Auch bei schlechtem Wetter? Wie oft?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich nutze die Dose lediglich für meinen Gasgrill. Ich meine, dass Travelking seine Dose hinten ins Plaste eingebaut hat. Ich hätte gerne die Dose hinten rechts unterhalb des Gummipuffers und oberhalb des Rückstrahlers. Bei Montage IM Küche Block muss die Tür immer offen stehen. Das fände ich nicht so toll. Vielleicht zeigt mir Andre ( Travelking) nochmal sein Foto und schreibt etwas über die Verlegung des Gasrohres, - Schlauches.

  • wir hatten bei unserem Kasten die Gassteckdose hinter dem rechten Hinterrad.
    Vom Gaskasten durch die Belüftung nach unten und dann rüber zum rechten Rad, hat gut geklappt.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Ich finde die Montage hinter dem Kühlschrankgitter ganz attraktiv. Müsste einfach und damit wohl auch kostengünstig zu realisieren sein und man hätte die Steckdose mittig unter der Markise. Das Gitter läßt sich leicht ausklipsen. Man müsste aber natürlich aufpassen das der Schlauch sich nicht mit der Schiebetür in die Quere kommt.

  • Der Gasfiffi meines Vertrauens hatte die beim Roadcruiser über den Radkasten eingebaut. Es wurde eine Leitung vom Verteilerblock da hin gelegt.


    Einbaukosten waren so um die 100 Euro plus Material, wenn ich mich nicht täusche.


    Das war für mich die günstigste Stelle um immer ran zu kommen.


    In den Küchenblock wollte der mir die nicht legen, das es ja eine "Aussendose" ist und die muss aussen sein und nicht im Fahrzeug. Es besteht ja sonst die theoretische Möglichkeit auch innen bei geschlossenem Fahrzeug was anzuschließen, und das darf nicht, so die Begründung.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!


  • Hallo Frank,
    so ein Außenanschluss ( Bajonettkupplung mit Absperrhahn ) ist aber in meinem VW-Westfalia T4 California ab Werk für den herausnehmbaren Kocher vorhanden.
    Kann ja mal Foto nachreichen wenn gewünscht.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hallo Dirk,
    ich gehe davon aus, dass dein T4 so mit der Kochstelle innen abgenommen wurde.


    Hier geht es um eine zusätzliche Gasverbrennung im Fahrzeug. Wenn man eine Aussensteckdose im Fahrzeug anbringt, dann besteht die theoretische Möglichkeit im Fahrzeug einen zusätzlichen Gasverbraucher in einem geschlossenem Zustand zu betreiben. Dann entsteht ja mehr Abgas im Fahrzeug, bzw. es wird mehr Sauerstoff verbrannt, und es könnte zu Sauerstoffmangel kommen, da die Belüftung nicht ausreicht.


    Das war die Begründung meines Gaskundigen.


    In deinem T4 besteht ja nur die Möglichkeit einen Kocher mobil zu betreiben. Du kannst ja keine 2 Verbraucher an einer Bajonettkupplung anbringen.


    Es wird bestimmt Gasfiffis geben, die das anders sehen, und im Küchenblock eine Dose einbauen.
    Mein Gaskundiger wollte es nicht. Seiner Begründung kann ich folgen. Wäre nicht das erste Mal das Personen beim Betrieb eines Gasverbrauchers im geschlossenem Raum sterben, da die Belüftung nicht ausreichte.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firehorse ()

  • Hallo Frank,
    okay nach zwei mal lesen hab ich verstanden wie du das meinst :)
    und was ist wenn die extra Dose so verbaut ist das diese nur bei geöffneter Schiebetür zu betreiben ist ? irgendwo war das ja hier im Forum zu sehen.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hallo Michael,


    Tut mir leid kein habe kein Foto und kann leider keins machen, da Kasten Verkauft.
    Das schaffst du auch ohne Foto. Im Gaskasten einen absperrhahn anbringen, durch die Belüftung nach unten gehen und dann die Leitung bis hinter das rechte Hinterrad legen, einen Bayonettverschluss drauf fertig.
    Zum Schutz des Bayonettverschlusses habe ich noch am Ende ein Stück Gartenschlauch darüber gestülpt und fertig war die Laube. Hat bei keiner Gasprüfung ein Problem gegeben und hat 8 Jahre funktioniert :s12

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo Frank,
    okay nach zwei mal lesen hab ich verstanden wie du das meinst :)
    und was ist wenn die extra Dose so verbaut ist das diese nur bei geöffneter Schiebetür zu betreiben ist ? irgendwo war das ja hier im Forum zu sehen.


    Wie ich schon erwähnte, es wird bestimmt jemanden geben, der das so einbaut.


    Mein zertifizierter Gasprüfer hatte es nicht gemacht, da eine Aussendose nur aussen sein darf.
    Selbst zwischen Küchenblock und Schiebetür könnte man den Schlauch anschließen und dann die Tür zu machen um ein Gerät innen zu betreiben.


    Jeder ist hier alt genug und muss wissen was er tut.


    Ich kann der Argumentation meine Gasprüfers folgen und experimentiere mit Gas nicht rum.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo Michael,


    Tut mir leid kein habe kein Foto und kann leider keins machen, da Kasten Verkauft.
    Das schaffst du auch ohne Foto. Im Gaskasten einen absperrhahn anbringen, durch die Belüftung nach unten gehen und dann die Leitung bis hinter das rechte Hinterrad legen, einen Bayonettverschluss drauf fertig.
    Zum Schutz des Bayonettverschlusses habe ich noch am Ende ein Stück Gartenschlauch darüber gestülpt und fertig war die Laube. Hat bei keiner Gasprüfung ein Problem gegeben und hat 8 Jahre funktioniert :s12


    Hi


    "hinter das rechte Hinterrad...."


    wie soll ich mir das vorstellen? Hattest du keine Dose verbaut? Hing dein Gasschlauch da so rum? Sorry, ich kann mir jetzt kein Bild machen.


    Gruß

  • Das war kein Gasschlauch sondern eine Gasleitung. Am Ende der Gasleitung befand sich ein Bayonettverschlusses der über einen Winkel am Fahrzeug befestigt war. Ich mache morgen mal eine Zeichnung wie das ausgesehen hat.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo Jürgen und alle anderen,
    da hatte dein Techniker aber eine schöne Idee. Mir gefällt, dass es relativ einfach umzusetzen ist und man weder ans Blech noch an den Kunststoff muss. Ich werde meinen Techniker mal fragen ob das bei meinem Kasten auch geht. Die Voraussetzungen scheinen aber da zu sein.
    [attach]60488.vB[/ATTACH]
    [attach]60489.vB[/ATTACH]


    Und das Abnehmen des Lüftungsgitters dauert nur Sekunden, der HEOSAFE-Schlüssel passt perfekt!


    [attach]60490.vB[/ATTACH]


    Gruß aus dem Rheinland, Jörg


  • Hallo,


    ich hab' eine >variable Kochstelle/Spüle< verbaut. Der bekommt sein Gas im KAWA über einen Gasschlauch und einer >Gassteckdose<. Dass ich an der Dose nix anderes anschließe liegt ja in meinem Interesse (hab' auch gar nix anderes). Wenn ich will, kann ich meinen Gaskocher rausnehmen und den draußen benutzen. Dann schließe ich den über diese Gassteckdose und einem langen Schlauch an. Mache ich z. B. wenn wir mal mit anderen zusammen kochen. Ca. 4x/Jahr! Dann ist schönes Wetter und die Schiebetür steht auf.


    >Gassteckdose auch im Innenraum einbaubar?<


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Tja


    Mein Gasmann sagt, dass als Montageort die hintere Plastikschürze nicht in Frage kommen würde, da sie zu instabil ist. Er erwägt einen Ort im Bereich der Kühlschranklüftungsgitter. Ich würde als Ort den Platz hinter dem untereren Lüftungsgitter favorisieren. Ob der allerdings ausreicht.?


    [attach]60530.vB[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!