Gas- oder Dieselheizung ??

  • Hallo,


    kann mir jemand Erfahrungen sagen bezüglich Gasheizung versus Dieselheizung, was wäre denn der jeweilige Vorteil? Und wie ist das mit dem Dieselgeruch der Heizung? Betriebskosten? Sinnhaftigkeit?

  • Hallo,


    kann mir jemand Erfahrungen sagen bezüglich Gasheizung versus Dieselheizung, was wäre denn der jeweilige Vorteil? Und wie ist das mit dem Dieselgeruch der Heizung? Betriebskosten? Sinnhaftigkeit?

    Auch dieses Thema gibt es bereits mehrmals und sehr ausführlich hier im Forum.
    Wäre es zumutbar auf die bereits vorhandenen Threads zurückzugreifen?

  • Auch dieses Thema gibt es bereits mehrmals und sehr ausführlich hier im Forum.


    In den meisten Fällen werden in den vorhandenen Themen Vorurteile gepflegt und wenn nicht, über "uralte" Dieselheizungen berichtet ... Mich würden durchaus auch Erfahrungsberichte über jüngere Fahrzeuge und aktuelle Heizungen (Truma 6D bspw.) interessieren.


    Vorteile die ich bei einer Dieselheizung sehe: mehr Leistung gegenüber einer standardmäßig verbauten Truma 4 mit Gas, ein Tank für Diesel-Motor und Diesel-Heizung, Gas für Kochen und ggfs. Absorber-Kühlschrank reicht "ewig", ergo weniger Gasflaschen tauschen, füllen, schleppen. Insgesamt gesehen einfach bequemer. Ob es zutrifft, kann ich im nächsten Frühjahr berichten, weil ich meinen Kasten mit der 6D bestellt habe.

  • wie ein netter User gerade in einem anderen Beitrag gepostet hat, Physik wird heute ja auch schon als völlig überaltete und konservartive Sichtweise betrachtet....


    "In den meisten Fällen werden in den vorhandenen Themen Vorurteile gepflegt und wenn nicht, über "uralte" Dieselheizungen berichtet"


    no comment!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich habe seit 5 Jahren die Truma Combi 6 Diesel. Absolut zuverlässig und vom Lärm her mit der Gas-Truma vergleichbar, denn das meiste Geräusch kommt vom Ventilator. Beim erstmaligen Anspringen der Heizung kann man, wenn man die Nase etwa in 30 cm Abstand von der Abgasöffnung hinhält, einen leichten Dieselgeruch wahrnehmen. Was ich unbedingt empfehlen würde, ist das neue Bedienungsteil, welches die Heizung komfortabler und - weil der Ventilator feiner reguliert wird - auch leiser macht. Einzig ein Ticken der Dieselpumpe ist im Gegensatz zur Gasheizung hörbar. Ob dies als störend empfunden wird, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Grüsse


    tuszi

  • Auf keinen Fall die Truma 6D. Die stinkt furchtbar, ist auch ausgeschaltet noch unerträglich laut und verbraucht im Stand by zwischen 3-12 Liter/h. Viel wärmer als 16 grad wird's im Kasten auch im Hochsommer nicht und das starten mit den Zündhölzern ist mühsam.


    So, jetzt sind auch in diesem Thread ein paar Vorurteile! ;)

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Das hilft Günter bei seiner Entscheidungsfindung sicher extremst weiter :)


    Bestimmt nicht. Aber meine geschätzt 20 Beiträge aus eigener Erfahrung mit der 6D die man findet wenn man einmal Dieselheizung in die Suchfunktion eingibt könnten hilfreich sein.



    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Christoph, hast ja Recht mit der Suchfunktion. Aber als Neuling würde ich mir schon etwas verarscht vorkommen, wenn ich so Antworten bekomme. Günter muss sich doch vermutlich erstmal an den Umgangston hier gewöhnen :)


    Btw - unser Kawa hat auch ne Dieselheizung und ich hab die Entscheidung dafür noch nie bereut.


    Gruß
    Thomas

  • Wieso verarscht? Mit der Sufu bekommt er jetzt gleich alles was das Forum hergibt. Noch ausführlicher kann es nicht werden.



    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Christoph,


    sorry, dein Beitrag ist für mich die absolute Spaßbremse. In diesem Forum wurden wahrscheinlich alle Themen schon mal behandelt. Wenn du über die Suchfunktion etwas finden willst, bist du bei Google besser bedient. Ein Forum lebt aber durch aktive Kommunikation. Ich finde es daher durchaus legitim, alte Themen nochmal auf zu wärmen.


    Uwe

  • OT scheint einfacher zu sein, als etwas zum Thema beizutragen, oder die Finger still zu halten, wenn keine Erfahrung vorhanden ... Eigentlich schade, aber dann nützt die SuFu auch nichts, weil das in älteren Themen leider auch so läuft ...


    tuszi : Du meinst das Bedienteil Truma CP Plus? Hast Du Erfahrungen mit dem Bedienteil und der Diesel-Heizung als "Standheizung" im Winter?

  • In unserem Kasten ist eine Dieselheizung von Webasto eingebaut. Typ RHA - 100.
    Und diese Heizung stinkt beim Starten und nach dem Abschalten. Etwas weniger stinkt sie, wenn wir unterwegs sind und die Heizung dauernd eingeschaltet ist.
    Und wenn jetzt einer kommt und schreibt dass das nicht so ist, möchte ich darauf hinweisen das unsere Heizung auf dem neuesten Stand ist und wir das stinken der Heizung bei unserem letzten Treffen an über sechs Fahrzeugen geprüft und zum gleichen Ergebnis gekommen sind.
    Dazu schreiben muss ich aber, dass alle getesteten Heizungen, - im - Fahrzeug an gleicher Stelle eingebaut, - nicht - stinken.
    Es kann daher durchaus sein, dass eine Heizung - unter - dem Fahrzeug an anderer Stelle montiert den Kastenwagenbesitzer wegen dem Stinken weniger stört.
    Auf jeden Fall stinkt die Diesel - Heizung.
    Hat aber einer eine Webasto - Brille auf oder eine Wäscheklammer auf der Nase, stinkt die Heizung natürlich nicht.
    Trotz allem würde ich keine andere Heizung haben wollen und stelle daher mein Fahrzeug lieber ein paar Meter weiter weg vom nächsten Wohnmobil ab.


    Gruß Wolfgang

  • wie ein netter User gerade in einem anderen Beitrag gepostet hat, Physik wird heute ja auch schon als völlig überaltete und konservartive Sichtweise betrachtet....


    "In den meisten Fällen werden in den vorhandenen Themen Vorurteile gepflegt und wenn nicht, über "uralte" Dieselheizungen berichtet"


    no comment!



    Wie war das doch noch gleich mit Vorurteilen und schlechtem Umgangston???


    Es soll auch neue Mitglieder hier geben, die eben nicht immer alles gleich nach stundenlangem Suchen hier im Forum finden.


    .... und mit Verlaub, die Suchfunktion hier ist durchaus als BESCHEIDEN zu beschreiben. Wenn man nicht genau einen Begriff trifft, sucht man sich schon mal einen Wolf.


    .... ein Internetforum ist auch ein Kommunikationsmittel, schreiben just in time mit anderen. Soll sogar Spaß machen, sich live auszutauschen.


    Klugscheißermodus aus :)


    Moin Günter22, alles gut. So ist das hier leider immer öfters. Aber die meisten haben eher Verständnis und sind auch mal frisch hier angefangen mit den gleichen Wünschen und Hoffnungen.


    Liebe Grüße


    Flair

    Adria Twin 600 SP 2015 - 2,3 Heavy, 130 PS, AHK, Atera DL3, Markise Fiamma, Caro Sat, TV, UConnect, Stauraumklappe innen öffnend, Zusatzsteckdosen

  • Das sehe ich nicht so.


    ".... ein Internetforum ist auch ein Kommunikationsmittel, schreiben just in time mit anderen. Soll sogar Spaß machen, sich live auszutauschen."


    Was du meinst ist ein Chat. Das hat mit dem Gedanken eines Forums:


    - Informationen und Austausch bündeln, strukturieren und verfügbar zu machen


    nichts zu tun. Du denkst wohl eher an Tante Hertas Kaffeeklatsch. :)


    Im Sinne eines Forum ist: sich in einen bestehenden Thread einlesen und daraus lernen, daran anknüpfend sich ergebende Fragen zu stellen und den Thread fortzuführen. Einfachmal darüber nachdenken ob es auch für geduldige, langjährige und fachlich toll aufgestellte Mitglieder ( ich meine ausdrücklich nicht mich selbst) amüsant ist immer wieder die selben Basisdinge erzählen zu sollen.





    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • ... ja also was soll ich jetzt sagen/schreiben, also ich habe mit meiner Fragerei doch schon einige Antworten erhalten, auch wenn ich einigen Basics hier im Forum wohl zu wenig gesucht habe. Naja für die vielen Tipps - Dankeschön. Ansonsten ist es halt einfacher eine direkte Frage zu stellen und zu hoffen, dass dir jemand direkt antwortet, ich habe nun mal wenig Erfahrung in dem Bereich und so fällt es mir auch schwer das richtige Suchwort einzugeben ... ich bessere mich Kameraden.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!