Gas- oder Dieselheizung ??

  • Die Abgase kommen nicht aus dem Innenraum. Wir haben aber meistens ein Fenster zur Lüftung offen, da kommt dann der Geruch in den Innenraum.


    Das Ticken der Einspritzpumpe ist nicht zu überhören, auch bei korrekt eingebauter Heizung. Mach einfach den Selbsttest, denn nur jeder selbst kann sagen, was einen stört oder eben nicht. Wir haben einen leichte Schlaf und das Ticken stört uns nachts.


    Beide Kriterien haben uns veranlasst, die Gasheizung zu nehmen. Wir sind mit dieser Entscheidung zufrieden.


    Hallo Niko,


    da wir ein nahezu gleiches Fahrzeug haben, nur von einem anderen Ausbauer, erlaube ich mir Dir zu widersprechen.
    Von unserer Truma D6 hören wir nur das Gebläse, das so oft erwähnte Ticken der Kraftstoffpumpe habe ich wirklich noch nie bemerkt.
    Ebenso die Geruchsbelästigung. Zweimal kam mir bislang morgens ein leichtes Dieselaroma in die Nase durch das seitliche Dachfenster.
    Wir lassen übrigens jeden Morgen unterwegs den Boiler per Zeitschaltuhr aufheizen während wir noch pennen. Haben uns aber noch nie davon gestört gefühlt.
    Von daher ist die Dieselheizung bislang eine feine Sache. Ich bin mal gespannt, wie es mit der Autarkie bei durchgehendem Heizen aussieht (Batteriekapazität)


    Achso, Aussage beruht auf bislang knapp 60 Übernachtungen und 9000km seit April diesen Jahres.

  • Gegen den nächtlichen Flaschenwechsel gibt es eine DuoControl oder Gastankflasche. Das die Dieselheizung in den ersten Minuten stinkt, hat nichts mit dem Aufbauer oder Ausbauer zu tun, sondern liegt in der Konstruktion der Heizung begründet. Bei der Gasheizung stinkt nichts und die läuft sehr unauffällig im Hintergrund. Das Aufheizen hören wir nicht, nur der Ventilator macht entsprechende Geräusche. .


    Hallo Niko,


    sorry, aber bis Du Gasverkäufer?
    Jeder sollte mit seiner präferierten Lösung glücklich werden, wir hatten vorher fast 6 Jahre lang eine Gasheizung und das war für uns trotz Duo Control nervig, Sommergas, Wintergas, Flaschen rein und raus, im Winter losfahren vom Campingplatz um neue zu besorgen, hat uns nicht so gefallen, daher war beim nächsten neuen Mobil für UNS die Frage: Gastankflasche oder Dieselheizung. Wir haben uns seinerzeit nach durchlesen vieler Infos u. Erfahrungen hier im Forum für die Dieselheizung entschieden - für UNS die beste Lösung; wir haben seit April immer noch die 1. Alugasflasche drin, unser Tank hat 120l Inhalt, wir brauchen uns nie zu sorgen, ob's noch reicht. Geruchsbelästigung haben wir keine festgestellt, bei uns tickt auch nix - lediglich das Gebläse läuft wie auch vorher bei der Gasheizung. Wir sind glücklich mit UNSERER Entscheidung, aber andere haben bestimmt andere Kriterien.


    Gruß
    Rheingauer :rolleyes:

  • Dieselheizung entschieden - für UNS die beste Lösung; wir haben seit April immer noch die 1. Alugasflasche drin, unser Tank hat 120l Inhalt, wir brauchen uns nie zu sorgen, ob's noch reicht. Geruchsbelästigung haben wir keine festgestellt, bei uns tickt auch nix - lediglich das Gebläse läuft wie auch vorher bei der Gasheizung. Wir sind glücklich mit UNSERER Entscheidung, aber andere haben bestimmt andere Kriterien.


    Gruß
    Rheingauer :rolleyes:


    wir haben auch seit April noch unsere Alu Gasflasche drin...........


    um zum Thema pro und contra zurückzukommen

    ich wurde mich erstmal fragen ob man das ding auch in Winter nutzen?


    Ich nicht
    darum Gasflaschen
    in Rente sieht die Sache anders aus


    ciao

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Hallo zusammen.
    Ich habe meine Erfahrungen schon mal gepostet, hier eine Zusammenfassung nach 2 Jahren Gebrauch der Dieselheizung im Columbus 600D:
    Beim Starten und Abstellen wird es immer laut und zwar recht. Das höret man auch weit herum. Auch der Dieselgeruch entsteht in diesen Phasen, stört mich aber nicht, das riecht nach Abenteuer :)
    Im Dauerbetrieb sind die Geräusche am Tag nicht relevant, in der Nacht schon störend, wohl etwas lauter, wie die Umluft bei der Gasheizung. Die Heizleistung kann man ja in der technischen Beschreibung nachlesen. Die Fussbodenheizung ist super bequem.
    Auf Gas würde ich nur Umsteigen, wenn das Gefährt einen grossen, von aussen betankbaren Gastank hätte. Den geräuschlosen Betrieb, auch vom Kühlschrank, würde ich mir schon gefallen lassen.
    Hat halt alles Vor- und Nachteile.
    LG Daniel

  • Ich war am Wochenende beim "Probehören" der Webasto Dual Top Evo 8.


    Anlaufgeräusch von außen war mich mich völlig in Ordnung. (Gar kein Vergleich zu den Dieselheizungen die in meinen PKW's verbaut sind)
    Ein leichter Geruch nach Diesel ist in den ersten Minuten vorhanden (zumindest direkt am Fahrzeug), geht dann im Betrieb gegen null.
    Das Geräusch innen wird durch den Lüfter bestimmt....
    Ob im Schlaf das Tacken der Pumpe ein Problem ist wird sich rausstellen, bei normalen Umgebungsgeräuschen auf einem Parkplatz konnte ich jedenfalls kein 'Tacken' hören.


    Für mich überwiegen folgende Vorteile:
    + Spart Gewicht durch fehlende Gasflaschen
    + Platzersparnis (Heizung kann außen verbaut werden und nimmt innen keinen Platz weg)



    Mein KaWa Ausbau wird eine Dieselheizung haben!
    Damit ist eine von vieeeeeeeeeeeeelen Entscheidungen wenigstens schon getroffen.

  • - benötigt aufgrund der Dieselzerstäubung/Hochdruckpume mehr Strom, Gewichtsersparnis dadurch zu vernachlässigen
    - Servicepartner ist Boschdienst, kommt nicht an den Platz, Servicedichte dünner als Truma /Diesel/Gas

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi,
    wenn jetzt alle von der Dieselheizung schwärmen, dann muss ich das auch mal mit der Gasheizung tun.


    Ich brauche keine Dieselheizung, da ich Gas brauche für den Kühlschrank und zum Kochen. Ich stehe meist da, wo es keinen Strom gibt, geht also nur mit Gas.
    Flaschen schleppen ist auch kein Grund, dafür gibt es Tankflaschen. LPG Tankstellen gibt es auch fast überall. Nachdem ich in Kroatien mit Flaschen mein Desaster erlebt habe, sind Tankflaschen ein absolutes Muss. Wenn ich Diesel tanke, kann ich eben auch mal schnell noch Gas nachtanken.


    In die meisten Kästen bekommt man die 14 kg Tankflaschen rein, das wären dann fast 50 l Flüssiggas (28 kg).
    Mit Flüssiggas schafft man damit eine Heizleistung von etwa 364 kWh, der Heizwert/kg ist etwas höher als beim Diesel. Das wären dann umgerechnet knapp 40 l Diesel. So groß ist der Unterschied also gar nicht, dass man zur Tanke muss.
    Eine Truma Gas mit 2 kW könnte mit 97% Wirkungsgrad 176 h ununterbrochen heizen.
    Der Wirkungsgrad der Dieselheizung scheint, wie ich aus den techn. Daten herausgelesen habe, etwa 10% niedriger als Gas zu sein. Der Verbrauch wird also etwas höher sein. Die Stromaufnahme bei der Dieselheizung liegt etwa 1,5 A höher.


    Die Entscheidung Diesel oder Gas wird wahrscheinlich von den pers. Gewohnheiten abhängen:
    Wie lange stehe ich auf einem Platz?
    Habe ich einen Stromanschluss zur Verfügung?
    Brauche ich einen Gas-Kühlschrank?
    Koche ich mit Gas?

  • Ist oft genug der Fall gewesen.


    Jetzt mal Butter bei die Fische ... wie oft ist das in x Jahren vorgekommen? Und wenn, waren das immer ältere Fahrzeuge? Interessiert mich wirklich ... bevor ich mich nächstes Jahre wundere, warum diverse Leute umparken. Noch könnte ich umbestellen ;).

  • .....wenn auf einem Stellplatz neben mir einer mit Dieselheizung steht Parke ich um.


    ...Manfred
    via mobile phone



    Ich werde das Gefühl nicht los,das du nicht weißt,von was du redest.
    Wie ich sehe,hast du mal VW T4 und T5 gehabt,Vergleichst du jetzt die Dieselheizungen die im VW verbaut sind mit denen die im Kastenwagen Fiat Ducato und Jumper verbaut werden.Dann vergleichst du Äpfel mit Birnen,
    Die Truma Combi D ist eine völlig andere.Die ist in den Abmessungen genausogroß wie die Truma Combi 4 und 6 Gasheizungen.Diese Combi D hätte in einem VW T4 /T5 überhaupt keinen Platz.Ich hatte bereits ein T4 California mit Eberspächer Dieselheizung,und weiß,wovon ich rede.Bitte keine Geschichten mehr vom hören sagen.Die sind Schwachsinn.
    Schreibe uns doch mal,ob du Erfahrungen mit unseren Dieselheizungen hast.Wohl eher nicht.
    Meine Truma Combi D riecht nicht,und der Stellplatznachbar wird nicht merken das neben Ihm eine Dieselheizung läuft.
    Du verunsicherst hier nur neue Kastenwagenfahrer,die überlegen,eine Dieselheizung zu nehmen.
    In meinen Fahrzeugen kommen nur noch die Truma <combi D rein,keine Gasheizung mehr.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • <"Du verunsicherst hier nur neue Kastenwagenfahrer,die überlegen,eine Dieselheizung zu nehmen.
    In meinen Fahrzeugen kommen nur noch die Truma <combi D rein,keine Gasheizung mehr.">


    Genau. Ich hatte bisher Trumm 4 und 6 und überlege auf Katen umzusteigen mit einer D6. Da ist man über aktuelle konkrete Erfahrungen dankbar.

  • Die meisten Erfahrungen zeugen von "stinkt nicht vs. stinkt doch", "ist laut, ist es nicht"....also relativ weiche Fakten und in etwa so zu bewerten wie, "trage Pudelmütze oder Basecap".


    Es gibt Leute die Grillen ihre Wurst auf verkokelten Autoreifen, und andere essen die Wurst nur wenn sie die Familie des Bauern von der Kuh und des Erzeugers der Wurst kennen.


    Harte Fakten wie:


    - Beschaffung Gas/Diesel
    - Stromverbrauch Gas/Diesel
    - Wartungsfreundlichkeit Truma/Webasto/Gas/Diesel
    - Verfügbarkeit /Gas/Diesel wie "Rüdesheim Drosselgasse oder hinterm Berg in Albanien"
    - Kostenfaktor unter ALLEN Gesichtspunkten wie Autarkie/Strombeschaffung durch Solar/Booster und co./Akkuerweiterung/Winternutzung....usw....usw
    - und zu guter letzt der "Angstaspekt" gasfreies Reisemobil


    sind hier zigfach diskutiert, offengelegt worden.


    - hauptbefürwortendes Argument für Diesel ist dessen Beschaffung im letzten Winkel dieser Erde


    - das größte Gegenargument für die Dieselheizung ist deren Stromverbrauch im Winter, der nicht mal eben flux mit einer Solarplatte zu kompensieren ist.


    Und das Thema kann man auch nicht über einen Kamm von 100.000 Reisemobilisten scheren, wenn 99999+1 davon völlig unterschiedliche Nutzerverhalten haben.


    Am Ende kommt dann sonst wieder, "stinkt/stinkt nicht....und blablabla

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ganz Ehrlich ..


    Würde ich grad im Gedanklichen K(r)ampf des Bestellvorgangs einen Kasterls sein..


    Würd ich Hinten ne THRUMA + E nehmen und dem Chassis vorne die Webasto gönnen.....


    Damit hätt ich 3 Fliegen mit einer 1500€ Klatsche "erschlagen"

  • Roland hat natürlich vollkommen Recht.
    Gas oder Dieselheizung kann man nicht Pauschal sagen,ja oder nein.
    Es kommt auf das Nutzerverhalten des einzelnen an.
    Es gibt immer Vor-und auch Nachteile.
    Der Nachteil der Dieselheizung ist der höhere Stromverbrauch gegenüber der Gasheizung.Etwa 3 mal so hoch.
    Im Winter sollte man sowiso an 220 Volt angeschlossen sein.
    Der Vorteil,man hat immer Brennstoff an Bord,keine Gasflaschen schleppen.
    Ich zapfe immer noch an der ersten 5 kg Gasflasche,und das nach 4 1/2 Jahren.
    Ich brauche Gas allerdings nur zum Kochen.
    Habe jetzt erst Solaranlage nachgerüstet.Der Strom hat bisher immer gereicht,trotz Kompressorkühlschrank,Dieselheizung und Sat TV.24 std kommt man immer damit aus,auch wenn alles gleichzeitig läuft können dan schon mal kurzfristig 12 AH Verbrauch zusammen kommen.Dann stellt man halt den Kompresserkühlschrank auf 1 Stufe,Schaltet Sat TV aus und DVB - T um .Batteriekapazität 190 AH.
    Will man länger stehen,dann wird es schon eng.Batteriecomputer hat schon mal 45 % Kapazität angezeigt.
    In der Winterzeit hängt man doch sowiso an 220 Volt.Beim Winterurlaub sowiso.
    Als ich noch mit meinen EURA Mobil Alkoven unterwegs in den Winterurlaub war in Sölden/Österreich haben die für eine 11 kg Alugasflaschenfüllung sage und schreibe 35 euro verlangt,In Deutschland gab es die für 12 euro.Das ärgert natürlich enorm.Das war ein Argument für mich,beim nächsten Reisemobil auf Dieselheizung umzustellen.
    Jeder muß das für sich selbst entscheiden.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • Und meine Erfahrung zählt auch nicht,nur weil sie anders ist?
    Man riechst und vor allem hört man es. Punkt.
    Ich kann Manfred gut verstehen. Ich habe auch schon die Parzelle gewechselt, weil ich mir keine Feinde unter den Zeltern machen wollte.
    P.S Ich rieche und höre gut.
    LG Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!