Gas- oder Dieselheizung?

  • Georg (Bogey) hatte in seinem Vorstellungs-Post unter anderem diese Frage gestellt:

    Denn eine Frage ist noch nicht beantwortet: Gas-Heizung oder Diesel-Heizung? So viele KAWAs mit Dieselheizung gibt es nicht, warum eigentlich? Gibt es gravierende Nachteile gegenüber der Gas-Heizung?

    Da dann sehr viele Antworten zu diesem Thema kamen, habe ich das von der Vorstellungs-Runde hierher abgetrennt.
    Gruß
    Matthias



    Gibt es gravierende Nachteile gegenüber der Gas-Heizung?


    Gravierende Nachteile klingt so abwertend & falsch ... Letztendlich machen beide Typen den Kasten warm und das Wasser heiß. Die Diesel-Heizung ist etwas komfortabler, weil man sich den Gasflaschen-Tausch erspart (solange Sprit im Tank ist, sprich man fahren kann, kann man auch heizen). Bei der Truma 6D ist die Heizleistung auch höher (= schneller warm), als bei der Gas-Variante. Diese paar Vorteile erkauft man mit höherem Preis und ggfs. mit höherem "Pflegeaufwand" (verrußten Glühstift durch gelegentliches "Freibrennen" vermeiden).

  • Hallo Target0815,


    ich hätte mich in meinem Beitrag genauer ausdrücken sollen. Ich hätte fragen müssen "Warum gibt es wesentlich mehr Gas- als Dieselheizungen bei WoMos?". Das hat mit Abwertung der Dieselheizung nix zu tun. Die von Dir genannten Vorteile möchte ich noch ergänzen: der Platz zum Bunkern der Gasflaschen kann mit anderer Nutzlast ausgefüllt werden, und die 22-24 kg der Flaschen (12 bei Alu) nebst 22 kg Gasgewicht sind dadurch auch eingespart. Also nicht unerheblich, wenn wir über Zuladung sprechen. Und Diesel gibt es überall :) Dennoch bleibt die Berechtigte Frage "Warum". Bei meinem Volvo habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich alle 1-2 Jahre 500-600 Euro investieren musste, um die Standheizung instandzusetzen. Wenn das genauso bei der Dieselheizung ist, dann ist sie für mich keine Option, da ich im Winter eine funktionierende Heizung brauche. Nix für ungut, danke Dir für die Hinweise :) Ich werde mich mal auf die Suche im Forum machen, vielleicht finde ich ja schon Threads darüber.


    Beste Grüße
    Georg

  • Dieselheizungen und vor allem Motorstandheizungen sind teurer als Gasheizungen.
    Zudem verbrauchen sie mehr Strom für das Gebläse des Autos.


    Meine Lösung im Geländewagen: ein extra Schalter für den Dauerbetrieb (Funkfernbedienung sowieso) und eine 3. Batterie mit 110 Ah.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Moin, unser Kasten ist von Jan. 2009, die Gasheizung läuft ohne zu mucken, Solarzellen haben wir nicht,können mind. 3 Tage autark stehen, wenn die Heizung nicht durchlaufen muss,sonst 1-2 Tage,die Bordbatterie hat schon 8 J. auf dem Buckel.


    Gruß Reinhold

  • Meine Erfahrung sagt dass Gasheizung zuverlässiger als Dieselheizung ist!?
    Dieselheizung ist wartungsintensiver und wesentlich größerer Stromverbraucher.
    Persönlich, werde ich Gasheizung vorziehen. Es ist nur meine Meinung!?


    Grüße Gordan :)


    Moin Gordan,


    ich habe keine Erfahrungen mit Dieselheizungen, meine Erfahrungen mit Gasheizungen in verschiedenen Gefährten (verschiedene Wohnwagen, Urlalt-WoMo (1992) sind ebenfalls absolut positiv, kaum Probleme, die Heizungen laufen einfach. Ich weiß nicht, wie die Tauscherei der Gasflaschen im Ausland funktioniert, habe im Zuge der Vorbereitung einer längeren Reise im Sommer diesen Jahres gelesen, dass in manchen Ländern die Flaschen-Anschlüsse anders sind.


    Beste Grüße
    Georg

  • Mit einer Gasheizung gewinnt man Autarkie durch den geringeren Stromverbrauch. Gasflaschen schleppen lässt sich durch Tankgasflaschen umgehen. Wenn du oft auf CP stehst, ist das eher kein Thema.


    Hallo Jürgen,


    wie befüllst Du denn Tankgasflaschen? Wenn ich das richtig verstehe, sind diese fest im Fahrzeug verbaut, liege ich da richtig? Du wirst da wohl kein LPG reinfüllen, oder? Geht das denn für dir Truma-Heizungen?


    Beste Grüße
    Georg

  • Gas oder nicht Gas, DAS ist hier die Frage :D


    Um mit Gas ähnlich gut vom Platz her auszukommen wie mit Diesel, wurde hier schon eine Lösung genannt. Ein gut integrierter Tank ist sicher kein Nachteil.
    Es kommt dann natürlich auch darauf an, wie viel Aufwand man(n) betreiben kann und will. Kochen und Kühlen wäre damit natürlich auch gut abgedeckt.


    Bei mir ist eine Webasto Thermo Top 2000ST verbaut, die schon einige Jahre ohne Mucken Ihren Dienst verrichtet "3malaufHolzklopf".
    Ich lasse Sie allerdings auch ab und zu im Sommer laufen. Die "Standheizungen" in den neueren Fahrzeugen wärmen meist das Kühlwasser schneller auf. Viele laufen oft nicht lange genug, um die Betriebstemperatur über längere Zeit zu haben. Das ist hin und wieder auch ein Grund, warum diese dann öfters kaputt gehen. Z.B. hatte ich damals in meinem F2000 in 9 Jahren nur einmal ein Problem mit der Standheizung und da war es die Steuerung. Allerdings ist diese auch in der kühleren Zeit pro Woche 2 bis 3 Nächte durch gelaufen.



    Nun stellt sich aber bei Dir auch die Frage: Willst Du selbst Ausbauen oder fertig kaufen oder eine Anfertigung nach Wunsch bauen lassen?
    Bei nem fertigen Ausbau wird das Heizen per Gas höchstwahrscheinlich vorgegeben sein bzw. eine Änderung auf Diesel nicht wirklich ne günstige Alternative.


    Wenn Du selbst ausbaust, wird es nicht zwingend günstiger als ein fertiger Ausbau aber Du kannst Alles nach Deinen Wünschen gestalten.
    Letzteres geht bei einem beauftragtem Individualausbau natürlich auch, allerdings zu einem etwas anderem Preis.



    Somit liegt am Ende die Entscheidung eh bei Dir. ;)

  • Je mehr ich zum Thema Diesel-Heizung hier in diesem Forum lese, umso mehr verabschiede ich mich von diesem Gedanken... Ich habe ja noch Zeit, mich zu entscheiden.


    Schlecht finden die Dieselheizung in der Masse nur die, die keine haben. Ist wie mit großen Motoren. Achte mal drauf. ;)


    Gruß Thomas

  • Schlecht finden die Dieselheizung in der Masse nur die, die keine haben. Ist wie mit großen Motoren. Achte mal drauf. ;)


    Gruß Thomas


    :) Ich finde die Dieselheizung nicht schlecht, ich möchte meine Standheizung im Volvo nicht missen. Ich muss mir halt noch überlegen, ob mein usecase dazu passt. Zumindest bin ich sehr dankbar für all die Anregungen.


    Beste Grüße
    Georg :D

  • Ich finde die Dieselheizung nicht schlecht, ich möchte meine Standheizung im Volvo nicht missen.


    Ich meinte ja auch nicht dich, sondern meine Vorschreiber, die dir von einer abraten wollen. Es ist nicht falsch was sie geschrieben haben, nur die Wertung dessen stimmt nicht ganz. Ob eine "jährliche Wartung" wirklich wartungsintensiver ist, als ca. 10 mal im gleichen Zeitraum Flaschen zu schleppen und umzustöpseln stell ich mal in den Raum.


    Es gibt hier einige User mit Dieselheizungen. Ich meine die sind alle zufrieden. Vielleicht bekommst du noch mehr echte Erfahrungen. ;)


    Gruß Thomas

  • Vielleicht bekommst du noch mehr echte Erfahrungen. ;)


    Dann will ich mal meine beisteuern:
    Wir haben jetzt seit 2 1/2 Jahren die Truma D6. Funktioniert einwandfrei, ohne Wartung. Nur eine "Reparatur" war am Anfang nötig. Lag aber nicht an Truma oder Eberspächer (von denen kauft Truma den Brenner zu), sondern am Ausbauer:
    Das Ansaugrohr im Tank war so kurz, dass die Heizung nicht mehr lief, wenn noch 20 Liter Sprit drin waren und das Auto ein bisschen bergauf stand. Deshalb habe ich ein längeres Ansaugrohr eingebaut.
    Um blöden Kommentaren zuvorzukommen: Ich kann selber schauen, wann der Sprit auszugehen droht und wie lange ich die Dieselheizung laufen lassen kann, um noch wegzukommen ;).


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Jürgen,


    wie befüllst Du denn Tankgasflaschen? Wenn ich das richtig verstehe, sind diese fest im Fahrzeug verbaut, liege ich da richtig? Du wirst da wohl kein LPG reinfüllen, oder? Geht das denn für dir Truma-Heizungen?


    Beste Grüße
    Georg


    Hallo Georg,
    Die Tankflaschen sind an der gleichen Stelle montiert, wo auch die normalen Gasflaschen stehen. Sie sehen auch genauso aus. Befüllt werden sie mit einem Außenanschluss, der bei meinem Fahrzeug im linken Kotflügel hinten montiert ist (Bild im Album).
    Getankt wird an jeder LPG Tankstelle, von denen es mittlerweile reichlich gibt. Kosten ca. 0,50 € pro Liter, die Tankstellen rechnen nach Liter anstatt kg. In eine 11 kg Flasche gehen vielleicht 20 bis 25 Liter, genau weiß ich das nicht, weil ich zwei Flaschen habe, die automatisch umschalten. Beim Tanken wird also eine komplett gefüllt und bei der anderen noch etwas nachgetankt.
    LPG besteht genauso wie das Flaschengas aus Propan und Butan, vielleicht in anderem Mischungsverhältnis, aber es ist genauso geeignet für Heizung, kochen und Kühlschrank.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Ich meine die sind alle zufrieden.


    Wenn sie funktioniert, ist die Heizung ok :D. Also, ich habe derzeit eine, ob das bei einem Fahrzeugwechsel aber auch noch so sein wird, bezweifle ich momentan eher. Insgesamt dürfte die Gas-Truma gegenüber der Diesel-Truma jedenfalls problemloser ein. Mit anderen Marken/Modellen habe ich mich nicht beschäftigt.

  • Ich habe zwei Fragen zu Gas- und Dieselheizungen:


    1: Hat schonmal jemand mit Dieselheizung die angegebenen Verbräuche auf Wahrheitsgehalt kontrolliert? Ist da Verlass drauf?
    2: Wäre ein Autogas Tank nebst externem Tankstutzen für LPG Tankstellen an ner Gasheizung möglich, also zulässig?


    PS: In einem anderen Forum schrieb einer, dass er in Osteuropa (glaube der war da gerade in Kroatien) seine Gasflaschen nicht getauscht bekam.

  • r in Osteuropa (glaube der war da gerade in Kroatien) seine Gasflaschen nicht getauscht bekam.


    Die grauen Flaschen gibts nur in D und A.


    Wer wirklich länger im außereuropäischen Ausland unterwegs ist, ist nur mit einer Dieselheizung autark. Die anderen nehmen Adapter für die LPG-tanke oder einen Gastank mit den Adaptern - oder sind evtl. gar nicht so lange unterwegs, dass 22 Kilo gas ausgehen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Den externen Tankstutzen und die Tankflaschen / Gastank haben hier mehrere im Forum, ich wüsste nicht, warum das nicht zulässig sein sollte. Meine Anlage wurde direkt vom Händler so eingebaut und ich habe einen Aufkleber für die Gasprüfung ;)
    Einzig in Italien soll es so sein, das aus steuerlichen Gründen LPG nur für den FahrzeugANTRIEB verkauft werden darf. habe ich aber selber noch nicht ausprobiert, ob man dort etwas bekommt.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • @Matthias alias IntoTheWild: Den wirklichen Verbrauch habe ich nicht gemessen, da dies sehr aufwändig wäre und somit der Urlaub nicht mehr Selbiger ist.
    Man müsste die "Heizzeiten" penibel genau stoppen und selbst dann ist beim Nachtanken des Fahrzeugtanks immer noch ein relativ großer Unterschied bei der Befüllung möglich ist.


    Letztes Jahr sind wir im späten September 5 Tage und 4 Nächte in MD gestanden und haben die Heizung auf ca 22 Grad gestellt. Vor dem Aufstellen am CP und bei der Abreise haben wir jeweils voll getankt. Ca. 8km von der Tanke zum CP und wieder zurück und wir haben knappe 6 Liter nachgetankt.
    Aber wie gesagt, die Heizzeiten wurden nicht gestoppt! Der Kasten war halt warm ;):D

  • Wäre ein Autogas Tank nebst externem Tankstutzen für LPG Tankstellen an ner Gasheizung möglich, also zulässig?


    Bei Tanks die für den Fahrzeugbetrieb gedacht sind wird das LPG Gas in flüssiger Form entnommen. Diese Tankvariante ist für die Anwendungen im Campingbereich ungeeignet da dort nur eine gasförmige Entnahme möglich ist.

  • Der Dieselverbrauch ist lächerlich. Meine Webasto läuft oft acht Stunden, außer im Sommer.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!