Gas- oder Dieselheizung?

  • Klar, größer ist immer besser.:cool:
    Aber 6kW für 20 Kubikmeter?
    Da frage ich mich wie diese kleine Heizung im Keller mein Haus warm macht,


    In meinem Haus machen 14kW 200m² warm - ABER: Nicht in einer halben Stunde von -20°C her kommend.
    Deswegen 6kW für 20m³

  • Wenn du mit den nützlichen Dingen solche Teile wie z.B. Beifahrerairbag meinst, bin ich bei dir.
    Aber die 4 Kw Gasheitzung sind bei meinem Nutzerprofil nützlich, die 6Kw Dieselheizung dagegen unnütz.
    Und zwar nicht weil sie teurer ist.


    Beifahrerairbag sehe ich als zwingend.


    Mit "nützlich" meine ich z.B.:


    Lederlenkrad
    Lenkradfernbedienung
    Klimaautomatik
    Spurhalteassistent
    Verkehrszeichenerkennung
    Reifendruckkontrolle
    u.s.w


    Ich weiss..."braucht man nicht", ist aber schön es zu haben. Genauso ist es mit 6kW Heizung.
    200 PS im PKW ist auch schöner als 150, obwohl man es nicht braucht

  • @ecki_1962
    Beifahrerairbag sehe ich auch als zwingend.
    Deshalb bin ich bei dir wenn diese Serienmäsig schon drin währe.


    Ich will auch nicht abstreiten, dass die anderen Punkte für viele nützlich sind.


    Es ging aber um deinen Beitrag:

    Die verbauen deshalb die kleine 4kW weil sie ein Almosen von 200 EUR billiger ist und der Käufer der "vom Hof" kauft nur das Preisschild sieht. Deswegen fehlen bei den Bestandsautos viele nützliche Dinge die in diesem Preisbereich liegen.


    Und ich brauche viele dieser Dinger nicht, und bin deshalb ganz glücklich damit, dass sie nicht Serienmässig drin sind.
    Wer sie will kann ja ohne Probleme nachbestellen.

  • Die verbauen deshalb die kleine 4kW weil sie ein Almosen von 200 EUR billiger ist und der Käufer der "vom Hof" kauft nur das Preisschild sieht. Deswegen fehlen bei den Bestandsautos viele nützliche Dinge die in diesem Preisbereich liegen.


    Das hat doch einzig nur den Grund, mit einem günstigen Einstandspreis "angeben" zu können. Und das ist aus Sicht der Firmenpolitik natürlich gar nicht mal so dumm, denn der Kunde sieht erst einmal den günstigen "Komma,99"-Preis, dem immer ein klitzekleines "ab" vorgestellt ist. Wenn besagter Kunde einmal angebissen hat und gut sitzt, kann man immer noch die Extraliste präsentieren, was das Klientel dann meist anstandslos hinnimmt, da es ja bei der Konkurrenz nicht besser ausschaut.


    Ein bitterer Beigeschmack: Die Extras, die der Hersteller dann noch geschickt mit Namen wie "Basic-Paket" etc. umschreibt, sind in den meisten Fällen wirklich NOTwendig.


    Guten Start ins Wochenende
    Grüsse
    Rainer

  • DerPunkt mit dem ab xx.xxx,99€ ist doch,


    Wie willst du es im Prospekt kurz und bündig anders angeben.


    Dies ist der kleinst mögliche Preis, nach oben hin offen.


    Gut, man kann überlegen, inwieweit es Sinn macht einen 6Meter Kastenwagen mit 3.3t Chassis anzubieten.
    Aber ich habe mir sagen lassen dass es sogar Leute gibt die ein 6,36Meter Kastenwagen mit 3,5t fahren.;)

  • ;) Also, ihr braucht es alle schon perfekt? Die 4 kw Heizung schafft bis -10C locker T-Shirt Temperatur. Sind wirklich so viele Kastenfahrer im Winter in Nord-Norwegen unterewgs?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ... Sind wirklich so viele Kastenfahrer im Winter in Nord-Norwegen unterewgs?


    Aktuell sind gerade Selena und Marc von whatabus.de mit ihrem Roadcamp da oben unterwegs. Gestern Abend haben die beiden ein Video vom Nordkap auf ihre Facebook Seite hochgeladen.


    Und überraschenderweise berichten sie auf ihrerhttp://www.whatabus.de/categor…uege/wintertour-20162017/Webseite von eingefrorenen Wasserleitungen und defekten Batterien.;)


    Gruss Klaus

  • Habe ich auch schon in nem anderen Forum gepostet, passt aber inzwischen auch hierher:


    ...also in unserem vor 21 Jahren vom Individualausbauer kreierten Kasten werkelt ne alte "Truma e2400" (Gasheizung).
    Mit Ihren 2400 Watt hat Sie unseren Bus auch bei -16 Grad angenehm warm bekommen [Blockierte Grafik: https://poesslforum.de/media/kunena/emoticons/cool.png]
    Somit erscheint mir die Diskussion ob 4000 oder 6000 Watt Heizleistung notwendig ist, eher als Luxusproblem, soviel Leistung wird für 10 Liter Wasser aufwärmen auch nicht draufgehen und so viel besser wird der Ausbauer vor zwei Jahrzehnten auch nicht isoliert haben [Blockierte Grafik: https://poesslforum.de/media/kunena/emoticons/wink.png]
    Ich sehe zumindest unserer winterlichen Zukunft mit der "Truma Combi 4" gelassen entgegen.... [Blockierte Grafik: https://poesslforum.de/media/kunena/emoticons/tongue.png]

  • Das hat doch einzig nur den Grund, mit einem günstigen Einstandspreis "angeben" zu können. Und das ist aus Sicht der Firmenpolitik natürlich gar nicht mal so dumm, denn der Kunde sieht erst einmal den günstigen "Komma,99"-Preis, dem immer ein klitzekleines "ab" vorgestellt ist. Wenn besagter Kunde einmal angebissen hat und gut sitzt, kann man immer noch die Extraliste präsentieren, was das Klientel dann meist anstandslos hinnimmt, da es ja bei der Konkurrenz nicht besser ausschaut.


    Ein bitterer Beigeschmack: Die Extras, die der Hersteller dann noch geschickt mit Namen wie "Basic-Paket" etc. umschreibt, sind in den meisten Fällen wirklich NOTwendig.


    Guten Start ins Wochenende
    Grüsse
    Rainer


    Genau so ist es. Wie eben auch im PKW-Segment. In unserem Falle war es so dass ein Pössl Roadcruiser Revolution mit nicht nur NOTwendiger sondern auch WUNSCHAusstattung etwa EUR 17.000 über Minimal-Listenpreis lag. Nach meiner Bewertung ist EUR 7000,- Mehrpreis das NOTwendigste, aber dann ist man auch beim Citroen mit Schaltgetriebe.

  • Habe ich auch schon in nem anderen Forum gepostet, passt aber inzwischen auch hierher:


    ...also in unserem vor 21 Jahren vom Individualausbauer kreierten Kasten werkelt ne alte "Truma e2400" (Gasheizung).
    Mit Ihren 2400 Watt hat Sie unseren Bus auch bei -16 Grad angenehm warm bekommen [Blockierte Grafik: https://poesslforum.de/media/kunena/emoticons/cool.png]
    Somit erscheint mir die Diskussion ob 4000 oder 6000 Watt Heizleistung notwendig ist, eher als Luxusproblem, soviel Leistung wird für 10 Liter Wasser aufwärmen auch nicht draufgehen und so viel besser wird der Ausbauer vor zwei Jahrzehnten auch nicht isoliert haben [Blockierte Grafik: https://poesslforum.de/media/kunena/emoticons/wink.png]
    Ich sehe zumindest unserer winterlichen Zukunft mit der "Truma Combi 4" gelassen entgegen.... [Blockierte Grafik: https://poesslforum.de/media/kunena/emoticons/tongue.png]


    Dann gibt es 3 Möglichkeiten:


    1) Das Auto ist aussergewöhnlich konsequent isoliert
    2) Deine Wohlfühltemperatur ist max. 13°-15°
    3) Ein physikalisches Wunder

  • ... na, da muss ich mal 'ne Lanze brechen:


    Bei meinem BLAUEN ist ebenfalls die >Truma E2400< verbaut. Mit einer 120-AH-AGM-Bordbatterie sind wir mehrere Tage bei Minusgrade unterwegs. Gut, der BLAUE ist >gut gedämmt< und Wasser wird nur nach Bedarf auf dem Gasherd warm gemacht. Warum man 6 KW benötigt versteh' ich auch nicht. Unser Wohnhaus hat eine 4,2-KW-Gas-Brennwert-Heizung.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • :)Ich mach jetzt mal die Spassbremse.
    Kleine Wochenendaufgabe: Berechne die Wärmekapazität von ca. 20m3 Luft und 500kg Einbau.( Um es einfacher zu machen setzen wir die Kapazität auf 2).
    Dann erkläre warum 6kW besser sind

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Oh Lord,
    es geht nicht nur um die Wärmekapazität, wenn es nur das wäre würden für t gegen unendlich auch 100W reichen.


    Die der Wärmekapazität gegenüberstehende Heizleistung bestimmt wie schnell die Zieltemperatur erreicht wird. Dreifache Leistung = 1/3 der Zeit.
    Das wird beim ausgekühlten Niedrigenergiehaus mit 4kW Heizleistung etwas länger dauern als ein Urlaub.
    Zu Eurem einfacheren Verständnis: Ein Auto mit 50PS erreicht problemlos 100km/h. Aber eines mit 150PS beschleunigt schneller dahin.


    Der Wärmeübergang nach aussen (Wärmewiderstand bitte berechnen!) bestimmt welche Innentemperatur im thermischen Gleichgewicht (t gegen unendlich) erreicht wird.
    Ein serienmässig ausgebauter Kastenwagen benötigt für 10 Kelvin Temperaturdifferenz im eingeschwungenen Zustand ca. 1kW Heizleistung. Das kann man messen. In 16cm Vollwäremeschutz eingepackt weniger.


    Ganz vergessen pro lebendem Mensch dürfen noch ca. 100Watt Heizleistung gerechnet werden.


    Das alles ist nur Physik

  • Das wird beim ausgekühlten Niedrigenergiehaus mit geringem Wärmeübergang etwas länger dauern als ein Urlaub. :)


    Ja, das stimmt. Und bei einem Passivhaus einfach die 100 Watt Glühbirne anlassen. Kühlt ganz sicher nicht aus. Da kann man unbeschwert in den Urlaub fahren und das Licht der Glühbirne hält vermutlich auch noch ungebetene Gäste fern, welche bevorzugt in der Nacht kommen.


    LG


    Wolfgang

  • Ja, das stimmt. Und bei einem Passivhaus einfach die 100 Watt Glühbirne anlassen. Kühlt ganz sicher nicht aus. Da kann man unbeschwert in den Urlaub fahren und das Licht der Glühbirne hält vermutlich auch noch ungebetene Gäste fern, welche bevorzugt in der Nacht kommen.


    Genau deswegen wurden die abgeschafft! :D


    Gruß Thomas

  • Genau deswegen wurden die abgeschafft! :D


    Gruß Thomas


    Schau mal unter heatball.de
    Ein Heizgerät für E27 Fassungen.


    Die Behörden haben nur leider die frühere Produktbeschreibung nicht akzeptiert:
    "Beim Heizen entsteht eine Lichterscheinung, die aber unbedenklich ist."

  • Ja, das stimmt. Und bei einem Passivhaus einfach die 100 Watt Glühbirne anlassen. Kühlt ganz sicher nicht aus. Da kann man unbeschwert in den Urlaub fahren und das Licht der Glühbirne hält vermutlich auch noch ungebetene Gäste fern, welche bevorzugt in der Nacht kommen.


    LG


    Wolfgang


    Und wenn das Haus - wie oben in #291 physikalisch falsch impliziert - nur Wärmekapazität und keinen Wärmeübergang hätte, dann wäre es nach dem Urlaub innen vielleicht 50°C...100°C warm oder mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!