Gas- oder Dieselheizung?

  • Wie oft genau musst du den Kasten zeitkritisch von -20 auf +20 Grad aufheizen?


    Das ist mir vergleichbar bisher genau einmal passiert, als ich mit dem Kind vor dem verschlossenen Ferienhaus stand. Wir haben den wärmer werdenden Kasten dann wirklich genossen.

  • Wie oft genau musst du den Kasten zeitkritisch von -20 auf +20 Grad aufheizen?


    Das ist mir vergleichbar bisher genau einmal passiert, als ich mit dem Kind vor dem verschlossenen Ferienhaus stand. Wir haben den wärmer werdenden Kasten dann wirklich genossen.


    Man muss es natürlich nicht, und wie oft ist der unbekannte Blick in die Zukunft.
    Wie weiter oben schon erwähnt ist es nicht NOTwendig sondern "nur" schön etwas besser "motorisiert" zu sein und bei dem marginalen Mehrpreis, ohne Mehrgewicht, stellt sich die Frage erst gar nicht.

  • Und wenn das Haus - wie oben in #291 physikalisch falsch impliziert - nur Wärmekapazität und keinen Wärmeübergang hätte, dann wäre es nach dem Urlaub innen vielleicht 50°C...100°C warm oder mehr.


    Ne, ganz sicher nicht. Ein Passivhaus hat immer eine kontrollierte Wohnungslüftung. Hab auch nicht geschrieben, dass die Lampe rund um die Uhr an sein soll. Eine entsprechende Steuerung zu konzipieren ist für einen Elektroexperten ein Kinderspiel....:D


    LG


    Wolfgang

  • Ich sag mal so, es dürfte jedem klar sein - wer im Physikunterricht nicht ständig geschlafen hat - das es immer Wärmeverluste gibt.
    Da kannst Du ein Passivhaus mit 1 m dicken Styropor einpacken. Aber auch dort wird die Temperatur im Laufe der Zeit nach unten gehen....:D


    LG


    Wolfgang


    Genau das war es was ich "Schubertfahrer" darstellen wollte wenn er wie oben "Hausaufgaben" bezügl. Wärmekapazitätsberechnung als Basis der Heizungsdimensionierung verteilt.


    Es war der Versuch dem Lehrer die Grundlagen der Physik näherzubringen, bevor am Montag die Hausaufgaben zu ihm zur Korrektur zurücklaufen. ;)

  • zu 2. kann ich etwas sagen. Wir fahren seit 2005, jetzt im zweiten Fahrzeug mit Tankflaschen und Aussenbetankung in ganz Europa. (vereinigtes Königreich, Dänemark, Schweden, Norwegen, Spanien, Frankreich, Polen, lettland Litauen, Estland,....) mit den entsprechenden Adaptern ohne Probleme in o.a. Ländern getankt.


    Könntest du mir bitte einen Tipp geben, wo man in Nord Schweden die Flaschen mit LPG betankt bekommt? Wir hatten das 2012 schonmal vergeblich versucht und trotz intensiver Hilfe durch Tankstellen, die Gasflaschen anbieten keine einzige Station finden können. Danke im Voraus.
    LGruss,
    Thomas

  • In Nordschweden gibt es keine LPG.
    Sind im Herbst über Mo i Rana / Norwegen gefahren um Gas aufzutanken. In Norwegen gibt es bis in den hohen Norden immer wieder LPG.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter


  • Danke - aber genau das meinte ich. Die hioer in Pitea und Sundsvall markierten LPG Tankstellen gab es 2012 definitiv nicht. Das müssen private Tankplätze auf abgeschlossenen Firmengeländen sein, falls sie überhaupt noch existieren.
    LPG in Norwegen zu bekommen ist kein Problem, aber deswegen jedesmal so einen Abstecher zu machen ist auch nicht wirklich eine Lösung.


    Im übrigen - was für ein Thread!!! Habe mich jetzt durchge....lesen und bin irgendwie doch nicht schlauer geworden.
    Wie so oft gibt es bei der Frage ob Diesel oder Gasheizung im Kasten mehr als eine Wahrheit und auch mehr als eine optimale Lösung - je nach Betrachtungsweise bzw. Nutzungsprofil.
    Technikprofis und erfahrene Camper gibt es hier ja einige aber kann mir von denen jemand auch einen konkreten Rat geben?


    Wir haben zwei 11 KG Tankflaschen, die ich immer mit reinem Propanol vom Gashändler Kellgas füllen lasse. Dazu diverse Adapter und einen Filter und die Standardfasheizung Truma Combi 4.
    Da wir gerne auch mal bei frostigen Nachttemperaturen mal 14 Tage in der freien Natur stehen möchten (kein Landstrom, Schatten/ tiefe Sonne) wo keine Gastankstelle in der Nähe ist suche ich nach einer Lösung, die 1. Fahrerkabine/Scheibe und Dinette warm hält und 2. möglichst kein Gas verbraucht. Ein Freund hat mir von seiner Standheizung im Diesel PKW vorgeschwärmt und da kam mir die Idee - warum nicht auch im Jumper/Ducato?
    Auf der Herstellerseite von Eberspaecher z.B. käme als Empfehlung eine Luftheizung Airtronic D2 als kleinste Lösung in Frage.
    Leider wird nirgends richtig erklärt, wie das Teil genau funktioniert bzw. genau aussieht.
    Wenn ich nach de Skizze gehe, verbauen die im Doppelboden zwei Pumpen und diverse Heißluftröhren mit Düsen. Schön, wenn man einen Doppelboden hat - nur....... wir lieben unseren Kasten und ein PKW hat das ja auch nicht.
    Also - eine offensichtlich einfache Frage: kann man eine Airtronic D2 (z.B.) ähnlich wir im PKW in den Motorraum einbauen, die Luft von innen ansaugen und mit seperatem Gebläse an der Aufbaubatterie über die Fahrerhausdüsen zur Scheibe bzw. in den Fußraum pusten? Funktioniert das Teil, ähnlich wie ein Dieselmotor - also nagelt es und produziert Abgase oder wie entsteht die Warme Luft?
    Das wäre ja ziemlich ineffektiv, wenn ich daran denke, wie lange ein Dieselmotor bei Kälte braucht, bis er überhaupt Wärme abgeben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!