Gas Standheizung einbauen - nachträglich!

  • Servus miteinander,


    ich will keine Dieselstandheizung einbauen, habe aber Fragen die zum Oberthema passen bezüglich einer Trumatic e 4000, also einer Gas Standheizung, die eingebaut werden möchte. Ich hoffe, ich finde hier ein paar Antworten.
    Mein Gaskasten soll von hinten gesehen hinter dem rechten Radkasten gebaut werden, Entlüftung nach unten hinter dem rechten Hinterrad also. Auf dem verkofferten Radkasten soll dann die Standheizung ihren Platz finden, d.h. der Außenkamin der Standheizung (Luftansaugung, Abfuhr) wäre hinter der Schiebetüre, oder ganz hinten am Fahrzeug - hat da jemand Erfahrungen mit so einer Situation? Zur Erklärung: Auf der anderen Seite ist die Küche und die Wärmerohre wären schwieriger sinnvoll herauszulegen bzw. zu verbauen und zu verkoffern.


    Über Hilfe, Tipps oder dergleichen würde ich mich sehr freuen!


    Gruß

  • Hi!
    Mein Abgas/Ansaugkamin liegt - bei geöffneter Schiebetür - hinter der Schiebtür. Ist überhaupt kein Problem, es legt sich lediglich ein bisserl Kondenzwasser auf die Tür. Allerdings hab ich die Tür selten offen, wenn ich heize :s7. Somit passt das gut zusammen. Du solltest nur bedenken, dass du, wenn du den Gaskasten rechts hinten machst, viel Platz verlierst. Ohne den Gaskasten kannst du rechts schmäler bauen und kriegst somit mehr aus EINER geöffneten Hecktür raus.


    PS: Da gibts sogar ein Foto:
    [attach]55993.vB[/ATTACH]

  • Hey, super, Danke für die Antwort! Ich nehme an deine Standheizung hast Du auf dem Radkasten montiert, damit der Außenkamin direkt darüber ist? Ja das mit dem Gaskasten ist schon richtig, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich den sonst hinbauen soll?! Da unter dem Bett hinten soweiso noch alles komplett leer ist, denke ich aber das das passen müsste ... vllt machen die Bilder meine Situation klar und Du bringst mich auf die Idee schlechthin - hab da ganz schön lange schon gegrübelt, weil ich es so auch nicht optimal finde!


    Gruß


    [attach]55994.vB[/ATTACH] [attach]55995.vB[/ATTACH] [attach]55996.vB[/ATTACH]

  • Nö leider. Ich hab sie VOR dem Radkasten montiert. Auch eines der Dinge, die ich beim nächsten Bus..(*g*) anders machen werde. Unterm Bett bleibts nicht lange leer, vermute ich. Wohin packs sonst dein ganzes Zeug wie z.B. Tisch/Sessel/Kabel/Keile etc.? Immer BEIDE Türen aufmachen ist öd.


    Sieh mal, so hat meine 1. Version ausgesehen. Ist zwar kein Gaskasten, aber die 280 Ah-Std. Batterie braucht Platz. Ich nehme an, VIEL schmäler (ein bisserl schon) wirst den Kasten (für 11-er Flaschen) nicht machen können. Urwenig Platz. Unbrauchbar. Ungefähr dort, du du links unten ein Stück der Nasszellenwand siehst, hört der rechte Lattenrost auf. Ach ja, ein Stück der Heizung ist auch erkennbar.
    [attach]55997.vB[/ATTACH]


    Ich an deiner Stelle würde die Heizung auf jeden Fall links einbauen. Auch wenns mit den Schläuchen mehr Arbeit ist. Machst nur einmal - und dann passts. Auf der anderen Seite (unterschätz nämlich die Breite von dem Ding nicht!!) ärgerst dich jedesmal beim Öffnen der Tür.


    PS: Ach ja, wohin mit den Gasflaschen.... - hierhin:
    [attach]55998.vB[/ATTACH]

  • Okay, das nenne ich mal gute Tipps! Deswegen habe ich mich auch vertrauensvoll an das Forum hier gewendet und wurde mal wieder nicht enttäuscht. Noch ein paar Fragen habe ich dennoch:


    - Kann man die Wärmerohre biegen wie man will? Ich hätte dann auf 150 cm so an die zwei 90° Kurven drin und muss die ja dann auch verkoffern, damit im Laderaum nichts dagegendonnern kann. Oder ist das zu lang von den Wärmerohren her?


    - Die Stromzufuhr lege ich einfach von der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz hinter, das ist kein Problem hoffe ich...


    - Hast Du den Kondenswasserabscheider auch noch nach unten abgeführt? Also das Wasser?


    - Der Abscheider muss ja dann wenn ich die Heizung hochkant einbaue am tiefsten Punkt, also direkt nach der Heizung installiert sein?


    - ich denke ich werde die Koffer einfach aus 16 x 8 cm Aluvierkantrohren schweißen und dann die Wärmerohre darin verlegen? Dann kann da nix kaputtgehen...


    Ich hoffe mal das ich den Gaskasten links gut einbauen kann, denn der Wagen ist ja nur der L2H2 und das wird knapp... ich werde berichten. Das kommt also davon wenn man kein Geld hat und nicht alles auf einmal einbauen kann aber trotzdem trotz Planung ins Schlingern gerät. Also dickes Danke!


    [attach]55999.vB[/ATTACH]

  • Teufel noch mal! Du kannst Aluschweißen? Grenzgenial!!!!!


    Yep, die Rohre kannst gut biegen. Sind Alurohre mit.. hm.... Papierüberzug - oder so was ähnliches.
    150 cm sind auf keinen Fall zu lang. Klar, jede Kurve behindert ein bisserl den Luftstrom, aber auf die Entfernung ist alles ok. Ich hab z.B. von der Heizung (eh wissen, knapp hinter der Schiebetür) ein Rohr auf die andere Seite verlegt (also geschätzt durch den doppelten Boden so rund 2,5 Meter) dort dann in die kleinen Rohre abgezweigt (die jetzt bei den Betten links und rechts schön die Wand wärmen) und das Bad wird damit auch geheizt. Die Heizungen können schon was.
    Hm.. an nen Kondenswasserabscheider kann ich mich nur SEHR dunkel erinnern, aber wenn da ein Ablauf war, hab ich den durch den Boden abgeführt. Ich bin/war da ziemlich schmerzbefreit, was Löcher im Bus angeht.

  • Okay, danke danke nochmals. Dann werde ich das mit dem Einbau der Truma mal angehen vor dem Winter bei dem herrlichen Wetter! Ich finde das mit den Löchern im KaWa immer so semigut, da Du ja nie weißt wo Du da rauskommst unten und auf blöd bohrt man sich da so eine Aufhängung für den Stoßdämpfer oder so an?! :s7


    Bis bald! Ich fahr mal zur Werkstatt!

  • Beim Biegen des Warmluftschlauches bleibt immer eine kleine "Kurve", es ist schwierig, den um genau 90 Grad wie bei einem Winkelstück zu biegen. Geht zwar, aber oft knickt der dann innen etwas ein. Es gibt aber auch für diesen Warmluftschlauch extra 90 Grad Winkelstücke. Falls du also den Warmluftschlauch abdecken willst, solltest du das bedenken. Ich habe das auch gemacht, aber nur mit MDF.


    [attach]56024.vB[/ATTACH]

  • Hab da doch nochmal eine kleine frage an Dich "klepie". Wie weit baut denn der Wandkamin auf? Mach mir gerade sorgen ob nicht die Schiebetür daran schabt und schubbert wenn die auf und zugemacht wird. Da kommt doch noch ne Kappe drauf für die Fahrt oder? Danke! Also so 2 cm habe ich an der Stelle wo ich den Außenkamin plane?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!