Gas Verteiler Einbauort

  • Hallo,


    ich baue zur zeit meinen Daily aus bin inzwischen auch bei der Gas Anlage angekommen.
    Habe einen Gaskasten der vom Innenraum zugänglich ist. Es passen zwei große Flaschen rein.


    Meine Frage ist jetz was ist besser den Gasverteiler (also die Absperrhähne) im Gaskasten zu verbauen oder lieber außerhalb?
    Gibt es eine Vorschrift die besagt das der Verteiler im Gaskasten sein muss?


    Danke schonmal.

  • Die Absperrhähne dürfen nicht im Gaskasten sein, sondern müssen gut zugänglich sein, was auch Sinn macht, denn du möchtest doch nicht jedesmal im Gaskasten rumfummeln, nur weil deine Frau mal eben den Herd benutzen möchte.


    Sonst gibt es Probleme mit der Gasabnahme.


    Gruß Frank

  • Naja, ich bin da wohl eine Ausnahme. Habe in etwa 25 Jahren "Fahren mit Absperrhähnen" noch nie einen Drehknebel am Gasverteiler umgelegt gehabt bzw. umlegen brauchen.


    Letztendlich soll und muss dieser aber vom Innenraum her zugänglich sein. Machte sonst wohl auch wenig Sinn, wenn man bei Funktionsstörungen (z.B. Defekt an der automatischen Abschaltung der Gaszufuhr am Herd) diesen dann nicht ultimativ am Gasverteiler absperren könnte.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • "Die Absperrhähne dürfen nicht im Gaskasten sein, sondern müssen gut zugänglich sein, was auch Sinn macht, denn dumöchtest doch nicht jedesmal im Gaskasten rumfummeln, nur weil deine Frau mal eben den Herd benutzen möchte"


    Das kann nicht stimmen. Unsere 3 Absperrhähne sind im Gaskasten.
    Ich war auch erst im August zur Gasprüfung. Ohne Beanstandung.
    Und ausserdem mach ich die Zähne auf, wenn ich die Flasche aufdrehe. Ich muss allerdings auch nicht extra nach draussen :)


    Nicole

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • Ok also ist beides möglich wahrscheinlich ist es angenehmer wenn er irgendwo im Innenraum leicht zugänglich ist, obwohl es ist auch kein Aufwand meinen Glaskasten innen zu öffne und die Hähne auf und zu, zumachen.


    Danke für die Antworten.

  • ich kenn es nur so daß in den Gaskasten außer der/den Flaschen nur der Druckregler/Crashsensor sowie ein Gasfilter darf. Habe bei meinem Selbstausbau den Gasverteiler unter der Küchenarbeitsplatte eingebaut, ist dort geschützt aber trotzdem leicht zugänglich. Die Hähne am Verteilerblock werden eigentlich nur bei der Gasprüfung bewegt. Wenn das Wohnmobil länger steht dreh ich das Flaschenventil zu- ist sicherer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!