Gaskasten - Entlüftung

  • Servus helmet,


    vielleicht hilft Dir ein Bild von der "Originallösung" Pössl:


    Die Öffnungen gehen vom Gaskasten aus nach unten, sind mit "Fliegengitter" gegen Eindringlinge und durch ein Stück Blech gegen Spritzwasser geschützt.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • hallo thomas,
    ich hatte meines erst in der wand und bündig mit OKB. dies wurde aber nicht abgenommen so das ich eines im boden machen musste.
    am besten ein abflussrohr durch stecken und unten einen 90° bogen drauf. die ganze entlüftung, einmal von oben und einmal von unten mit fliegengaze gegen unliebsame besucher sichern.
    gruß stefan

  • Hi Helmet,


    sei nicht böse, aber ich habe da mal eine Frage.


    Ich habe damals auch zwei Fahrzeuge ausgebaut und habe mir als Kaufmann mein Wissen aus dicken Fachbüchern geholt. Bist du ohne solche Kenntnisse an den Ausbau gegangen, nur mit Infos aus dem Forum? Das nenne ich mutig. Chapeau!


    Schöne Grüße


    Cyrano


  • Nein ist mein 2. Ausbau. Klar habe ich auch `dicke` Fachbücher da. Aber schließlich gibt es ja auch noch etwas zwischen Fachliteratur und gesetzl. Bestimmumgen.


    transe
    Ich habe meinen Gasprüf-`Menschen` angefragt. Für den sind die Kiemenbleche in der Seitenwand, dementsprechend dimensioniert ok.
    Ich hab nur wg. Korrosion bedenken. Öfters sieht man doch die Rostnasen unter den Kiemenblechen.

  • Hallo


    OK, dann siehst Du halt keinen Rost mehr! :s10 Nur wenn Du unter die Karre kriechst:s6
    Will sagen: ohne Rostschutz rosten nachträglich eingebrachte öffnungen, egal ob seitlich oder nicht.


    LG Leo

  • Hallo Helmet,
    bei unserem Kasten ist die Entlüftung direkt unter den Gasflaschen und mit einer stabilen Abdeckung für Lautsprecher abgedeckt. Nach unten wird dann noch ein PVC-Rohr geführt - damit das Spritzwasser nicht reinkommt.


    Viele Grüße
    Torro

  • Hi Califuli,


    nö, da ist alles "dicht". Den Spalt, den du zu erkennen meinst, ist in Wirklichkeit eine dicke Abdichtungsklebermassen-Wurscht ;)
    Von ober sieht es (etwas) besser aus:



    Das zusätzliche Loch für den Gasschlauch schließe ich mit einem Stopfen (der liegt hier auf dem Bild in der linken Gaskastenentlüftung auf der Gaze)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo Helmet,
    bei unserem Kasten ist die Entlüftung direkt unter den Gasflaschen und mit einer stabilen Abdeckung für Lautsprecher abgedeckt. Nach unten wird dann noch ein PVC-Rohr geführt - damit das Spritzwasser nicht reinkommt.


    Viele Grüße
    Torro


    Entlüftung direkt unter der Flasche fand mein `Gasprüfer` nicht gut, aber akzeptabel :rolleyes: Wenn´s der Hersteller darf :rolleyes:

  • Entlüftung direkt unter der Flasche fand mein `Gasprüfer` nicht gut, aber akzeptabel :rolleyes: Wenn´s der Hersteller darf :rolleyes:


    Hi,
    ich hatte die Info, daß das auf keinen Fall geht...


    Ob Du seitlich oder nach unten die Entlüftung machst, ist Geschmackssache aber viel mehr, denke ich, auch von der Positionierung des Gastkastens abhängig...
    Ich hatte lange nach einem Standardrohr gesucht- PVC, Ofenrohr o.ä. aber wirklich nix meinen Wünschen entsprechend gefunden. Letztendlich bin ich bei so einem Klimafritzen, der Rohre für Klimaanlagen herstellt vorbeigegangen: der hatte auch nix, aber er war so freundlich mir ein 20 cm langes Rohrstück anzufertigen (ich habe es jetzt entsprechend gekürzt, es steht ca 10 cm unten aus dem Boden raus). Clou: ich habe es mir dann auch noch gerade am oberen Rand 5 mm bördeln gelassen, so habe ich einen schönen Abschluß im Gaskasten habe. In die Bodenplatte habe ich entsprechend eine Nut gefräst.
    Abgedeckt habe ich es bisher noch nicht, meines Wissens kamen weder Tiere noch Fliegen rein. Es wird aber noch ein massiveres Lochblech draufkommen (man soll ja nix auf die Entlüftung stellen ...:rolleyes:
    Übrigens: die Anfertigung beim freundlichen Klimafritzen waren 10 min Arbeit & hat einen Zehner in die Kaffekasse gekostet.


    gruß
    til

  • Ob Du seitlich oder nach unten die Entlüftung machst, ist Geschmackssache


    Tatsächlich? Ich war der Meinung, die Entlüftung müsse grundsätzlich nach unten erfolgen, da Propan/Butan im gasförmigen (z. B. durch Undichtigkeiten ausgetretenen) Zustand ungefähr doppelt so schwer wie Luft ist.


    Heinz

  • Du kannst schon eine seitliche Entlüftungsöffnung anbringen, wenn die Öffnung unten mit dem Boden des Flaschenkastens abschließt. Dann kann das Gas gegebenenfalls auf Höhe des Bodens nach der Seite entweichen.


    Was wohl nicht gehen dürfte wäre eine seitliche Entlüftung, bei der die Öffnung beispielsweise 3 cm über den Boden gesetzt wird. Dann könnte sich das Gas über dem Boden absetzen ohne eine Möglichkeit, zu entweichen.


    Entlüftung unter der Flasche geht, wenn die Gasflasche nicht direkt auf dem Boden aufsitzt sondern beispielsweise auf 4 Abstandshaltern, auf der die Flasche aufsitzt und die die Flasche auch sichern vor Verrutschen.


    Mit freundlichem Gruß


    Martin Hampf

  • Du kannst schon eine seitliche Entlüftungsöffnung anbringen, wenn die Öffnung unten mit dem Boden des Flaschenkastens abschließt.


    Du hast Recht, so steht es in der Verordnung.
    Meinen eigenen Gaskasten im 2Win verstehe ich ja nicht ganz; der hat die vorschriftsmäßig große Öffnung im Boden (100 cm²) und zusätzlich eine rund ebenso große Öffnung seitlich ganz oben.


    Heinz

  • Ich habe in Wels auf der Messe meinen Gaskasten im Roadcruiser durch Trumm selbst prüfen lassen, da es immer nach Gas roch. Es war schon besser, nachdem die hineingestellte Schlauchkassette wieder draussen war (passte gut zwischen die Flaschen). Anlage wurde mit Überdruck geprüft und für dicht befunden. Der Geruch sei auch nicht ganz gasig, sondern rieche eher nach Ausdünstungen der Schläuche, Weichmacher aus China oder so was. Dassolle nach einiger Zeit verschwinden. Mal sehen.

  • Der Gaskasten in unserem Womo ist aus Kunstoff, hat eine Öffnung nach unten durch den Fahrzeugboden und obendrauf einen Deckel mit Dichtung zum verschrauben. Ich kann mir nicht vorstellen, das es in unserem Kasten jemals nach Gas richen wird. Ausser natürlich beim anzünden der Gasflammen.
    Was ich damit sagen will: Versucht doch mal den Kasten nach Aussen abzudichten. Ich denke, das dürfte nicht sooooo aufwendig sein. ;)


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!