Gaskastenentlüftung durch Schiebetür möglich?

  • Hallo!


    Ich bin gerade am überlegen ob ich mir in meinen Ducato eine fest installierte Gasanlage einbaue oder nicht. (Das Gas wird nur für den Kocher benutzt werden)
    Mein Problem bei der fest insallierten Gasanlage ist, dass ich nicht weiß ob die Gaskastenentlüftung auch durch die Schiebetür möglich ist. Durch die Hohlräume in der Schiebetür bin ich mir unsicher ob eine funktionsfähige Lüftung überhaupt gegeben sein kann? (Lüftung durch den Boden möchte ich mir nicht einbauen)



    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    Falls die Lüftung durch die Schiebetür nicht möglich ist, werde ich die Gasflaschen zum Kochen immer ins Freie stellen und bei offener Tür kochen (Einsatz des Kasten ist eh nur im Frühling/Sommer geplant)
    Wisst Ihr ob für diese Lösung bestimmte Auflagen zu beachten sind? (also den Transport der nicht fest installierten Gasflaschen?)


    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Moin!


    Du müsstest dann ja
    a) eine Entlüftungsöffnung in der Schiebetür anbringen
    b) eine Öffnung im Gaskasten in gleicher Höhe
    c) eine (durch sich gegenseitig treffende Gummimanschetten?) 100% dichte Verbindung dieser beiden Öffnungen bei geschlossener Tür schaffen.


    Ob das technisch machbar und zulässig ist, kann ich leider nicht beurteilen...

  • Hallo Chris26,


    ich bezweifle, dass du eine dauerhaft dichte Verbindung zwischen Schiebetür und Gaskasten herstellen kannst. Als weiteres Hindernis kommt hinzu, dass die Entlüftung wenn sie denn seitlich angebracht wird, unterhalb der unteren Türkante(vom Gaskasten) angebracht werden muss. Ich kenne deine genauen Pläne nicht, aber da könntest du mit den Holmen der Schiebetür in Konflikt geraten.
    Eine Gasflasche darf für den Transport auch außerhalb eines Gaskastens mitgeführt werden, darf dann aber nicht angeschlossen sein und muss die rote Kappe über dem Ventil haben.
    Warum sträubst du dich so die Entlüftung durch den Boden durchzuführen?


    Gruß
    Björn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Du MUSST den Gaskasten nach UNTEN Entlüften. Propan ist schwerer als Luft und fällt deswegen nach unten. Von daher ist ein Lüftungsloch in der Wand sinnlos.
    Außerdem ist eins im Boden vorgeschrieben. Da kommst du nicht drum rum.


    Wer was anderes hat, das er auch noch abgenommen bekommen hat, dem wünsche ich viel Glück und hoffe das er immer weit weg von mir steht.


    Ganz nebenbei ist der Transport von Gasflaschen in PKW (wenn du keine feste Gasnalage hast) nur kurzzeitig erlaubt. Viel Spass beim Diskutieren mit den Herren in Grün über die Auslegung von "kurzzeitig"


    Viele Grüße,


    Thomas

  • "Du MUSST den Gaskasten nach UNTEN Entlüften. Propan ist schwerer als Luft und fällt deswegen nach unten. Von daher ist ein Lüftungsloch in der Wand sinnlos.
    Außerdem ist eins im Boden vorgeschrieben. Da kommst du nicht drum rum."


    Hallo Thomas,


    das ist so nicht ganz richtig. In der Seitenwand darf auch ein Loch sein, nur muß es auf Höhe des Bodens sein. Dann braucht man keine Entlüftung im Boden, da das Gas seitlich entweichen kann.


    Gruß Andy

  • Zitat

    Du MUSST den Gaskasten nach UNTEN Entlüften. Propan ist schwerer als Luft und fällt deswegen nach unten. Von daher ist ein Lüftungsloch in der Wand sinnlos.
    Außerdem ist eins im Boden vorgeschrieben. Da kommst du nicht drum rum.

    Das stimmt so nicht!
    Die Entlüftung an der Seite unmittelbar über dem Boden ist erlaubt. Da der Kasten eh gasdicht ausgeführt werden muss und der Sockel an der Tür min. 5cm hoch sein muss. Alternativ kann die minimale Entlüftungsöffnung von 100cm² auf zwei Löchern (eines im Boden und eines in der Seitenwand) aufgeteilt werden.


    Andy war etwas schneller :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Gaskasten


    Hallo,
    mal ne andere Überlegung:
    wenn Du Gas nur zum Kochen verwenden willst, kommst Du eigentlich mit recht wenig Gas aus. Ich habe in mein Auto (ebenfalls Gas nur zum Kochen) einen Gaskasten für eine 3 kg Camping-Gas-Flasche (Butangas, die blaue) eingebaut. Nach 2 Wochen unterwegs war gastechnisch noch kein Ende in Sicht. Der Gaskasten wird zwar auch nach unten entlüftet, aber nur über ein relativ kleines Loch. Das einbautechnisch Nette ist, dass an den Kasten bereits eine Art Entlüftungsschlauch angeflanscht ist, also passendes Loch in den Boden bohren, Kasten aufstellen und um den Entlüftungsschlauch herum wieder abdichten. In der Anlage ein Foto von dem Kasten. Nachteil ist allerdings, dass man ihn nur von oben befüllen kann.
    Beim Wohnmobilteilehändler meines Vertrauens habe ich auch schon eine 3 kg Propangasflasche gesehen. Mal schauen, ob die reinpasst. Wäre vom Gaspreis interessant.
    Gruß
    Lutz

  • Eine Entlüftungsöffnung in einem beweglichen Bauteil ist technisch schon machbar. Doch ich würde mir das nicht antun wollen. Alleine der Gedanke an eine flexible Abdichtung, die dann eines Nachts möglicherweise doch nicht mehr abdichtet, würde mich nicht zur Ruhe kommen lassen :)


    Meine Empfehlung: Vergessen :(


    Mit freundlichem Gruß


    Martin Hampf

  • Vielen Dank für die guten Vorschläge!
    Den Gedanken die Entlüftung durch die Schiebetür zu machen, habe ich ganz schnell wieder verworfen ;)


    Evtl. jetzt doch die Bodenentlüftung!Vor allem der Tipp mit dem Gaskasten finde ich sehr gut!


    Der Grund warum ich mich bisher so gegen das Loch im Boden sträubte war, dass der Kasten schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich daher nicht weiß ob ich ihn irgendwann als Womo wieder verkaufen könnte. Aber als reiner Kasten ohne Einrichtung dürfte das weniger ein Problem sein, und da dachte ich mir, dass der Ausschnitt im Boden potentielle Käufer evtl. "abschreckt".

  • Hallo,
    wenn Du eh nur damit kochst, dann tacker die Gasbuddel mit Spanngurten an den orig. Halteösen am Radkasten innen fest. Unterwegs muss der Schlauch ab und die Kappe drauf sein. Nur kurzfristig ist Auslegung(ich kenns gar nicht).
    Wo käme evtl. entweichendes Gas denn bei Dir aus der Schiebetür wieder heraus? Innen? Nach außen ist sie ja dicht, oder willst Du da ein Loch reinhauen?
    Der Gasherd soll aber wohl innen fest verbaut werden? Wenn nicht, mach die ganze Gasanlage mobil. Da kannst Du kochen(auch grillen) wo Du willst. Die kannst Du auch hinfahren wo Du willst. Das Gesetz erfordert eine Entlüftung nur bei fest installierten Gasanlagen.
    Auch die Sicherheitsfanatiker sollten damti ihren Frieden finden, denn die Gasbuddel im Wohnwagen ist auch nicht besser befestigt, muss zugedreht werden usw. Wie oft ist da schon eine hochgegangen? Auch bei Unfällen? - Genau!
    Wie's für die Womo-zulassung aussieht weiß dann aber nicht.
    Frank

  • Hallo,
    mal ne andere Überlegung:
    wenn Du Gas nur zum Kochen verwenden willst, kommst Du eigentlich mit recht wenig Gas aus. Ich habe in mein Auto (ebenfalls Gas nur zum Kochen) einen Gaskasten für eine 3 kg Camping-Gas-Flasche (Butangas, die blaue) eingebaut. Nach 2 Wochen unterwegs war gastechnisch noch kein Ende in Sicht. Der Gaskasten wird zwar auch nach unten entlüftet, aber nur über ein relativ kleines Loch. Das einbautechnisch Nette ist, dass an den Kasten bereits eine Art Entlüftungsschlauch angeflanscht ist, also passendes Loch in den Boden bohren, Kasten aufstellen und um den Entlüftungsschlauch herum wieder abdichten. In der Anlage ein Foto von dem Kasten. Nachteil ist allerdings, dass man ihn nur von oben befüllen kann.
    Beim Wohnmobilteilehändler meines Vertrauens habe ich auch schon eine 3 kg Propangasflasche gesehen. Mal schauen, ob die reinpasst. Wäre vom Gaspreis interessant.
    Gruß
    Lutz


    Hey Lutz,


    danke für den guten Tipp!!!
    Noch eine Frage zur Funktionsweise des Gaskastens:
    Wird der Deckel dann bei Benutzung abgeschraubt um Gasflasche und Kocher zu verbinden oder gibt es eine Öffnung im Gaskasten durch die der Gasschlauch an den Kocher führt?


    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Hey Frank,


    hatte mit dem Gedanken gespielt eine Entlüftung durch die Schiebetür zu legen, aber dann wieder schnell verworfen.
    Muss mich jetzt nur noch zwischen fest installiert bzw. wie von Dir vorgeschlagen, der mobilen Lösung entscheiden.
    Wesentlich unkomplizierter wäre natürlich die mobile Lösung!


  • Ich bin gerade am überlegen ob ich mir in meinen Ducato eine fest installierte Gasanlage einbaue oder nicht. (Das Gas wird nur für den Kocher benutzt werden)
    Mein Problem bei der fest insallierten Gasanlage ist, dass ich nicht weiß ob die Gaskastenentlüftung auch durch die Schiebetür möglich ist. Durch die Hohlräume in der Schiebetür bin ich mir unsicher ob eine funktionsfähige Lüftung überhaupt gegeben sein kann? (Lüftung durch den Boden möchte ich mir nicht einbauen)



    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    Gas zum kochen ist also klar.
    Nur kochen oder kochen und Wohnmobilzulassung?


    Wenn dir nicht gerade der Wind zwischen Flamme und Topf durchpfeift, dann braucht das kochen sehr sehr wenig Gas!
    Dann einfach (ganz ohne Gaskasten) so etwas:
    [Blockierte Grafik: http://www.lidl.de/media/produ…istro-stopgaz-regular.jpg]
    Gibt es bei ebay, diversen Campingausstattern und auch hier:
    http://www.lidl.de/de/Camping-…INGAZ-Camp-Bistro-Stopgaz


    Das Ding ist wenig gefährlich weil immer nur eine kleine Gasflasche (Dose) angeschlossen ist.
    Die Dose kostet ca 1,- Euro und hält grob eine Woche.

  • Hey Lutz,


    danke für den guten Tipp!!!
    Noch eine Frage zur Funktionsweise des Gaskastens:
    Wird der Deckel dann bei Benutzung abgeschraubt um Gasflasche und Kocher zu verbinden oder gibt es eine Öffnung im Gaskasten durch die der Gasschlauch an den Kocher führt?


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Hallo,
    der Kasten gehört zu einer festen Gasinstallation. Es steht eine Campingaz-Flasche mit Druckminderer drin, die per kurzem Schlauch an eine sog. Schottverschraubung (gasdicher Durchlass für die Gasleitung) angeschraubt ist. Von dort feste Gasleitung zum Kocher. Ist halt wie ein "großer" Gaskasten". Der Deckel bleibt also zu.
    Die Lösung mit dem Kartuschenkocher hat natürlich auch seinen Reiz. Wenn Du eine WoMo-Zulassung willst, würde ich mit dem TÜV UND dem Finanzamt abstimmen, ob das für die OK ist.
    Gruß
    Lutz

  • Schau Dir mal den Campinggaz Kocher und Grill an. Ich hab ihn in Verbindung mit einer 5kg Flasche und einem 3m-Schlauch. Da kann man draußen kochen und grillen und die Flasche kann drin stehen bleiben, muss aber nicht. Kannst auch drin kochen und die Flasche kommt raus. Und so weiter.
    Ähnliches gibts evtl. auch von anderen Herstellern.
    Für die Womo-zulassung muss wohl nur eine Kochgelegenheit vorhanden sein, aber ob die Fest installiert sein muss wie das Mobilar weiß ich nicht.
    Frank


  • Auch die Sicherheitsfanatiker sollten damti ihren Frieden finden, denn die Gasbuddel im Wohnwagen ist auch nicht besser befestigt, muss zugedreht werden usw. Wie oft ist da schon eine hochgegangen? Auch bei Unfällen? - Genau!
    Wie's für die Womo-zulassung aussieht weiß dann aber nicht.
    Frank


    Moin Frank,


    die Gasbuddel braucht auch im Wohnwagen mit der entsprechnden Ausrüstung ( Gasregler mit Crashsensor ) bzw. Wohnwagen älter dem Stichtag Crashsensor (Bestandsschutz) wärend der Fahrt nicht zugedreht werden.
    Auch da möchte ich eventuell den Kühlschrank wärend der Fahrt auf Gas betreiben können oder beim Wintercamping bei der Anfahrt zum Campingplatz die Heizung schon mal laufen lassen.
    Ich möchte das hier nur richtig stellen damit ein unbedarfter Leser nicht die falschen Schlüsse aus deiner Aussage zieht.
    Im übrigen ist die Polizei im Regierungsbezirk Köln mal ganz böse auf die Nase gefallen als sie mit einem Kamerateam eine Gespannkontrolle durchführten und von den Wohnwagenfahrer verlangte das sie die Druckregler an der Flasche abschrauben musste und die rote Kappe montieren.
    Sie mussten anschließend ein öffentliches Statement abgeben das sie sich da wohl geirrt haben. :s7
    Also noch mal: Für Wohnwagen gelten die selben Regeln wie für uns Kastenfahrer. Kühlschrank oder Heizung unterwegs auf Gas ist mit der entsprechenden Gasanlage natürlich zulässig.
    Jetzt zurück zum Thema.

  • Vielen Dank Juba, für diese Klarstellung. Ich habe schon einen Schreck bekommen, dass ich das falsch verstanden habe. Ich habe nämlich überhaupt keine Lust, ständig an den Gasflaschen herum zu fummeln. Die sind bei mir angeschlossen, aufgedreht und immer betriebsbereit. Wenn es anders wäre, hätte ich kein Wohnmobil.


    Gruss Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!