Gaskocher mit mehr Leistung

  • Bei der Planung meines Selbstausbaus stehe ich bei einer weiteren Entscheidung an. Gaskocher, aber welcher?
    Dazu hat sicher jemand aus diesem wirklich guten Forum einen Tipp und die eine oder andere Erfahrung zum weiter geben :s12


    Ich koche gerne, dies auch unterwegs und je nach Region wo man sich gerade befindet gibt es auch super leckere Zutaten frisch vom Markt zu kaufen. Nur bin ich mit der Kochleistung der eingebauten Kocher nicht zu frieden. Die bis jetzt getesteten waren alle etwas schwach.


    Es gibt die Möglichkeit der Kartuschenkochern mit Zündsicherung, die haben immerhin bis zu 2k2W Leistung oder auch dieses Gerät hat deutlich mehr als der Schnitt http://www.frankana.de/search.…rch=Edelstahlkocher+Turbo. An sich würde ich bei meinem geplanten Selbstausbau gerne einen Einbaukocher mit Deckel einbauen. Einen zusätzlichen Kartuschenkochern ist ok, so kann man auch draussen was anbraten. Oder besteht auch die Möglichkeit den oben erwähnten "Turbo Kocher" im KaWa fix anschliessen und "anzuschrauben", was ist da überhaupt erlaubt?


    Im Voraus vielen Dank für eure Ideen und Meinungen und Grüsse aus Zürich.
    Sascha

  • Hallo Sacha,


    zunmindest erfüllt der Kocher zwei wichtige Kriterien. Er ist mit einer Zündsicherung ausgestattet und kann mit 30mbar betrieben werden.
    Der Kocher muss natürlich sicher und fest eingebaut werden mit einer fester Rohrverbindung zur Gasversorgung.


    Du solltest aber mit einem Gasfachmann Verbindung aufnehmen, denn die gesamte Gasanlage muss ja abgenommen werden. Dies gilt sicher auch für die Schweiz.

  • Hallo Manfred


    Vielen Dank für deine Einschätzung.
    D.h. wenn ich den Kocher fest montiere (wie auch immer) und ihn mit der Gas Rohrverbindung fest verbinde könnte dies klappen? Die wiederkehrende zweijährige Kontrolle der Gasanlage kennen wir in der Schweiz nicht, aber ich denke bei einem Neuausbau sollte dies sicher angesehen und geprüft werden. Ich werde mir einen Gasfachmann in der Nähe suchen.


    Schönes Wochenende
    Sascha

  • Hallo Sascha


    Bei der Planung meines Selbstausbaus stehe ich bei einer weiteren Entscheidung an. Gaskocher, aber welcher?
    Dazu hat sicher jemand aus diesem wirklich guten Forum einen Tipp und die eine oder andere Erfahrung zum weiter geben :s12


    Ich koche gerne, dies auch unterwegs [...] Nur bin ich mit der Kochleistung der eingebauten Kocher nicht zu frieden. Die bis jetzt getesteten waren alle etwas schwach.



    Auch wir kochen gerne unterwegs und sind von den üblichen in Womos eingebauten Gasherden enttäuscht gewesen. Nach längerem Suchen sind wir im Yachtbereich auf dieses Modell gestossen und sehr zufrieden damit. Der große Brenner hat immerhin 3 kW.


    http://www.svb.de/index.php?si…tails&cnid=12622&anid=432


    Gruß vom kiebitzer

  • Hi Sacha,


    Generell sollte man durchaus für Ausbauartikel auch im Yachtzubehör nachschauen, es ist meist solider gebaut und unterscheidet sich vom einheitlichen Angebot für WoMo Ausbauten. Schau dir z.B. "deinen" Kocher hier an, gefällt mir besser:
    http://www.svb.de/index.php?si…ails&cnid=12622&anid=2056


    Einen ähnlichen Kocher , aber mit Spiritus betrieben (ORIGO1500), habe ich vor 10 Jahren in einen VW-Bus Ausbau (für meinen Sohn) eingebaut und problemlos durch den TüV gebracht.
    http://www.svb.de/index.php?si…tails&cnid=12622&anid=436
    Diese (herausnehmbare) Herd/Spüle Kombination aus dem VW-Bus habe ich dann 2009 für die erste WoMO TüV Überprüfung wiederverwendet um meinen neuen Ducato schnell als WoMo umschreiben zu können.

  • Vielen Danke für eure Tipps. Das stimmt mich positiv, es gibt doch stärkere Einbaugaskocher (danke kiebitzer) und einen "normalen" Gaskocher könnte ich bündig einbauen (danke Manfred für das Foto). Der "schönere" von Manfred hat leider auch "nur" eine Brennerleistung von 1,75kW.


    Dank euren Informationen werde ich eine passende Lösung für mich finden.


    Gruss Sascha

  • Vielen Danke für eure Tipps. Das stimmt mich positiv, es gibt doch stärkere Einbaugaskocher (danke kiebitzer) und einen "normalen" Gaskocher könnte ich bündig einbauen (danke Manfred für das Foto). Der "schönere" von Manfred hat leider auch "nur" eine Brennerleistung von 1,75kW.


    Dank euren Informationen werde ich eine passende Lösung für mich finden.


    Gruss Sascha


    Ich kann mich erinnern, das die Leistung der Kocher reduziert wurde um zu verhindern das der eventuell darüber montierte Hängeschrank in Flammen aufgeht. Also Vorsicht mt höherer Leistung.


    Gruß Wolfgang

  • Mein letztes WoMo (MB100) hatte den gleichen Herd mit 40mbar eingebaut und wir waren mit der Leistung der Brenner sehr zufrieden. Deswegen habe ich für mein jetztiges WoMo (Duc251) - ohne gross zu prüfen - das gleiche Modell wieder bestellt, allerdings mit den vorgeschriebenen 30mbar. Die Heizleistung ist enttäuschend.

  • Beim vorgesehenen Ausbau ist über dem Kocher etwa eine Höhe von 80cm frei. Die Rück- und Seitenwand ist mit Kunstharz, Temperaturbeständig bis 230Grad, belegt. Dies sollte auch für höhere Leistungen genügen, zumal normalerweise eine Pfanne auf dem Herd steht.


    Im aktuellen WoMo habe ich 2x1,9kW (noch 50mBar), das reicht gerade so, mehr wäre definitiv besser. Dank den erhaltenen Informationen werde ich etwas für mich finden. Ich habe ja auch noch zeit, ich bin erst in der Planung. Aber weitere Tipps sind immer willkommen.


    Gruss Sascha

  • Hallo,


    ich habe mir auch den grossen Kocher von SVB (Yachtzubehör) gekauft.
    Er fünktioniert einwandfrei und im Einbauplan ist auch genau beschrieben welche Abstände zu darüberliegenden Schränken und zu den Seiten einzuhalten sind.
    Jedoch gab es bei der Gasabnahme Probleme.
    Der Prüfer überprüfte die CE-Norm nach der das Gaskochfeld geprüft wurde.
    Die angegeben CE-Norm entspricht nicht der welche für Wohnmobile notwendig ist.
    Beim überprüfen der Einbauanleitung (die sollte ich mitbringen), fand er dann auch den Hinweis dass das Gerät nur für die Verwendung auf Schiffen zugelassen ist.
    Ich hatte das auch nicht nachgeprüft.:s2
    Jedenfalls hatte ich Glück und der Prüfer hat es trotzdem eingetragen.
    Also, wer sich das Teil einbaut sollte vorher mit seinem Prüfer reden:prost:

  • Servus Sascha,


    genau den Kocher aus deinem Link im ersten Beitrag haben wir als zusätzliche Außenkochstelle in der 4kW ausführung. Echt heißes Teil, kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen. Einbauen und entsprechend befestigen sollte sich das Ding auch problemlos lassen.
    Wir kochen selbst recht gerne und viel. Da kann ich dir auf alle Fälle noch eine außen Gassteckdose empfehlen. Dann kannst du draußen auch einen vernünftigen Kocher anschließen, der immer genügend Gas hat, und musst nicht mit dem Kartuschen zeugs rumfummeln.

  • Hallo

    Jedoch gab es bei der Gasabnahme Probleme.
    Der Prüfer überprüfte die CE-Norm nach der das Gaskochfeld geprüft wurde.
    Die angegeben CE-Norm entspricht nicht der welche für Wohnmobile notwendig ist.
    Beim überprüfen der Einbauanleitung (die sollte ich mitbringen), fand er dann auch den Hinweis dass das Gerät nur für die Verwendung auf Schiffen zugelassen ist.


    Also ich bin zwar Laie auf diesem Gebiet, aber ...
    ... ich hab jetzt meine Anleitung bzw. alles Schriftliche zu diesem Kocher rauf und runter gelesen und keinerlei Hinweis gefunden, dass er nur für die Verwendung auf Schiffen zugelassen ist. Was zutrifft ist, dass sich bei den Anleitungen immer nur auf Schiffe bezogen wird, zumindest in den Übersetzungen der Papiere.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass namhafte Wohnmobilausbauer wie z.B. Bocklet diese Kocher einbauen wenn es rechtliche Probleme gäbe. Ich kenne jedenfalls mind. 10 Individualausbauten in denen dieser Kocher eingebaut wurden, ohne dass es auch nur im entferntesten Probleme mit der Abnahme der Gasanlage gab. Kann es sein, dass sich der Prüfer wichtig machen wollte? Dieses generöse Verhalten, die Anlage trotzdem abzunehmen macht mich stutzig. Hier gibt es doch nur die zwei Möglichkeiten: die Anlage entspricht den Bedingungen, ist also zuzulassen oder sie entspricht nicht, dann gibts auch keine Abnahme. Denke mal kein Prüfer übernimmt die Verantwortung für den Fall dass was passiert schon aus Haftungsgründen nicht.


    ich wünsch Dir jedenfalls viel Spass mit dem Kocher ... unser ist jetzt 5 Jahre alt und immer noch Top.


    Gruß vom kiebitzer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!