Gasprüfung bei vorschriftswidrigem Einbau der DuoControl CS

  • Servus,


    die DuoControl CS wird ja immer wieder entgegen der Truma-Installationsanleitung montiert, wie auch in einem gestrigen Beitrag wieder zu sehen war.
    Bei Truma heißt es auf Seite 8 unter anderem: "Die Hochdruck-Schläuche müssen im permanenten Gefälle zum Flaschenventil verlaufen."
    Wie ist das bei der Gasprüfung? Ist den Prüfern dieser Punkt gleichgültig? In diesem Fall müsste man ja annehmen, dass Truma hier übertreibt und könnte sich eine sonst vielleicht nötige Erhöhung des Gaskastens sparen.


    Heinz

  • Hallo,
    habe bei der gasprüfung die CS einbauenlassen. da ist alles ander als gefälle zum flaschenventil.!
    momentan hat mich die CS voll im griff. es geht garnichts mehr.
    mal ne frage: wie sehr muß ich auf die grüne taste der schlauchbruchsicherung drücken, das der grüne punkt erschent?


    viele grüße mini

  • ... wie sehr muß ich auf die grüne taste der schlauchbruchsicherung drücken, das der grüne punkt erschent?


    Am besten mit einem Kugelschreiber - mit dem Finger geht es (so hat es mir der Einbauer gesagt) nicht, da der Knopf tiefer eingedrückt werden muss.
    Bei mir wurde die MonoControl CS aber auch höher montiert als der Regler.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von andru-s ()

  • Hallo mini,


    Du musst nach dem Einbau auch den Crashsensor
    reseten. Am Besten wie schon beschrieben, mit einem
    Kuli, da die Finger den Knopf nicht weit genug hinein
    drücken. Zusätzlich hast Du an den Hochdruckschläuchen
    noch Schlauchbruchsicherungen, welche nach jedem
    Flaschenwechsel durch einen kräftigen Druck entriegelt
    werden müssen. Erst dann und auch nur wenn die Flasche
    aufgedreht und nicht leer ist, zeigt die Duo Grün an,
    sobald der Wahlschalter auf die jeweils aktive Flasche
    gestellt ist.


    LG

  • Hallo,
    habe ich eigentlich alles durch gemacht. aber was ist "durch einen kräftigen Druck die schlauchbruchsicherung entriegeln" eigentlich gemeint? gibt es da ein geräusch worauf ich achten muß? wechselt das messingfarbene blättchen die farbe und wird grün? so wie es in der beschreibung steht? meine beiden daumen sind schon ganz krumm vom drücken. oder muß ich da mit einer zange rann??
    bei der duo muß ich was dünnes nehmen ja hab ich . muß ich da vielleicht länger drücken?
    (meine gasflaschen sind eine ca halbvoll eine erst gekauft.)
    eine frau sollte das doch auch fertigbringen wenn `s nötig ist. da kann das doch nicht so schwer sein oder?!


    Gruß mini

  • Hallo minihomer
    Meinen [COLOR="#FF0000"]Mono[/COLOR]Control Gasdruckregler habe ich sogar ausgetauscht.
    Dann bekam ich ein Hinweis den Knopf gaaaanz langsam wieder loslassen.
    Jetzt ist wieder mein alter MC wieder im Fahrzeug.
    Also lass den Knopf bei deinen [COLOR="#FF0000"]Duo[/COLOR]-CS auch gaaaaaanz langsam los.
    Ein Versuch kostet ja nichts.
    Gruß Kurt


  • Ich kenne das so, dass das gaaanz langsame Loslassen mindestens 4Sekunden dauern soll.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!