Gasprüfung erforderlich?

  • Hallo,


    bin zwar noch bei den Vorbereitungen für meinen Ducato Selbstausbau, möchte aber auch ohne "Fertigen" Ausbau und Wohnmobilzulassung in diesem Jahr zum Campen fahren.


    Da ich einen Gaskocher habe, habe ich mir überlegt auch fertige festeingebaute Küchenzeile im Kasten, einfach ne Gasflasche besorgen und am Campingplatz anschließen. Soll heißen, Gaskocher und Gasflasche (nicht angeschlossen) für die Fahrt transportsicher verstauen und erst am Platz wieder auspacken.


    Darf man ohne Gasprüfung eine Gasflasche (11kg) im Fahrzeug mitführen, im Ausland (Österreich, Italien)?



    Wenn ich doch meine Gasflasche im Baumarkt oder so befüllen lasse, transportiere ich diese doch auch mit meinem PKW.


    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.


    Danke schonmal im Voraus.
    Gruß Dieter:s11

  • Hallo Night Crawler
    Meine Antwort habe ich wieder gelöscht denn ich habe dein Problem falsch gedeutet.
    Mein Beitrag ist bei Selbstausbau und deiner Frage fehl am Platz.
    Die Zeitungsartikel zum Nachdenken lasse ich trotzdem drin.
    Gruß Kurt

  • Hallo Leute,mal gaanz langsam.
    Nur eine Kochstelle an einer Gasflasche,da bedarf es keiner Dichtigkeitsprüfung.Das kannst du selber überprüfen.
    Ich hatte das bei meinem Mazda-Kasten und der TÜV-Prüfer war mit mir einer Meinung.
    Gruß,LM

  • Pressemitteilungen halt. Gasflaschen explodieren nicht mal eben so. Bei entsprechender Temperatur spricht das Überdruckventil an und es entsteht eine stichflamme. Das passiert aber auch bei geprüften gasanlagen.


    gruß pit


    PS. mit t4 california unterwegs

  • Gasflaschen transportieren = Flasche zu nichts angeschlossen rote Schutzkappe oben drauf => kein Problem. Darfst du ja im PKW auch.


    Am Platz dann Gasflasche raus Schutzkappe runter Kocher dran und los gehts. Hinterher wieder alles wie oben verstauen.


    Zum Thema explodierende Gasflaschen:


    Als langjähriger Feuerwehrmann kann ich nur sagen: Sinnlose Übertreibungen der Presse. Da wird den Leuten immer unnötig Angst gemacht. Überlegt mal wie oft Autos Wohnungen Häuser Scheunen usw. wegen elektrischen defekten abfackeln? Deshalb hat auch keiner Angst vor Strom !


    Gruß,


    Thomas

  • Gasabnahme


    Hallo Leute,mal gaanz langsam.
    Nur eine Kochstelle an einer Gasflasche,da bedarf es keiner Dichtigkeitsprüfung.Das kannst du selber überprüfen.
    Ich hatte das bei meinem Mazda-Kasten und der TÜV-Prüfer war mit mir einer Meinung.
    Gruß,LM


    Hi LM,
    da muss ich Dir und Deinem TÜV-Prüfer leider widersprechen. Auf die Anzahl der Kochstellen / Verbraucher an der Gasflasche kommt es nicht an. Es geht vielmehr darum, ob die Anlage fest eingebaut ist. Eine fest eingebaute Anlage muss abgenommen und regelmäßig geprüft werden. Ist alles lose, ist es "bloß Ladung", die unterwegs sicher verstaut werden muss.
    Gruß
    Lutz

  • Hallo zusammen:D,


    danke erstmal für Eure Tipps, es steht dem Camping Urlaub somit nichts mehr im Weg. Die Gasflasche wird sicher verstaut und erst vor Ort angeschlossen.


    Wie den Zeitungsberichten zu entnehmen ist waren hier bei den "Feuerbällen" die Gasflaschen Schuld.
    Und wieviele Womo´s sind schon durch einen Motor defekt ausgebrannt?
    Passieren kann immer was. Aber das darf uns doch von unserer Lieblingsbeschäftigung nicht abhalten.


    "Fahr´n, Fahr´n, Fahr´n auf der Autobahn ...":s12


    Campen gehört natürlich auch dazu!;)


    Gruß aus Niederbayern
    :s11

  • Ich wohne in Belgien, bin Flame, und habe ein Pössl 2 win. Der ißt bei Dethleffs in Deutschland montiert und die Gaz-einrichtung war in Deutschland TUV geprüft und gültich für zwei Jahre.
    Hier in Belgien gibt es nachher keine TUV-controle mehr für Gaz-einrichtungen in ein wohnmobil, obwohl das wohnmobil selber jedes jahr zur TUV (autokeuring) muss.

  • Zwei Fragen zur Gasprüfung:
    - Muss eine Plakette geklebt werden?
    - Muss die Prüfung in das gelbe Heft eingetragen werden (oder reicht auch eine einfache Bescheinigung?

  • Zu 1: Ja!


    Zu 2: Wenn Prüfbuch vorhanden, Ja!


    Ohne gültige/dokumentierte Gasprüfung, kein TÜV!


    Die erstmalige Bescheinigung des Womoherstellers ist nur 24 Monate gültig, danach gibts das gelbe Prüfbuch.

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Lutti ()


  • Bei der Gas- Erstabnahme gibt es das gelbe Prüfbuch. Ohne Prüfbuch kein Tüv.
    Sollte es verloren gehen, wird bei der wiederkehrenden Gasprüfung ein neues ausgestellt.

  • Vielen Dank für die Antworten, kannten wir auch so, diesmal haben wir allerdings nur eine formlose Bestätigung bekommen, dass alles in Ordnung ist und keine Plakette, sollte angeblich so ok sein...
    Müssen wir wohl nachbessern lassen!!:s12

  • Hallo,

    ich habe für die Erstabnahme 32,- Euro bezahlt.
    Darauf vorbereiten brauchst Du dich nicht.
    Sieh nur zu, daß Du den Gaskasten vorher entrümpelst!


    33€ und es wurde bemängelt, dass ich den Aufkleber auf der Glasscheibe des Kochers abgeknibbelt hatte .....

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!