Gasschlauch erneuern

  • Hallo Ihr lieben.
    Ich muss in unserem Kasten für die nächste Gasdichtheitprüfung den Schlauch im Gaskasten erneuern.
    Habe natürlich vorher nicht genau nachgeschaut was da verbaut ist und habe halt so einen Standartschlauch mit Druckminderer bestellt.Den wollte ich einbauen und habe dann gesehen das der neue Schlauch anders herum ist.Das heisst,bei dem alten Schlauch ist der Druckminderer an der Metallleitung angeschlossen und an der Wand befestigt und der eigentliche Schlauch geht dann zur Gasflasche.Bei dem neuen Schlauch wird der Druckminderer an der Flasche angeschlossen und der Schlauch an die Metallleitung.Ist das egal?
    Wie ist das bei euch?
    Noch ne Frage.Ich habe irgendwo gelesen das der Druck einer vollen Flasche bei ca.10 bar liegen soll.
    Wenn es so angeschlossen ist wie es zur Zeit bei mir ist,dann wären ja diese ca.10 bar Druck ständig auf dem Schlauch solange Gas aufgedreht ist?!
    Ist das nicht schlecht für den Schlauch oder kann der das über längere Zeit ab?
    Danke Gruss Dirk

  • Stell doch mal einen link zu den von Dir bestellten Teilen ein, dann wird vielleicht klarer, was Du meinst. Und ggf. ein Foto/Typbezeichnung der alten Teile.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Der neue ist so, wie es allgemein üblich ist (bzw. wie ich es kenne). Mit wäre auch wohler, wenn auf dem Schlauch nur 30 mbar sind anstelle 10 bar. Mach den neuen dran, und es wird sicher keine Probleme bei der Gasprüfung geben. Kann aber sein, dass Du noch einen Doppelnippel brauchst, um den Schlauch am Rohr anzuschließen. (Erkennt man auf dem Foto nicht so genau.)


    Gruß
    Matthias

  • Bitte lieber Dirk, sag was dazu...
    Hat das der Vorbesitzer verbaut? Hat diese Konstruktion eine Gasprüfung gesehen?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Schätze,
    der Schlauch hat an beiden Enden die gleiche Verschraubung.
    Auf der Seite ohne Druckminderer müsste sich ein Ring/Gewinde abschrauben lassen. (War jedenfalls bei mir so !)
    Gud gohn Helvi

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

  • Auf dem Schlauch steht wofür er gemacht wurde, Niederdruck. Gasprüfung erhält man auch wenn der Schlauch 20 Jahre an einer Kohlensäure Patrone angeschlossen wurde, aber wir haben ja ne neue Gasfachinstitution, @Da Bäda sach mal was :p:D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nö,kriegste nicht
    Nach spätestens10 Jahren brauchst du einen neuen
    Auf dem neuen steht 10 bar drauf,ist das noch Niederdruck?
    Mir ging es darum wie es bei anderen Kästen aussieht und ob ich das einfach umändern darf.
    Ich habe mal rumgesucht aber keinen Schlauch gefunden der so ist wie der bei mir verbaute.Die sind alle so das der Druckminderer an der Flasche ist und nicht der Schlauch.
    Grüssi Dirk

  • Also was ist daran falsch??
    Bei mir ist (+ war) es ganz genau so.
    Der Druckminderer sitzt direkt an der Flasche !
    gud gohn Helvi

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

  • Also was ist daran falsch??
    Bei mir ist (+ war) es ganz genau so.
    Der Druckminderer sitzt direkt an der Flasche !
    gud gohn Helvi


    Im Prinzip nichts,
    Nur vor dem losfahren Flasche zudrehen!
    Da Niederdruckschlauch und ohne Schlauchbruchsicherung.
    Das Gegenstück ist ein Hochdruckschlauch mit Schlauchbruchsicherung .
    Im Zusammenhang mit dem richtigen Regler kann dann auch während der Fahrt geheizt und der Kühlschrank auf Gas betrieben werden.
    Was mir beim Fragesteller auffällt,wieso nur den Schlauch erneuern und nicht den Regler?
    Ist doch beides nach 10 Jahren fällig.
    Ich wollte aber @Da Bäda nicht vor greifen.


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen


  • ... von rechts vorne beginnend: Anschlussverschraubung an der Flasche - Schlauchbruchsicherung (grün) - Hochdruckschlauch - Filter - Druckminderer - Crashsensor


    So zumindest bei der Truma Monocontrol CS - da darf die Flasche auch im Fahrbetrieb geöffnet sein. Wenn du dir nicht mit deiner Anordnung sicher bist, frag doch einfach dort, wo du auch den Gastüv machst.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Ihr lieben.
    Ich muss in unserem Kasten für die nächste Gasdichtheitprüfung den Schlauch im Gaskasten erneuern.


    Danke Gruss Dirk


    Da steht nicht das auch der Regler ausgetauscht werden muss.
    Das der einfache Schlauch oft zusammen mit einem Regler verkauft werden ist wohl normal.
    Ich würde dir aber empfehlen einen Fachbetrieb aufzusuchen der die Gasprüfung durchführt und gleichzeitig Schlauch und Regler tauscht.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Die Gasfdichtprüfung macht die Dekra gleichzeitig mit TÜV.Zum einbauen brauchst keinen Fachbetrieb.Es ging nur darum ,ob schon mal jemand gewechselt hat von sozusagen "Schlauch an der Flasche zu Druckminderer an der Flasche".Das manche immer alles so komplizieren müssen.Einfache Frage ...einfache Antwort.

  • Ich habe da aber bedenken wenn jemand eine solche Frage stellt, ob er das dann selbst machen sollte,auch wenn es im Forum eine genaue Anleitung dazu gibt.


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Ich habe nicht gefragt wie der Schlauch eingebaut wird sondern ob mir jemand sagen kann ob es andersherum als im Original erlaubt ist. Was ist daran so schwer zu verstehen.Wieso meinst du ich könnte es nicht einbauen....nur weil ich Frage ob es erlaubt ist?Nicht zu wissen ob etwas erlaubt ist heisst das man es nicht einbauen kann?

  • Ich habe da aber bedenken


    die braucht es eigentlich nicht.
    @dirkger: Den Druckminderer immer zur Flasche hin an Niederucksystemen. Das ist alles. Dein Vorgänger hat da Mist gemacht und du korrigierst das. Schön, dass du noch lebst (so nebenbei). Hätte dein alter Schlauch ein Leck entwickelt, dann wäre das Gas mit dem Druck, dass es in der Flasche hat, entwichen....

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!