Gastank am MB Sprinter

  • Hallo zusammen,


    derzeit baue ich unseren Sprinter aus. Es ist die Version mit langem Radstand (6,99m) Geplant ist ein ausziehbarer Gaskasten (aus Aluprofilen im Rohbau fertig, nur die Beplankung fehlt noch) mit 2x 11 KG Flaschen. Durch Zufall hörte ich von außen befüllbaren Gastankflaschen. Keine schlechte Sache. Damit war der Weg zu überlegen ob ein Gastank nicht auch in Frage kommt nicht mehr weit. Fährt jemand einen Sprinter und hat einen Gastank installiert und kann Aussagen über die Zufriedenheit, Ort an dem der Tank verbaut ist, Aufwand des Einbaus (selbst gemacht?) Kosten machen.


    Besten Dank im Voraus,
    Franz

  • Da ist hier schon öfter drüber geschrieben worden z.B.
    https://www.kastenwagenforum.d…gastank-festeinbau.24479/
    Für einen Festtank ist es egal welches Fahrzeug du hast. Das hat höchstens Auswirkungen auf die max. Größe.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Für den Sprinter gibt es von Mercedes CNG-Gastanks für verschiedene Stellen.
    Siehe dazu die Aufbaurichtlinien Seite 124.
    Da Du LPG-Gastanks brauchst, kannst Du Dir zumindest ein Bild machen, wo Mercedes seine Tanks überall verbaut.

  • Denke aber daran, das LPG eine Mischung aus Propan und Butan ist ohne festes Mischungsverhältnis. Und dann, wenn man das Gas am meißten braucht, im Winter zum Heizen, siedet das Butan nicht mehr (Siedetemp. 0°) Der Tank kühlt sich aber selbst. Die Temperatur des Flüssiggases sinkt also unter die Außentemperatur und das umso tiefer, je mehr Gas du entnimmst. Das heißt, auch wenn +5° sind, kann das Flüssiggas schon unter 0° haben. Wenn du dann 50% Butan und 50% Propan im Tank hast, geht die Heizung bei halb leerem Tank aus.

  • Wenn Du den Platz für 2x 11kg schon hast:
    https://www.wynen-gas.de/gastank-im-flaschenkasten.html
    Oder
    https://www.wynen-gas.de/doppelflaschen.html
    Da kommt es auch nicht auf das Kawa-Modell an.


    Hallo Andre,
    besten Dank für die Links. Hatte zwischenzeitlich mit wynen schon Kontakt. Da gibt es ja fast unendliche Möglichkeiten. Ich hatte zwar gehofft den Gastkasten komplett loswerden zu können (Unterflur Einbau, ca. 90l, knapp 2000€!!), aber ein Tank (preisgünstiger auch als Tankflaschen) der 2x11 KG ersetzt, dazu im Gaskasten weitestgehend vor Frost geschützt, mit Außenbetankung und Füllstandsanzeige, den man auch selbst einbauen kann, Kosten so um 600€, Perfekt! Habe mich mit Fa. wynen auf einen Besuch auf der Caravan Messe in D`dorf verständigt um Details zu besprechen. Wenn es jemand interessiert, 26.08.17 bis 03.09.2017, Halle 7, Stand AE 11.

  • Denke aber daran, das LPG eine Mischung aus Propan und Butan ist ohne festes Mischungsverhältnis. Und dann, wenn man das Gas am meißten braucht, im Winter zum Heizen, siedet das Butan nicht mehr (Siedetemp. 0°) Der Tank kühlt sich aber selbst. Die Temperatur des Flüssiggases sinkt also unter die Außentemperatur und das umso tiefer, je mehr Gas du entnimmst. Das heißt, auch wenn +5° sind, kann das Flüssiggas schon unter 0° haben. Wenn du dann 50% Butan und 50% Propan im Tank hast, geht die Heizung bei halb leerem Tank aus.


    Hallo Frank,
    durch den Einbau des Tanks in den Gaskasten dürften diese Probleme während des Nutzung des KaWa nicht auftreten.?!?
    Gruß, Franz

  • Wie gesagt, Das Gas kühlt sich selbst, braucht also Wärme aus der Umgebung. Wenn die aus dem Auto kommen soll, dann gibt es ein Problem. Zumindest Flaschenkästen müssen Dicht zum Wohnraum sein und eine Bodenentlüftung ins Freie haben. Da sollte dann die Temp. kaum höher als im Freien sein, sonst hast du eine Kältebrücke und Schwitzwasser im beheizten Teil. Ob man das 100cm² Loch im Boden auch bei einem Tank braucht, weis ich nicht.

  • ja ne is klar, weil Hitze ja bekanntlich zu Boden fällt und Kält aufsteigt. Die Dinger mit dem Teelicht am Himmel heißen deswegen auch Kaltluftballooooooooone. Mein Gaskasten mit LPG Gastanks wird im Heizbetrieb so warm, das sich die stille Reserve Botucal dort von selbst verdünnisiert.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wie ich schon sagte, zum sieden des Gases wird Wärme verbraucht, deshalb vereisen Gasflaschen bei großer Gasentnahme. Und diese Energie muss man von außen wieder zuführen, sonst wird das Flüssiggas so kalt, das nichts mehr vergast. Das schafft man auch bei Propan und da ist die Siedetemperatur -42 Grad. Bei Butan geht das wesentlich schneller, deshalb ist das nicht Wintertauglich.

  • das trifft für außen liegende Gastanks zu, nicht für innen liegende in einem Pö/Glo und Co. Wurde hier aber auch schon 100fach beäugt...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Innenliegend ist das Gleiche. Wenn du den Luftdicht abschotten musst, wie den Flaschenkasten (weis ich nicht, ob das sein muss) und eine Entlüftung nach draußen hast, dann musst du die Trennwand isolieren, sonst hast du eine Kältebrücke und dann ist der innenliegende Tank genauso kalt oder kälter, weil er sich selber kühlt, als ein außen liegender.

  • Pardon Frank, aber Du hast in diesem Fall einfach keine Ahnung und gibst hier deinen Senf zu Dingen ab, die nachweislich so nicht stimmen. Wir können uns gerne über technische Dinge auslassen, nur solltest Du keine beratungsresistente Position einnehmen und hier alles in Zweifel stellen nur weil es deinem Glauben von falschen Tatsachen nicht entspricht.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!