Gastank im Fahrzeug

  • Hallo zusammen


    Bei meinem Umbau, habe ich mich jetzt doch für eine Gas- und gegen eine Dieselheizung entschieden und meine nächst Idee ist, ein Gastank im Fahrzeug-Innenbereich zu montieren.
    Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich, oder bei seinem Fahrzeug so montiert?


    Möchte nicht unter den Kasten montieren, wegen Verschmutzung, Kälteempfindlichkeit des Reglers, Beschädigung auf Holperpisten etc.
    Abwasser kein Problem, aber Gastank, das ist mir zu gefährlich.


    Würde mich sehr interessieren, ob Gastank wie Gasflasche gewertet wird. Bodenöffnungen prozentual zum Gasgewicht?


    Freue mich über alle Informationen.
    Grüsse Roland

  • Nimm doch Gastankflasche.
    Schau mal auf die HP von Wynen...

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hey Dany


    Nur kannst du, bei gleichen Platzverhältnissen, mehr Gas mitführen. Von den Kosten her, kommt es fast auf das selbe hinaus und da es sich um einen "Neubau" handelt, möchte ich natürlich die bestmögliche Variante verbauen.
    Danke für den Tipp Wynen. Die führen wirklich alles, was das Gasbauerherz begehrt.


    Grüässli Roli

  • Hallo Roland,
    in meinem Iveco habe ich einen Gastank montiert, allerdings außen, hinter dem rechten Hinterrad. Grund war, dass ich im Innenraum Platz sparen wollte. Verschmutzung etc. ist absolut kein Problem. Der Regler ist in einem Gehäuse untergebracht. Nachteil ist das relativ hohe Gewicht. Und nach 10 Jahren muss der Tank ausgebaut und einer Innenprüfung unterzogen werden. Allerdings bringe ich 60 Liter Gas, also ca. 25 kg unter und kann an jeder Autogastankstelle nachtanken.


    [attach]36893.vB[/ATTACH]


    Gruß
    Willy

  • Hallo Roland!


    Ich habe ein Gastank im Fahrzeug Innenbereich eingebaut und nicht bereut! Ist zwar nur 35Lit. bzw. 15,5Kg, weil für größeren Gastank kein Platz da war. Ich selber habe nicht erfahren aber öfter gelesen und von manchen Bekannten gehört, dass bei Frost zu Problemen kommen kann wenn Butan-Anteil zu hoch ist! Gastank ist aber beheizt und die Probleme gibt’s nicht. Es ist leider nicht überall wie in Deutschland, wo Propan-Anteil im Winter erhöht wird. Vorgeschriebener Öffnung für Entlüftung im Boden ist vorhanden genau wie Druckregler. Gastank wird von Außen auf jede Tankstelle gefüllt und kostet immer gleich. Nicht wie im Winter auf manchen Campingplätzen, wo mir manchmal die Trennen gekommen sind. Zum Schluß, bin sehr froh dass ich endlich nicht mehr schleppen und Flaschen tauschen muß!


    Grüße Gordan :s11


  • Ich habe mir eine Gastank von Wynen einbauen lassen. Es ist ein 50Ltr=28Kg in der Gaskasten. Kosten mit Fernanzeige komplett 1.050€ und ich bin begeistert. Kein Gasflaschengeschleppe,keine ständige Kontrolle, vor ein Fahrt im Ausland brauche ich im vorwege keine halbvolle Flaschen zu tauschen, ich kriege überall Gas. Und billiger ist es auch: eine 5Kg-Flaschenfüllung ca. 10,--€, umgerechnet bei mir 7,50€ bei 5Kg.
    Adriaan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!