Gebrauchtkauf - Worauf achten

  • Hallo liebe Kastenwagenfahrer,


    ich schaue mir am WE einen gebrauchten Fiat Ducato mit EZ 2011 an.


    Habt ihr Tipps worauf ich besonders achten muss?


    Ich bin KFZ-Laie und kaufe von Privat.


    Natürlich werde ich überall nach Rost gucken (Unterboden, Radkästen, Rund um die Fenster)
    und im FZ mit einem Kaminholz-Trockenmessgerät nach Wasser suchen.


    Was ist noch wichtig?


    Ich freue mich auf Tipps von euch, so das ich die ein oder andere Schwachstelle schon bei der Besichtigung und nicht erst nach dem Kauf erkennen kann.


    Vielen Dank

  • Gibts etwas mehr Infos?


    Motorisierung, Getriebe, Laufleistung, Aufbau/Ausbau-Typ, Eigenbau/Hersteller, Modell, Ausstattung,...


    Grundsätzlich VIEL Zeit für die Besichtigung nehmen. "Im Vorbeigehen", also alles bis zu einer halben Stunde, sieht so ein Auto immer schöner aus als es ist.

  • Hi,
    bis jetzt alles nur von einer Kleinanzeige:


    EZ: 06/2011
    36.000 km
    PS: 120 / kW: 88
    Euro 4 (Grün)
    120 Multijet
    Schaltgetriebe
    Zulg. GG.: 3300 kg


    Aufbauer: Caravans International.
    Ausstattung: Küche, Bad, Querbett, Webasto Diesel Standheizung


    Vielen Dank

  • Hallo Thorsten,


    der Kyros bei mobile.de ist unschwer zu finden. In diesem Preissegment gibt es aber deutlich interessantere Angebote, finde ich.
    Rost und Feuchtigkeit sind eher die Ausnahme bei diesen Fahrzeugen. Nimm auf jeden Fall jemanden mit, der sich damit auskennt, bevor du dich entscheidest.


    Gruß
    Mario

  • Ich würde achten auf:


    - Wurden beide Kundendienste gemacht? (alle 2 Jahre, Laufleistung für 1. Service nämlich noch nicht erreicht)
    - Rupft die Kupplung beim Anfahren im Kaltzustand?
    - Nervt dich die Endübersetzung des 5-Gang bei Reisegeschwindigkeit?
    - Ausbau im Allgemeinen:
    -Funktioniert ALLES? Vor allem die Dieselheizung?
    -Kratzer, Macken, Ausgeschlagenes