Gebrauchtkauf - Worauf achten

  • Hallo liebe Kastenwagenfahrer,


    ich schaue mir am WE einen gebrauchten Fiat Ducato mit EZ 2011 an.


    Habt ihr Tipps worauf ich besonders achten muss?


    Ich bin KFZ-Laie und kaufe von Privat.


    Natürlich werde ich überall nach Rost gucken (Unterboden, Radkästen, Rund um die Fenster)
    und im FZ mit einem Kaminholz-Trockenmessgerät nach Wasser suchen.


    Was ist noch wichtig?


    Ich freue mich auf Tipps von euch, so das ich die ein oder andere Schwachstelle schon bei der Besichtigung und nicht erst nach dem Kauf erkennen kann.


    Vielen Dank

  • Gibts etwas mehr Infos?


    Motorisierung, Getriebe, Laufleistung, Aufbau/Ausbau-Typ, Eigenbau/Hersteller, Modell, Ausstattung,...


    Grundsätzlich VIEL Zeit für die Besichtigung nehmen. "Im Vorbeigehen", also alles bis zu einer halben Stunde, sieht so ein Auto immer schöner aus als es ist.

  • Hi,
    bis jetzt alles nur von einer Kleinanzeige:


    EZ: 06/2011
    36.000 km
    PS: 120 / kW: 88
    Euro 4 (Grün)
    120 Multijet
    Schaltgetriebe
    Zulg. GG.: 3300 kg


    Aufbauer: Caravans International.
    Ausstattung: Küche, Bad, Querbett, Webasto Diesel Standheizung


    Vielen Dank

  • Hallo Thorsten,


    der Kyros bei mobile.de ist unschwer zu finden. In diesem Preissegment gibt es aber deutlich interessantere Angebote, finde ich.
    Rost und Feuchtigkeit sind eher die Ausnahme bei diesen Fahrzeugen. Nimm auf jeden Fall jemanden mit, der sich damit auskennt, bevor du dich entscheidest.


    Gruß
    Mario

  • Ich würde achten auf:


    - Wurden beide Kundendienste gemacht? (alle 2 Jahre, Laufleistung für 1. Service nämlich noch nicht erreicht)
    - Rupft die Kupplung beim Anfahren im Kaltzustand?
    - Nervt dich die Endübersetzung des 5-Gang bei Reisegeschwindigkeit?
    - Ausbau im Allgemeinen:
    -Funktioniert ALLES? Vor allem die Dieselheizung?
    -Kratzer, Macken, Ausgeschlagenes
    -Schubladenstopper (bei vergessenem Pushlock gerne ausgerissen)
    -Fenster verkratzt, oder hatten sie Lackkontakt?
    -Wassertank von innen sauber?

  • Vielen Dank, da sind einige Punkte dabei, die ich so nicht bedacht hätte.
    Grade das mit dem Service ist mir nicht bekannt gewesen
    und das mit der Endübersetzung ist sicher wichtig, damit ich mich auf Dauer nicht Ärger.


    Mal sehen, ob mal mit 120 PS überhaupt fahren kann...


    Die Dieselheizung ist grade neu.

  • Hallo Thorsten,


    der Kyros bei mobile.de ist unschwer zu finden. In diesem Preissegment gibt es aber deutlich interessantere Angebote, finde ich.
    Rost und Feuchtigkeit sind eher die Ausnahme bei diesen Fahrzeugen. Nimm auf jeden Fall jemanden mit, der sich damit auskennt, bevor du dich entscheidest.


    Gruß
    Mario


    :) Wer sucht der findet


    Wir brauchen einen 3 Schläfer (ohne Umbau) und da wird die Luft schon wieder dünn.


    Wegen der Euro 6 Geschichte sollte es dann jetzt ein Gebrauchter bis 35tsd. werden.


    Ich möchte bei der unsicheren Lage (Neue Motoren (Beta-Test) / Wird in einigen Jahren auch bei Euro 6 ein Riegel in Städten vorgeschoben) keine 45tsd. für einen neuen ausgeben.
    Wir haben auf dem Salon in Düsseldorf nämlich ein tolles Angebot von Roller für einen neuen "Linea Bianco" für 45tsd. bekommen.


    Aber hält Fiat mit der ARG, was es verspricht, werden die Werte auch unter "Real Drive-Bediningen" eingehalten?
    Oder ist doch das AdBlue von PSA doch besser und ich sollte nach einem Peugeot Ausschau halten?


    Im Moment ist es echt schwer, für mich, eine Entscheidung für Neu oder Gebraucht zu treffen.

  • Mit 120 PS kann man fahren - auch wenn es Leute gibt, die dir das Gegenteil erzählen. Ich würde mir derzeit auch keinen neuen kaufen. Solange die noch an der Euro sechs rumdoktern bist du mit einem "Alten" besser bedient.


    Eine neue Dieselheizung kann auch zicken wenn sie nie benutzt wurde.


    Allgemein mal nach Standschäden schauen (Verrottete Bremsen, poröse Schläuche, undichte Schlauchverbindungen, Klimanalage, Manschetten, Marderbetten, Mäusenester,...)


    Alter und Zustand der Reifen? Bestimmt noch die ersten bei dieser mickerigen Laufleistung. Normalen Verschleiß wird es bei dem noch nicht geben.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo
    Ist schon ein neuer Zahnriemen drauf ? Der wäre sonst jetzt nach 5 Jahren fällig.
    Mal ein Blick unter die Motorhaube machen ob da viel Wasser durchgelaufen ist und alles rostet.
    Nachsehen ob irgendwelche Kontrollleuchten glimmen- das sieht man bei Tageslich nicht unbedingt.
    Und dann die Webasto : am besten gleich am Anfang einschalten und zwar ohne Landstrom also nur über die Bordbatterie!
    Und dann mal die ganze Zeit laufen lassen und schauen das sie keine Mucken macht


    Grüße vom Niederrhein
    Frank


  • Ein 2011er mit Euro4 ist wahrscheinlich einer der frühen Ducatos mit DPF (Dieselpartikelfilter) und könnte noch unter Ölverdünnung leiden. Sprich bei Kurtzstrecken und Stadtverkehr wird der Filter häufig automatisch regeneriert wodurch vermehrt Diesel ins Motoröl gelangt und dessen Schmiereigenschaften verschlechtert. Also den Ölmeßstab genau anschauen ob zuviel Öl im Motor und ob das Öl auffällig nach Diesel riecht.


    Die 3300 kg Gesamtgewicht werden bei 3 (oder 4?) Personen sehr wahrscheinlich knapp.


    Den Preis von 36tsd Euro finde ich Anbetracht des Alters und der kleinen Motorisierung zu hoch.
    Fürs gleiche Geld bekommst du zB einen 2015er Clever Kids! (ebenfalls mit Betten übereinander)



    PS Dort ein Link womit man anhand der Fahrgestellnummer das genaue Produktionsdatum auslesen kann:
    https://www.kastenwagenforum.d…%B6r-ab-Werk-mit-der-VIN)

  • Ihr seid Spitze,


    bei dem was ich hier alles lese wird mir ganz schwindelig.


    Übernächstes WE fahren wir diesen hier für 3 Tage zur Probe:
    Klick mich zu mobile...


    Vielleicht sollte ich doch lieber 6tsd. mehr in die Hand nehmen und was aktuelles kaufen.


    Was haltet ihr von dem?


    Werde aber nochmal nach nem Clever Ausschau halten...


    Vielen Dank euch ihr helft mir sehr!!

  • der von dir angeführte Kasten ist jedenfalls recht aktuell.
    OK, aus der Vermietung. Das KANN aber muss nix Negatives bedeuten.


    Unser erster Alkoven ist auch als Jahresfahrzeug aus der Vermietung gewesen. Die Maschinen halten schon Einiges aus. Und Leih-Wohnmobilisten sind nicht durchweg als Rennfahrer unterwegs. Und ob der Wagen dabei pfleglich behandelt worden ist oder nicht, ist ja bei der Begutachtung sicherlich erkennbar ;)


    Der Listenpreis ist hierbei natürlich nicht ausschlaggebend. Unser hätte nach Liste auch soviel gekostet und ging dann für gut 47.000 über die Ladentheke. Zudem haben die Verleiher andere EInkaufskonditionen, kommen so also beim Weiterverkauf immer noch recht gut auf ihre Kosten.


    ----> du könntest jahrelange Freude an so einer Entscheidung haben, selbst wenn sie im Ansatz "etwas teurer" erscheint, als ihr es ursprünglich beabsichtigt hättet :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Letztendlich, und auch wenn die Werbung bei den "günstigen" Einsteigermodellen natürlich immer mit "ein vollwertiges Wohnmobil" wirbt...


    ...wenn du dann solch ein "abgespecktes Mobil" nach deinen Vorstellungen konfigurierst, wird der "Einstiegspreis" sehr schnell um 5.000 - 7.000 teurer werden. Geht los mit der Motorwahl, Trittstufe (wer sie haben will), Radio/Navi, ein Fenster im Bad, ggfls Seitz-EInbaufenster statt vorgehängten Fenstern, Ergänzung fehlender Dachluken oder sogar ein aufhellendes Midi-Heki, Mehrzonen-Kaltschaummatratze statt der Einsteiger-Schaumstoffplatte, zuziehbares Mückennetz für den offenen Schiebetürbereich, Fahrerhausverdunklung, etc...


    Fazit: ein "günstiges" EInsteigermodell ist zuweilen nicht mehr, als ein werbewirksam, abgespecktes Mittelklassemodell, um den Kunden erst einmal überhaupt auf dem Hof zu haben ;)
    (...was nicht heißt, dass es für anspruchslosere kein vollwertiger Kasten wäre)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Was mir so direkt auffällt, ist die Auflastung auf 3500. d.h. der hat das "kleine" 3300er Fahrwerk. Da würde ich, wenn es tatsächlich so ist, für drei (vier) Personen Abstand nehmen.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Was mir so direkt auffällt, ist die Auflastung auf 3500. d.h. der hat das "kleine" 3300er Fahrwerk. Da würde ich, wenn es tatsächlich so ist, für drei (vier) Personen Abstand nehmen.


    Guter Hinweis.
    Wie bekomme ich am schnellsten raus, ob es ein Light oder Heavy Chassis ist?
    Gibt es unterschiedliche Typenbezeichnung, oder muss ich immer den VK fragen, wenn der es nicht geschrieben hat?

  • An den eingetragenen Achslasten


    33
    Max. zulässige Vorderachslast (kg) 1750
    Max. zulässige Hinterachslast (kg) 1900


    35
    Max. zulässige Vorderachslast (kg) 1850
    Max. zulässige Hinterachslast (kg) 2000


    35H
    Max. zulässige Vorderachslast (kg) 2100
    Max. zulässige Hinterachslast (kg) 2400

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!