Geheimnissvolle Wechselwirkungen?!?

  • Moin, moin,


    da habe ich doch vor kurzem mal mein Midi Heki an meinem Kasten mit einer Dichtung ausgestattet, weil das Dachfenster Geräusche machte, die beim Fahren ein wenig störten.


    Bei einer Wochenendtour fiel mir dann auf, daß die Fahrertür des Kastens plötzlich bei Geschwindigkeiten über 100 km/h mächtig Krach machte. Alle Versuche, das mit Zurechtbiegen der Türdichtung zu beheben, scheiterten. Beim Suchen nach einer Lösung kam mir ein Geistesblitz (selten bei ehemaligen Beamten :lol: :lol: ).
    Ich entfernte die Dichtung wieder aus dem Midi-Heki - und was soll ich sagen?


    Ruhe war an der Tür?!?!?!?


    Jetzt rauscht das Dachfenster zwar wieder - ist aber erheblich weniger störend als der Krach von der Fahrertür!!


    Sachen gibts.........

  • Wieso ehemaliger Beamter?????
    Der Makel bleibt dir ein Leben lang......... :lol:

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Sach ma Hotte, hat deiner denn keine zusätzliche Dachentlüftung mehr?


    Obwohl, das Verhalten finde ich schon eigenartig. Dann müssten ja bei jedem Lieferwagen, der keine zusätzliche Lüftung hat, die Schiebetür klappern.


    Noch eine kleine Frage: Wie biegt man die Schiebetür zurecht?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • @wombi: Jedes Auto hat eine Zwangsentlüftung! Meistens irgendwo hinten bei den Rückleuchten...


    Sonst kannst Du ja mal eine Tür zuschmeissen, wenn keine Entüftung da ist. Da drückt es Dir glatt die Frontscheibe raus....


    Bei Hottes Fall ist es wohl eher so, daß die Tür vorher auch schon geklappert hat, er es aber nicht gehört hat, weil das Dach so laut war....

  • Neee nee,


    diese beiden aus Dortmund und Bremen - haben einfach nicht richtig gelesen :)


    Die Fahrertür hat nicht geklappert - da hats nur mächtig Windgeräusche gemacht, so als wenn ein Segel im Wind klappert. Deswegen der Versuch mit der Türdichtung, die man ein wenig drücken und biegen kann.


    Und vom Verbiegen der Schiebetür war nicht die Rede (muß wohl zuviel DAB gewesen sein bei unserm Wombi :oops: :oops: )

  • Zitat Beamter: "daß die Fahrertür des Kastens plötzlich bei Geschwindigkeiten über 100 km/h mächtig Krach machte."


    kommt z.B. vor wenn man bei besagter Geschwindigkeit eine Garagenreihe mit Dachrinnen touchiert oder eine Taube in eine Kopfkissenfüllung verwandelt...da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt...was bei Hotte nun pfeift oder nicht ist also rein spekulativ...


    Dank der guten 250er Aerodynamik neigen alle Busse dazu, durch den Druckunterschied Innen/Außen Nebenluft zu ziehen...dichte ich Alles erstklassig ab, pfeift es bei schlecht eingestellten Türen dort am schnellsten, wo das Kettengleid am schwächsten ist...also, wie sagt der Fachmann....föllig normaaal und loggisch


    Abhilfe...Türrahmen beim Händler Deines geringsten Argwohns nachdrücken/richten lassen.... :wink:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • das mit den Spiegeln stimmt auch...natürlich rein spekulativ...loggisch

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin Flüsterer,


    wowas ähnliches hatte ich mir schon fast gedacht bzw. nach langenm Suchen in Internet schon mal gelesen.


    Da hilft also nichts - ich lasse es jetzt so wie es ist. Mein (Zitronen) Händler des geringsten Argwohns hilft da auch nicht weiter. Sowas kann der auch nicht lösen, wenn der noch nicht mal weiß, wo die Starterbatterie beim Jumper versteckt ist und welche Inspektionsintervalle für das Fahrzeug gelten. Wie will der dann eine Tür richten.


    Laß doch das Dachfenster einfach ein wenig rauschen - schiet wat drup:-))

  • Bei mir hatte ich auch mal ab 130 ein heftiges Klappern am Beifahrerfenster - es war die Gummischiene die das versenkbare Fensterteil führt. Diese ist nur eingesteckt, nicht geklebt, und hatte sich irgendwie verschoben (oder war nicht richtig montiert). Abhilfe: Fenster runterfahren und die dicke Gummischiene ordentlich festdrücken (nach vorne drücken, sie liegt dann sozusagen unter dem festen Fensterteil).

  • an mienem citroen wurden darmals die beifahrertür nachgestellt weil es dort ziehmlich gezogen hatte. seit dem ist ruhe und meine frau versteht mich auch wieder. nicht immer aber immer öfter.
    camper2509

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!