geklebte Befestitungsschiene von Radträger lösen

  • Hallo zusammen,


    im Betreff steht es eigentlich schon.
    Wir haben an unserem frischen, gebrauchten Knaus Solution einen Thule Radträger auf der Flügeltüre pappen.
    Der Radträger und die untere Befestigungsschiene haben wir demontiert.


    Die obere Befestigungsschiene ist durch die Türe verbohrt und zusätzliche mit einer weißen Dichtmasse (Sikaflex?) verklebt. Die Schrauben (auch im Blech) haben wir problemlos lösen können. Aber an der Verklebung sind wir gescheitert.
    Gibt es einen Trick für das Lösen der Klebeverbindung? (Wärme, Kälte...)
    Für ein Messer ist zwischen Schiene und Blech nur wenig Platz, wir wollen uns nicht das ganze Blech verkratzen und die Türe nachher neu lackieren müssen.


    Habt Ihr Ratschläge?
    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Danke für die Flut an Antworten.
    Ich werde mir das Ganze nochmal genau überlegen. Die restliche Klebeprampe werde ich schon mit etwas Geduld und Spunke vom Blech bekommen.
    Es bleiben ja auch noch 2 Löcher im Blech. Ob das dann wirklich Sinn macht... ?
    Wohl eher nicht. Nehmen wir die einzelne Schiene als Wäschehalter.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Wenn der Halter grossflächig geklebt ist, würde ich ihn dran lassen. Bei uns war nur um die Bohrungen etwas Sika, dass ging ganz gut mit Angeschnur durch und der Rest ließ sich etwas mühsam abknibbeln. Ich habe die dann mit zwei Antennenlochstopfen (mit etwas Sika zum Dichten und vor Rost schützen) abgedeckt.

  • Wenn der Halter grossflächig geklebt ist, würde ich ihn dran lassen. Bei uns war nur um die Bohrungen etwas Sika, dass ging ganz gut mit Angeschnur durch und der Rest ließ sich etwas mühsam abknibbeln. Ich habe die dann mit zwei Antennenlochstopfen (mit etwas Sika zum Dichten und vor Rost schützen) abgedeckt.


    Um die beiden Bohrlöcher ist jeweils etwa 10 m breit Sika verklebt, also nicht vollflächig unter der kompletten Befestigungsschiene.
    Dumm ist eben das Fehlen der einen Schiene für den Verkauf des Trägers. Die Schienen gibt es nur paarweise für einen gewaltigen Preis für das bischen Alu.
    Thule schlägt da voll zu.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Musst halt entscheiden, ob Dir die paar Krümel Verkaufserlös mehr Wert sind als einige Stunden Knibbeln und Polieren sowie optisch ansprechendem Verstecken der Bohrlöcher.
    Verkauf den Träger als Einzelteile. Eine Halteschiene, 2 Fahrradschienen, 2 obere Arme, 4 Radschuhe... Könnte in Summe sogar mehr einbringen, und Du musst das sperrige Ding nicht verpacken ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • So, nu isser ab. Das Forum hat geholfen!! DANKE!
    Mit Angelschnur, 0,4 mm.
    Lack ist unbeschädigt, Sikaflex ist zur Hälfte schon runter. Rest wir mit der Poliermaschine gehen.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!