Gesammtbreite Pössl Fortuna

  • Servus,


    noch 6 Tage dann ist es endlich soweit.


    Ein Frage hätte ich da noch.
    Der Fortuna ist mit einer Breite von 2074mm angegeben ist das nun mit
    Außenspiegel oder ohne?


    Danke und Grüße aus München


    Fredi

  • Hallo Fredi,


    mein Armaturenbrett im Globecar Fortscout ziert ein Aufkleber: H= 2,80; B=2,40; L=5,80.


    Die Breite ist über die Außenspiegel gemessen: 2 Metermaße quer unter dem Fahrzeug und ein Lot an beide Außenspiegel gehalten. In der Breite ist ein kleiner Angstzuschlag von max. 5 cm enthalten, in der Höhe mag er auch 10 cm sein. Die Länge ergibt sich mit werksseitig montiertem Abstandswarner.
    Es macht wenig Sinn, die Maße im cm-Bereich auf dem Armaturenbrett zu notieren. Wenn Du an eine Stelle mit Breiten- oder Höhenbegrenzung kommst, mußt Du schnell und RICHTIG reagieren.
    Ansonsten gedulde Dich bis Donnerstag, dann kannst Du selbst nachmessen.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde und allzeit gute Fahrt :lol:

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hi hoppetuz,


    danke, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Die Zufahrt zu mir ist nämlich sehr knapp bemessen.
    Habe mit dem Fortuna eigentlich das optimale an Außenmassen gefunden.
    Die Durchfahrtshöhe ist bei mir 2.74m und die Breite 2.65m so gesehen flutscht das Teil ja förmlich durch.
    Nachdem ich schon so viele Antworten auf meine Fragen erhalten habewird sich die Woche noch ziiieeehen ohne Ende.


    Grüße Fredi

  • Hi,


    das wäre aber nicht so gut. Mein Händler meinte das das Fahrzeug eine Höhe von max. 2680mm hat.
    Ich hatte extra mehrmals nachgefragt. Warum eigentlich bis angegeben ist wäre nicht schlecht dies zu erfahren.


    Feilen wird wohl nicht so gut sein. Ich nehme bei der Durchfahrt am besten immer meine Schwiegermutter mit dann geht das Fahrzeug ein wenig in die
    Knie. :lol:
    Aber das macht mir doch ein wenig sorgen. Wo kann ich erfahren wie hoch der Fortuna wirklich ist?


    su Fredi

  • Moin Fredi,


    lt. Pössl Prospekt ist der Fortuna 267,5 cm hoch. as wäre für mich das tatsächliche Maß. Bei meinem letzten Globecar hat das Prospektmaß gestimmt.


    Woher ich das weiß? Nun, ich habe es ganz einfach nachgemessen.


    Wir haben zwei Stehleitern aufgestellt, über die höchste Stelle am Fahrzeug (sind in der Regel die Dachfenster) eine lange Dachlatte gelegt, mit Wasserwaage gerade gerichtet und dann das Maß genommen. War bei meinem Globecar sogar noch 1 bs 2 cm unter dem Prospektmaß.


    Ich habe das damals nachgemessen, weil ich mit meinem Kasten durch die Waschanlage fahren wollte. Hätte auch gepaßt - leider war die Spurweite des Citroen zu weit:-((

  • Hallo Fredi,


    die von/bis Höhenangabe wird wohl mit den vom Hersteller verbauten unterschiedlichen Anbauteilen wie z.B. Dachhauben, Pilzlüftern und Kühlschrankentlüftungen (Fortuna) zusammen hängen.
    Eine exakte Höhenangabe wird es nicht geben können da schon unterschiedliche Reifenfabrikate einen anderen Abrollumfang haben, wenn auch nur im mm Bereich !


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Mahlzeit und Hallo,


    also die Schwiegermutter wird wohl zu Hause bleiben müssen, :P
    habe soeben mit dem Händler telefoniert und er sagte genau das selbe wie Du Weiko.


    Die höhe hängt davon ab welche Dachhaube etc. verbaut ist. Er sagte auch das die Fahrzeughöhe definitiv nicht die 2,70m überschreitet.


    Wobei die Angabe wohl auch mit der Reifengröße zusammenhängt
    Laut Höhenangabe bei Ford.de ist die Höhe mit 2543-2599 angegeben.


    Noch 5 Tage, i werd narrisch


    Super schönes Wochenende wünsche ich Euch und Grüße


    Fredi

  • Fahrzeugbreite mit Spiegel


    Hallo Fredi,


    die Breite deines Fahrzeuges einschl. Außenspiegel kannst du im Prospekt deines Basismodells ablesen. Bei meinem Citroen Jumper III steht das Maß nichtmal in der Betriebsanleitung.
    Bei der Fahrzeuggesamthöhe wird meist vom Ausbauer, das Maß lt. Prospekt des Basisfahrzeuges angegeben. Bei mir waren es 2522.
    Meine Garage ist 2660 hoch. Mit dem Aufbau einer Satanlage mit 140 mm
    war mir das Risiko zu groß gewesen. Bevor ich meinen Bavariacamp Pelino bestellt habe, habe ich ein augebautes Fahrzeug genau vermessen. und siehe da, ohne Insassen war es genau 2550 mm hoch.
    Fazit: Traue nur was du selber vermessen hast.


    Gruß Karo

  • Das mit dem selber vermessen ist so ne Sache...die Fahrzeuge haben nie ein fixe Höhe, da sie allein schon durch unterschiedliche Beladungszustände stark abweichen. Dazu kommt die Tatsache, das ein Neuwagen in den ersten Monaten stark in die Federn geht, je nachdem wie man ihn beansprucht. Beim einem Kastenwagentreffen stand mein 244er neben einem neueren 244er...Höhenunterschied über 6 cm!!!...


    Wer es also genau wissen will sollte vollbeladen unter das Carportdach fahren..den Wagen "winterfest" machen und alle Flüssigkeiten ablassen...alles schön ausräumen....Weihnachten feiern und im Frühjahr mit schmackes das Dach bei "leichten" herausfahren rasieren...ist nebenbei kein Witz, sondern Realität!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • :D :roll:


    ... apropos Höhe:


    Das untere Ende: Der Hymer Car lt. Hymer 2,55 m. War so "kess" und hab' mal per Mail nachgehakt, ob dies korrekt sei - mit Heki... Antwort "Höhe durchaus richtig, Markise würde eher seitlich angebracht werden" :D :shock: :D


    Das obere Ende: Pössls Vertreter auf dem Chiemseetreffen (zeigte 'nen aufgemotzten Style) "ca. 2,67 m". Der "Kommentar" zum Mega-Style von unserer Anka dürfte übrigens allen Teilnehmern in bleibender Erinnerung sein ..... 8) :P :P ("Eingeweihten-Witz")

  • klar seitlich!!!! ist doch logisch, beim Hymer ist ja auch die Schiebetür optional verschweißt oder die 5002 wird an selbiger angebracht...die Frage hättest Du Dir auch echt schenken können...frag doch mal nach ob das Ersaztrad auch angelenkt wird?? muaaaaaahahahaha :tonne:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • <offtopic>
    Ich hab' sowieso in letzter Zeit das Gefühl, dass man sich oft nicht die Zeit nimmt, (An)Fragen wirklich zu lesen oder gar zu verstehen bzw. intellektuell zu verarbeiten....
    Hab' bleistiftsweise (wegen vieler Werbung) jetzt schon 2x die T-Dingens gebeten, meine Adresse nicht mehr im Telefonbuch zu nennen und 2x die schriftliche Bestätigung erhalten, dass ich künftig mit Name UND Adresse im Telefonbuch erscheine........
    :roll: :hop:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!