Getriebe-Geräusche oder Ausrücklager? - Citroen Jumper 2.0 HDI

  • Hallo.
    Bin neu hier in diesem Forum,und freue mich dabei zu sein.


    Ich Stelle mich kurz vor, bin Manuel komme aus essen und bin 33 Jahre


    Zum meinen Begleiter seid 1 Woche
    Citroen Jumper 2.0 HDI Kasten.
    Ez 10/2003


    Mein Problem was ich habe ist,
    Das wen ich den Wagen starte Laute Geräusche gibt. Trete ich die Kupplung durch ist es leise.


    Auch beim fahren macht das Getriebe Geräusche.


    Die einen sagen Getriebe. Die anderen sagen ausrücklager.


    Möchte nicht auf Verdacht ein Getriebe kaufen.


    Was meint ihr ?


    Und das andere ist eh eine Frage kommt an den Anschluss ein Unterdruck Schlauch dran ? Oder bleibt das offen ?


    Bedanke mich schon Mal in voraus.


    Video kann ich gerne einen hochladen .
    Wen es erlaubt ist von Youtoxx.

  • Wenn Du die Kupplung trittst und das Geräusch leiser wird, ist es das Getriebe.
    Man muss übrigens kein neues Getriebe kaufen, sondern man könnte auch das alte reparieren lassen. Das wäre auch wesentlich günstiger.
    Hier wäre mal ein möglicher Reparaturbetrieb: www.hennig-fahrzeugteile.de/getriebeservice.html


    Der Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose der Drosselklappe kann (und sollte ;)) abgezogen werden, jedoch sollte dieser dann verschlossen werden, damit nicht ein Teil des Unterdruckes für den Bremskraftverstärker verloren geht. Gleichzeitig solltest Du auch den Schlauch der Abgasrückführung deaktivieren.
    Der einfachste Weg wäre jedoch, direkt am Steuerventil der Abgasrückführung den Unterdruckschlauch mit einem Stopfen zu verschließen. Dann könnten die Schläuche für Drosselklappe und Abgasrückführung aufgesteckt bleiben und niemand bemerkt was ;)

  • Hallo Leute danke für die Antworten .
    Habe ein Video gamacht . Vielleicht hört Mann ja was raus ?!.


    Kupplung wäre natürlich besser als Getriebe ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, habe ein ähnliches Geräusch bei meinem 1 Jahr alten Jumper. Leider ist es mal da und mal nicht. Kann drei Wochen nicht sein und dann wieder ein bis fünf Tage in Folge. Ist es bei dir auch nur hauptsächlich wenn er kalt ist, direkt nach denn Motorstart und dauert dann abhängig von der Außentemperatur mal länger und mal kürzer (längere Motoraufwärmung). Bei mir ist es allerdings egal ob ich die Kupplung trete oder nicht. Das Geräusch verändert sich nicht.
    Ich hatte ihn jetzt schon mehrere Tage bei Citröen, leider trat das Geräusch dort nie auf, oder die wollen es nicht hören. Ein Video dazu habe ich denen auch schon vorgespielt.


    Gruß Patrick

  • Zahnriemenantrieb? um einen Zahn übersprungen? oder falsch aufgelegt? AGR Ventil zu gerußt? Kompression des Motors gemessen?


    Da du das Getriebe ja nicht eingekuppelt hast wird es " wahrscheinlich " tatsächlich nicht Getriebe oder Kupplung sein? oder läuft die Kupplungsscheibe mit?
    Mal Eisenrohr an Getriebe " von unten " halten hören ob Geräusche im Ohr ankommen. Echt blöt wenn man keinen qualifizierten Haus und Wiesen Reparateur zH hat.

  • Zahnriemenantrieb? um einen Zahn übersprungen? oder falsch aufgelegt? AGR Ventil zu gerußt? Kompression des Motors gemessen?


    Da du das Getriebe ja nicht eingekuppelt hast wird es " wahrscheinlich " tatsächlich nicht Getriebe oder Kupplung sein? oder läuft die Kupplungsscheibe mit?
    Mal Eisenrohr an Getriebe " von unten " halten hören ob Geräusche im Ohr ankommen. Echt blöt wenn man keinen qualifizierten Haus und Wiesen Reparateur zH hat.


    Du könntest Recht haben, weil das Geräusch ja nur auftritt, wenn er Das Zahnriemenpedal tritt! AGR kann es nicht sein, das hat kein Pedal!;)

  • Als ich bei Citröen war wurde mir gesagt das ich beim Motorstarten mal das Kupplungspedal drücken und mal nicht drücken soll. Dabei blieb das Geräusch immer gleich. Indem Fall ist aber auch kein Gang eingelegt! Wenn ich gleich nach denn Starten losfahre (einkuppeln) hört das Klappergeräusch auf. Sobald ich schalten will und die Kupplung drücke ist es auch wieder da. Aber das weiß citröen auch, denen habe ich das so auch beschrieben. Ich rufe da heute nochmal an und wenn ich da nicht weiterkomme muss ich in eine andere Werkstatt. Wie verhält sich das eigentlich wenn ich in keine Citröen Vertragswerkstatt gehe?
    Das einzige was von denen kam ist das der Motor ein wenig rauher startet als normal, das sei aber nicht schlimm...

  • Wie verhält sich das eigentlich wenn ich in keine Citröen Vertragswerkstatt gehe?


    1. Du bezahlst die Rechnung definiv selbst.
    2. Citröen wird in der Folge auch bei anderen Problemen, die irgendwie von den Arbeiten der freien Werkstatt tangiert sein könnten, zickig.


    Hast Du das Fahrzeug eigentlich direkt bei Citröen gekauft und selbst ausgebaut? Denn nur der Verkäufer ist Dein Ansprechpartner für Gewährleistungsfälle.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Das ist nen Clever, den habe ich über nen WomoHändler gekauft und die verweisen bei Problemen mit dem Basisfahrzeug auf Citröen.


    Angaben zu Baujahr Basisfahrzeug und Ausbauer gehören bitte in die Signatur.:cool:

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Das ist nen Clever, den habe ich über nen WomoHändler gekauft und die verweisen bei Problemen mit dem Basisfahrzeug auf Citröen.


    Genau für diesen Fall hat der Händler Dir das hoffentlich ausgefüllte Garantieheft gegeben. Wenn er selbst den Schaden nicht beheben kann, macht das der Citroenvertagshändler!

  • Liegt anscheinend weniger am Nicht-Wollen der Werkstatt sondern am Nicht-Können. Bei Fiat hat man den Vorteil, dass man in eine Iveco-Werkstatt gehen kann, die auch Fiat-Professional machen (also die Fiat-Nutzfahrzeuge). Die kennen sich mit den Kastenwagen aus. So eine Konstellation gibt es leider bei Citroën nicht. Daher empfehle ich Dir, Manuel, suche Dir eine Werkstatt, von der Du weißt, dass sie viel Erfahrung mit Kastenwägen haben.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Patrick,


    Wenn du beim Womo- Händler gekauft hast ist letzendlich auch dieser für die Basis zuständig.
    Frag ihn in welche Werkstatt er die Fahrzeuge beim Problemen etc. bringt, vielleicht kann man dir da weiterhelfen . Und der Händler soll froh sein wenn du das machst, eigentlich müsste er das tun!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Liegt anscheinend weniger am Nicht-Wollen der Werkstatt sondern am Nicht-Können. Bei Fiat hat man den Vorteil, dass man in eine Iveco-Werkstatt gehen kann, die auch Fiat-Professional machen (also die Fiat-Nutzfahrzeuge). Die kennen sich mit den Kastenwagen aus. So eine Konstellation gibt es leider bei Citroën nicht. Daher empfehle ich Dir, Manuel, suche Dir eine Werkstatt, von der Du weißt, dass sie viel Erfahrung mit Kastenwägen haben.


    Gruß
    Matthias


    Citroen unterscheidet im Garantiefall nicht zwischen Nutzfahrzeugen und PKW. Bevor er zwischen die Mühlsteine gerät, die eigentliche Vorgehensweise wäre, dem Verkäufer den Mangel zu melden und zur Abstellung aufzufordern. Dann kann der Verkäufer (Cleverhändler) eine Vorgehensweise vorschlagen. Das würde ich immer schriftlich tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!