Getriebe-Geräusche oder Ausrücklager? - Citroen Jumper 2.0 HDI

  • Ob das bei Citroën anders ist als bei Fiat, weiß ich nicht. Zu Fiat kann ich nur sagen: Von meinem Clever-Händler habe ich so eine Garantiekarte bekommen vom Fiat-Camper-Service. Dorthin hätte ich mich direkt wenden können ohne den Wohnmobil-Händler zu konsultieren. Ich war dann bei Garantiefällen direkt beim Iveco/Fiat-Händler, der das ganz problemlos abgewickelt hat. Der wollte gar keine Garantiekarte, er konnte die Daten online abrufen.


    In #17 hast du ja selber von einer Garantiekarte gesprochen, Martin. Meintest Du damit die vom Fahrzeughersteller, also in diesem Falle von Citroën? Wie gesagt, ich denke, dass das bei Citroën genauso gehandhabt wird wie bei Fiat. Dann muss man sich doch nicht mit dem Wohnmobil-Händler rumärgern. Der kann sowieso nicht helfen, nur vermitteln. Und wenn es der Vermittlung gar nicht bedarf?


    Was ich in #18 meinte: Man sollte sich eine Werkstatt aussuchen, die kompetent genug ist, auch Kastenwagen und nicht nur PKW zu reparieren. Die von Manuel scheint mir nicht die richtige zu sein.



    Was ich jetzt noch zu sagen hätte, ist mit meinem juristischen Laienverständnis gedacht. Wenn es nicht stimmt, bitte korrigieren!


    Hier wird ja oft davon gesprochen, dass man Garantieansprüche nur gegenüber dem Händler hat, bei dem man gekauft hat. Das ist sicher so - vorausgesetzt, der Händler hat eine Garantiezusage gegeben. Meiner hat das nicht getan. Ich habe also gegenüber dem Händler nur einen Gewährleistungsanspruch.
    Garantiezusagen gehen aber meist weiter als die Gewährleistung. Und die Garantiezusage für das Basisfahrzeug kommt eben nun mal von Fiat bzw. Citroën. Also kann ich mich doch auch (bzw. nur?) dort hin wenden für Garantieabwicklung. Hat bei mir übrigens auch tadellos funktioniert.

    Frage an die Juristen: Stimmt das, was ich im letzten Absatz geschrieben habe?


    Gruß
    Matthias

  • Das ist im Prinzip richtig, nur falls du eine richtige Gurke erwischst, die du gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben möchtest (Wandelung des Vertrages) hast du dir mit dem Vorgehen einiges verbaut. Das geht nur im Rahmen der gesetzllichen Gewährleistung, und du must dem Verkäufer nachweisbar die Möglichkeit gegeben haben nachzubessern. Wenn diese zweimal scheitert besteht die Möglichkeit der Wandelung.


    Also jeden gravierenden Fehler schriftlich dem Verkäufer anzeigen und Nachbesserung fordern und dann seine Entscheidung abwarten.

  • Das wäre eine Abhandlung von 200 Seiten und selbst dann sind noch nicht alle Fragen geklärt!
    Gewährleistung ist die gesetzliche Regelung, Garantie ist eine vertraglich geregelte Leistung. Garantiebedingungen können für den Verbraucher bessere und schlechtere Bedingungen entstehen lassen als im Gewährleistungsfall. Garantie macht man meistens gegenüber dem HERSTELLER geltend, deshalb wie Nordwind und meine unmassgebliche Ausführung schon vermittelten : Auch in diesem GARANTIEFALL würde ich den Cleverhändler (weil er gesetzlich besser gestellt ist) (als der Garantiegeber) informieren.

  • Da hängen doch noch Unterdruckschläuche rum, vielleicht doch nötig die richtig anzuschließen, dann ist das AGR vielleicht doch mit drin und da hat schon jemand rumgebastelt oder Marder angefressen und der Motor rüsselt deshalb so vor sich hin. Allerdings hab ich von Diesel eh keine Ahnung und die Zeiten wo ich ein Getriebe ( allerdings Hecktriebler ) alleine gewechselt habe sind lange vorbei.

  • Danke für die Antworten, werden dem Verkäufer also anschreiben, der wird sicherlich dann wieder auf die Citröen Werkstatt verweisen. Erschwerend hierzu kommt ja, das der Händler nicht bei uns um die Ecke ist, sondern drei Stunden fahrt entfernt. Aber das ist dann so.


    @Kla_Ro: Ich habe doch das Fahrzeug und den Ausbauer unter mein Profil aufgeführt! Was fehlt ist das Baujahr...ergänze ich aber noch.

  • Ich habe doch das Fahrzeug und den Ausbauer unter mein Profil aufgeführt! Was fehlt ist das Baujahr...ergänze ich aber noch.


    In der Signatur sind diese Infos trotzdem sehr nützlich, damit man "auf die Schnelle" schauen kann, ob man Dir mit dem eigenen Wissen behilflich sein kann, ohne erst in Deinem Profil nachsehen zu müssen!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!