Gewicht sparen beim Selbstausbau

  • Hallo,


    mit den Organizer von Thule sparst du auch Gewicht ...


    [attach]50763.vB[/ATTACH]


    Qualitativ ok, sehr geräumig, passt unheimlich viel Kleinkram hinein und sehr leicht. Auch lassen sich die Sitze weiterhin drehen >Klick<


    Für diese Ordnungssysteme (Achtung! gibt's in zwei Ausführungen) von mir eine klare Kaufempfehlung.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Interessantes Thema, zu dem ich mir auch schon so den ein oder anderen Gedanken gemacht habe. Aufgrund der Grundbedürfnisse (wasserfest und -dicht) habe ich schon einmal eine relativ schwere Kiste aus 9mm Siebdruckplatte im Kasten, die man natürlich auch als Skelettbauweise hätte ausführen können. Wenn das, was da reinkommt, nicht tropfnass ist, sicher eine gute Möglichkeit.


    - Alle Korpusse mit sichtbaren Seiten werden aus 4,5 oder 6,5er Film/Film Platte gebaut. Alles unsichtbare entweder weggelassen/mit Stoff abgedeckt (Rückwände Hochschränke) oder aus gleich dickem Pappelsperrholz. Stabilität kommt konstruktiv - die Korpusse werden auf Gehrung verleimt. Keine Schrauben, dafür wasserfester Leim. Schrauben nur zur Befestigung an der Karosse und dort statt Airlineschienen nur Einnietmuttern, somit wird wieder was gespart. Airlineschienen nur dort, wo wirklich flexibel gespannt werden muss. Basis für Scharniere etc. wird eingesetzt, aufgedoppelt, wo sie gebraucht wird. Viele strukturelle Verklebungen statt Schrauben. Hält sowieso besser.


    - Verzicht ist tatsächlich der beste Gewicht- oder überhaupt-Sparer. Man stellt fest, das meiste braucht man ohnehin nicht wirklich (also so allgemein, im Leben). Bei mir sind das: Bad, Klo, Dusche (im Kasten). Eine Gasanlage mit fest verlegten Leitungen. Eine fest installierte Heckleiter.


    - Wo ich ein wenig Luxus eingeplant habe: beheizter Schrank zum trocknen nasser Sachen. Ein richtiges Waschbecken, in dessen 22cm Tiefe man sich auch die Hände waschen kann. Eine normale Armatur dazu, mit Druckpumpe. Dafür je 20 liter Frisch- und Abwasser - natürlich nur kalt - und ein Kartuschenkocher. Lichtschalter an den Orten, wo man sie braucht - also auch Hauptlicht von Bett & Tür aus schaltbar, zum Beispiel.


    - Was ich noch weglasse: Ersatzrad. Halterung mit guten 4-5 kg ist auch schon ab. Werks-Werkzeugsatz (sackschwer), stattdessen gibt's einen Drehmomentschlüssel mit ein paar Nüssen. Fenster hinten. Ein Dachfenster genügt um Luft rein- und rauszulassen, wenn's schön ist, geht halt die Schiebetür auf.


    Nur mal so als Ansatz.

  • So - "leicht" OT:


    Ich kann nur JEDEM SELBSTAUSBAUER raten, wirklich aufs Gewicht zu achten!! Das lange WE waren wir in Italien. In Tarvis (ganz kurz vor der Grenze) haben mein Freund und ich noch schnell mal das Grauwasser entsorgt. Kurz nach der Grenze (auf der A2) "alle KFZ über 2,8 to" - ab über den Parkplatz - über die Waage. Wir: 2 Personen, 2 Räder, wenig Gewand, kein Wasser, kaum Gas, 10 Liter Diesel: 3.540 kg!!! War kein Problem - aber bei einem längerem Urlaub, dann noch zu 3., vielleicht noch mit gefülltem Diesel und Wasser - dann wirds vermutlich haarig.


    Also: immer schön aufs Gewicht achten!!

  • Dein Ausbau ist auch wirklich aufwendig und perfekt geworden. Bei L4H3 sind die Möglichkeiten und Verlockungen dahingehend auch verständlich, nur die 3.5 to-Grenze bleibt eben wie beim L3H2, da fällt schon mal der Doppelboden aus, die Oberschränke und alle anderen Einbauten werden in der Höhe kleiner. Wenn's den L3H3 mit Tageszulassung gegeben hätte (hier nur nach Listenpreis bestellbar), hätte ich auch die grosse Höhe genommen, aber bei 6 m gibt's meist nur H2.

  • Meine Hoffnung ist ja, das sich der Verzicht auf die ganze Bad-Technik und Ausstattung durch entsprechende Gewichtseinsparungen dahingehend auszahlt, das ich am Ende locker unter 3,5To. bleibe. Mit 2185-2358 Leergewicht (wie auch immer dieser Spielraum zustande kommt - ich wette aber, im Moment hat er sogar weniger als das, denn bisher habe ich fast nur Zeug ausgebaut oder leichteres eingebaut ;D) sollte das dann auch kein Problem sein. ein bisschen Zuladung brauche ich nämlich auch noch....

  • Ja - denke ich auch. Für den Anfang habe ich eben einen Teil des Ausbaus Gedanklich noch mal in der Stärke reduziert. Es ist erstaunlich, wie viel Stabilität man mit auf Gehrung verleimten 4,5mm Sperrholz hinbekommen kann. Dann allerdings keine Pappel.. also damit auch, aber die setze ich nur in unsichtbaren Bereichen ein, also entweder bezogen oder als Rückwände. Ich muss mal berechnen wie viel das ganze Holz wiegt das ich inzwischen eingeplant habe.. ;D

  • Hi!
    Für meinen zukünftigen Ausbau nehme ich zur Wasserversorgung einen 30l Frischwasserkanister, Dusche und Warmwasser brauch ich nicht, verschiedene Holzstärken (Pappelsperrholz)beim Ausbau und die Heizung fällt auch weg! Eventuell eine Infrarotheizung eventuell so was: http://www.infrarotheizung-sho…lheizungen-rahmenlos.html . Muss ja auch noch mein Mopped und Fahrräder rein!

  • mit dem eingetragenen Leergewicht habe ich auch so meine Zweifel, denn es ist ca. 300 kg über dem Leergwicht nach FIAT Datenblatt für L3H2. Der Kastenschieber konnte mir auch keine Antwort darauf geben, warum das so ist.
    Werde mir als nächstes solche Radlastwaage anschaffen und dann einzeln durchwiegen. Mal sehen, wo das tatsächliche Gewicht dann liegt. Nicht dass die Hersteller auch noch beim Gewicht "schummeln".

  • Die Organizer von Thule haben mich jetzt darauf gebracht - generell sind textile Verschluss- und Ordnungssysteme aller Art eine recht gute Idee. bis hin zum Duschvorhang, den man z.B. auch aus Silikonbeschichtetem Ripstop-Nylon mit 30g/m2 bauen kann. Viele Ideen und Einsätze textiler Systeme findet man bei Outsidevan.com - die haben das so ziemlich perfektioniert. Mit Wattierungen isolieren Vorhänge sogar.


    Ich werde mir auf jeden Fall den einen oder anderen "Organizer" nähen. Wo genau, kommt dann noch drauf an. Toll sind auch Taschen, die direkt auf die Türfüllungen gezogen werden - wenn man nur "Rahmen" verwendet, die diese halten, kann man sogar die Hohlräume in der Tür noch mit nutzen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos..


    :D

  • Jo, mein Entsorger vor Ort hat sowas auch, praktischerweise mit der Anzeige so positioniert das man die beim ausfahren aus dem Grundstück direkt mal kurz "nebenbei" ablesen kann.. da ist Samstags morgens so viel los, dass man eh meistens ein paar Sekunden genau auf der Waage stehenbleiben muss ;D


    Was die Infrarotheizung angeht - wenn man Landstrom hat, ist das sicher eine angenehme Sache und ziemlich leicht. Die Alternative Dieselheizung wiederum wiegt zwar etwas für die Heizung selbst (aber nicht sehr viel, komplett locker unter zehn Kilo) aber der Brennstoff ist sowieso schon Teil des "Leergewicht". Aber das kann man ja auch relativ einfach nachrüsten..

  • Die Truma Combi 6d wiegt ohne Wasser im Boiler ca. 17kg.. ;)


    Täuscht euch mal nicht mit den Kisten. Ich war ja auf der Waage und die zeigte (Fahrergewicht, und Sprit abgezogen) 2.470kg an. Eingebaut bis jetzt: Boden (12mm Siebdruck), Gurtbock, 3 S4 Fenster, 245 WP Panel, Webasto Schiebedach vorne und Midi Heki hinten. Mehr nicht!


    Ich möchte bei 3.000kg leer ankommen mit fertigem Ausbau. Das wird sportlich....

  • Die Truma Combi 6d wiegt ohne Wasser im Boiler ca. 17kg.. ;)


    Täuscht euch mal nicht mit den Kisten. Ich war ja auf der Waage und die zeigte (Fahrergewicht, und Sprit abgezogen) 2.470kg an. Eingebaut bis jetzt: Boden (12mm Siebdruck), Gurtbock, 3 S4 Fenster, 245 WP Panel, Webasto Schiebedach vorne und Midi Heki hinten. Mehr nicht!


    Ich möchte bei 3.000kg leer ankommen mit fertigem Ausbau. Das wird sportlich....


    P.S. Die Spanne der Gewichte in den Papieren wird wohl durch die unterschiedlichen (Sonder-) Ausstattungen begründet sein. Ich habe L5H3 (Boxer L4H3) mit 3.0l Maschine, grossem Tank, Klimaautomatik, Motorschutz, ... Das werden ein paar kg mehr sein als 120PS und sonst nackert.

  • Sportlich??? :s7:s7 nette Bezeichnung!!!
    Deine Ausgangsbasis mit 2.470 OHNE Sprit ist auch nicht GANZ realistisch - oder?? Aber eines ist klar, ich halte dir die Daumen, dass die 3000-er Marke nicht knackst! Ich glaub ja, wenn man es regelmäßig im Auge behält, ist es machbar.


    PS: Ungefähr dieses Gewicht hatte ich mit der Merc-Doppelsitzbank, dem 1. Boden und den beiden Seitenfenstern.

  • So - "leicht" OT:


    Ich kann nur JEDEM SELBSTAUSBAUER raten, wirklich aufs Gewicht zu achten!! Das lange WE waren wir in Italien. In Tarvis (ganz kurz vor der Grenze) haben mein Freund und ich noch schnell mal das Grauwasser entsorgt. Kurz nach der Grenze (auf der A2) "alle KFZ über 2,8 to" - ab über den Parkplatz - über die Waage. Wir: 2 Personen, 2 Räder, wenig Gewand, kein Wasser, kaum Gas, 10 Liter Diesel: 3.540 kg!!! War kein Problem - aber bei einem längerem Urlaub, dann noch zu 3., vielleicht noch mit gefülltem Diesel und Wasser - dann wirds vermutlich haarig.


    Also: immer schön aufs Gewicht achten!!


    Auch beim Kauf sollte man unbedingt aufs Gewicht achten. Unser letzter Knaus Traveller war mit uns 2 und 2 Hunden schon 10kg überladen. Gut ich könnte 10kg abnehmen, meiner Frau würde ich das verbieten.:s7
    Beim fahrfertigen Gewicht lügen ALLE Hersteller das sich die Balken biegen. Ich les es auch jeden Monat in der Promobil.
    Wer sich mit was und wie sein Mobil ausbaut, ist jedermanns eigene Sache. Klar lachen sich die Niesmannkunden ins Fäustchen. Ich kann mit so großen Sachen nichts anfangen. Ich hab ein Bad im Mobil (immer). Betrete es aber nur um Zubehör einzubauen. Die Kassette darf ich ja von außen entsorgen. Meine Frau wiederum, würde ohne Bad noch nicht mal besichtigen.

  • Auch beim Kauf sollte man unbedingt aufs Gewicht achten.


    Wir haben beim Kauf unseres (Vorführ-) Kastens mit dem Verkäufer haargenau besprochen, mit wieviel Ausstattung wir in welche Gewichtsregionen vorstoßen werden. Kontrolle auf der Waage hat ergeben: Passt. Auch mit vollen Tanks und Fahrrädern nähern wir uns den 3,5 Tonnen noch von unten.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ja, ja das liebe Fahrzeuggewicht.
    nach meinem Ausbau lag ich auch noch unter der 3000 kg. Marke (Leergewicht)
    Auf dem Weg in unserem ersten Urlaub.
    Also Vollbepackt mit drei Personen, zwei Hunden Fahrrädern...
    Hat uns die liebe Polizei kurz nach Freiburg angehalten und eine Gewichtskontrolle durchgeführt.
    Ergebnisaussage des Beamten "Sie haben 300 kg Untergewicht" :s7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!