Gewichtsproblem Vorderachse


  • Das mit dem Bugbett ist ja nur eine faule Ausrede, hätte das Auto noch den betagten und schweren, inzwischen abgelösten 3,0er Motor, dann wären es vorne nochmal 70kG mehr...


    Faktisch sollte jeder Kastenwagen (allein schon wegen der überforderten Bremsen des Light) das Maxi-Fahrgestell haben.

  • Auslastung auf 4t bei Goldschmitt bringt die VA auf 2000 kg und die Hinterachse auf 2240 kg. & ein paar cm Bodenfreiheit für Trittstufe und Co. Fahrkomfort ist erheblich höher, jedoch kostet der Spaß einmalig gutes Geld, aber auch Dauerhaft wird es nicht billiger (Jährlicher TÜV an dem 6. Jahr)

  • ...Als ich mich nur mit der VA auf die Waage gestellt habe,
    kam allerdings die böse Überraschung...


    Hallo Oskar,


    diese Überraschung aus dem Hause Knaus/Weinsberg haben wir auch schon hinter uns. Unsere Erfahrungen
    und unsere Abhilfe auf unsere Kosten findest Du hier:
    https://www.kastenwagenforum.d…uf-der-waage.7201/page-26 Beitrag 506
    und hier:
    https://www.kastenwagenforum.d…ucato-130-ps.28540/page-4 Beitrag 71


    Als WoMo-Neulingen war uns zwar die Problematik mit dem zul. Gesamtgewicht durchaus bewußt aber nicht
    das viel größere Problem mit der oftmals nicht ausreichenden Zuladung auf der Vorderachse.
    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass eine nicht unerhebliche Anzahl Kastenwagen/WoMos nie eine
    Betriebserlaubnis hätte erhalten dürfen und dass vielen Herstellern die Sicherheit ihrer Kunden nicht so sehr
    wichtig ist.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • So mal zum aktuellen Stand.
    Nach Wiegeprotokoll von der Waage unserer Müllentsorgung wieder Kontakt zum Händler. Dieser Rücksprache mit Knaus. Last auf VA 1735kg mit Fahrer. Nach 2 Wochen hieß es von Knaus, ich solle das Auto hinten beladen, um es vorne zu entlasten oder das Hubbett ausbauen. Nachdem sich mein Händler und ich mit dieser Aussage nicht zufrieden gegeben haben, wurde ein zweiter Wiegeschein vom TÜV angefordert. Dies wäre nötig, da die 40t Waagen der Müllstellen zu ungenau wären. Die Berechnungen von Knaus würden angeblich ca. 400kg weniger ergeben. Nachdem ich endlich eine Prüfstelle mit Waage gefunden hatte, erneuter Wiegeschein. Tatsächlich zeigt die Waage 5 kg weniger Achslast an (1730kg)
    Dies reichte dann aber Knaus und jetzt steht das Fahrzeug beim Händler und wartet auf verstärkte Federn. Somit wird am Ende doch alles gut und ich kann auch mit Beifahrerin in den Urlaub fahren :)

  • Die Federn sind drin. Vorne bestimmt 5cm höher und es federt. Juchuu! Achslast sich auf 2000kg erhöht.


    Was habt Ihr denn für ein Baujahr und welche Reifen/Felgen Größe habt Ihr verbaut?Fahre selbst einen 600 Boxlife,allerdings ohne Hubbett. Hatten ab Werk 15 Felgen drauf-laut Bestellung aber 16 Zoll bestellt. Wir hatten dann gut 3 Monate gebraucht,um das Problem endlich gelöst zu bekommen. Mit den 15 Zoll Felgen hatten wir praktisch keine Bodenfreiheit. Beim ersten Software Update in einer Fiatwerkstatt hat uns der Meister erst mal die Trittstufe abgefahren. Gab dann eine Neue. Jetzt mit 16 Zoll ist er deutlich höher gekommen (ca. 8cm) und auch der Komfort ist besser geworden. Vielleicht sollte ich aber auch mal auf die Waage??? Wo kommt Inr her aus welcher Ecke?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Unten die Original ausgelieferten Räder,oben die neuen. Dadurch dass es ewig gedauert hat,bis Knaus die Original Fiat Felgen liefern konnte,war es wenigstens für mich der Vorteil,meine Wunschreifen wählen zu können. An der Trittstufe gemessen,waren es gute 7 cm mehr Bodenfreiheit. .

  • Welche Größe hat Deine Wunschbereifung.......die müssen ja 7-8cm im Radius größer sein damit sich eine entsprechende Höherlegung bzw. Unterschied zur 15Zoll Bereifung ergibt.

  • Hallo Rotsch, von 15 Zoll auf 16 Zoll sind nun mal nur 25,4mm und wo kommt der Rest her und wer hat dir die Pelle in deinen Fahrzeugschein eingetragen????

    [LEFT]Gruß Harald

    Roadcruiser Citroen Jumper 150PS, Bj 2016, imperialblau[I] :cool:[/I][/LEFT]

  • Was habt Ihr denn für ein Baujahr und welche Reifen/Felgen Größe habt Ihr verbaut?Fahre selbst einen 600 Boxlife,allerdings ohne Hubbett. Hatten ab Werk 15 Felgen drauf-laut Bestellung aber 16 Zoll bestellt. Wir hatten dann gut 3 Monate gebraucht,um das Problem endlich gelöst zu bekommen. Mit den 15 Zoll Felgen hatten wir praktisch keine Bodenfreiheit. Beim ersten Software Update in einer Fiatwerkstatt hat uns der Meister erst mal die Trittstufe abgefahren. Gab dann eine Neue. Jetzt mit 16 Zoll ist er deutlich höher gekommen (ca. 8cm) und auch der Komfort ist besser geworden. Vielleicht sollte ich aber auch mal auf die Waage??? Wo kommt Inr her aus welcher Ecke?


    Der Boxlife ist Baujahr 2016 und steht mittlerweile auf 225/75 R16. Kommen aus dem Rhein-Main-Gebiet.

  • Der Boxlife ist Baujahr 2016 und steht mittlerweile auf 225/75 R16. Kommen aus dem Rhein-Main-Gebiet.


    Vielleicht solltest Du Dein Profil mal dahingehend ausfüllen, welches Fahrzeug einschließlich der erforderlichen Daten Du überhaupt fährst, anstatt jedesmal "Boxlife" dazuzuschreiben, damit die Forenmitglieder sich das dann im Internet raussuchen dürfen. Boxlife wörtlich übersetzt bedeutet Schachtelleben. Und wer will das schon? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Der oberste Reifen auf dem Foto ist ein General Grabber AT,also ein AT-Reifen, den es in der Dimension 225/75R16 nicht gibt. Daher kommt sicher der grosse Durchmesserunterschied. Es müsste eine andere Dimension sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!